-
Lehrling
Also ich persönlich finde schon, wenn man NPCs hat, dann sollten die nicht nur dekorativ rumstehen, sondern auch Interaktion ermöglichen. Einfach alleine schon deswegen, weil es die Spielewelt im Ganzen lebendiger wirken lässt. Wenn man sich jetzt an einem Ort mit z.B. 8 NPCs aufhält und mittels Symbol gleich weiß, welcher einem eventuell weiterhelfen kann, weiß nicht, find ich persönlich nicht so dolle. Es muss ja nicht immer auf den Stumpfsinn "alle NPCs anlabern bis der Treffer dabei ist" rauslaufen, aber ganz ohne ist irgendwo auch etwas langweilig, grade wenn es um ein "Rätsellastiges" Spiel wie deinem geht, auf der Suche nach Antworten, finde ich, kann man den Spieler auch mal ein bisschen rumdümpeln und ablaufen lassen.
"Sinnlose" NPCs musst du ja nicht gleich mit einem Dialog austattetn, wenn dir gerade nichts einfällt und wenn du Maps mit sehr vielen NPCs hast, kannst du ja einige auch ohne Dialog lassen, weil das bei vielen NPCs dem Ganzen dann auch wieder keinen Abbruch tut. Vielleict habe ich deine Aussage auch nur falsch verstanden ^^
Im Großen und Ganzen finde ich aber schon auch, dass man unbedeutende Dialoge auch braucht. Macht die Spielewelt lebendig und bei netten Ideen unterhält es den Spieler unter Umständen ja auch ein wenig.