Es ist ja nicht so, dass das Spiel völlig daneben ist. Ich finde die Sachen die du anders machst schon recht vernünftig gewählt. Wie beschrieben, Gegenstände Highlighten und Kistenöffnungszustand anzeigen allein ist Gold wert. In Aktuellen Adventures ( Geheimakte etc. ) drückt man 'ne Taste und kriegt Interaktionspunkte angezeigt weils einfach unzeitgemäß ist mit der Maus den Bildschirm abzugrasen und zu starren ob in der Tooltip-Ecke was aufpoppt.
Auch was das Adventuregameplay angeht, Zustimmung~ ein Actiongameplay müsste größere Kompromisse mit dem Maker machen. Vielleicht sollten wir mal ein Topic aufmachen "Adventures - Welche Rätsel haben euch gefallen?" bzw. was nervt bei Adventures. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich fands in z.B. Geheimakte immer toll wenn die Lösungen die ich kombiniert hatte zu irgendwelchen bemerkenswerten Szenen oder Situationen führten. Bei Urban Nightmare ist das ein bischen "sammel die blaue Keycard" artig gelöst, manchmal eher "Rätsel weil muss halt was sein dass den Spieler 5 min hinhält vor dem nächsten Stück Story". Vielleicht könnte man das noch mehr verbinden, so dass die Rätseleien mehr wie Teil der Handlung wirken, oder sowas.
Abseits davon war halt die Geschichte wenig fesselnd. Story kann halt alles rausreissen und über viele Elemente hinwegmotivieren, die man sonst nicht so mag. Ich denke bei Rätseln, Adventuring, Minispielchen, Actionkämpfen und so einer bunten Mischung wird für jeden was dabei sein, dass er mag oder eben weniger mag.







Zitieren