Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Bitte einmal testen: Tilemap System [Java]

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich bevorzuge eher eine 3D-Karte, statt das mir der Effekt von 3D auf einer 2D-Karte vorgegaukelt wird.
    Eine Multi-Layer-2D-Umgebung und eine 3D-Umgebung unterscheiden sich nicht wirklich in der Datenstruktur, das ist nur die Frage wie es gerendert wird.
    Ich kann mich der Meinung, dass es mehr rund als pyramiden-artig sein sollte, anschließen.

    Es scheint ja jetzt so zu sein, das man nur pro 32x32-Pixel-Tile nur an den Eckpunkten die Höhe festlegen kann. Es wäre wünschenswert, wenn dies aber je nach Größe des Tiles mehrere Höhen angeben könnte (folglich mehrere Polygone pro Tile).
    Als Pinsel solltest du auch eine Hügelform auf Basis eines Kreiskurve oder ein Gaußschen Glockenkurve anbieten.

    Du nutzt ja lwjgl, also sollte es auch unter etlichen Linux-Distris und MacOSX laufen, wo auch das JRE7 installiert ist.
    Außer du hast Mist beim setzen des Paths für die nativen lwjgl-libs gebaut.

    Fragen:
    Quellcode? Lizenz? Stand der Entwicklung? Geplante Features? Umgesetzte Features? Anzahl der Entwickler?

    Zum testen auf anderen Betriebssystemen:
    Installiere virtualbox, setzt dir in einer VM ein Ubuntu Linux auf (ich würde Arch Linux nehmen, aber Ubuntu reicht für Linux-Unerfahrene) und installiere da das aktuelle jre7.0.XX per Hand.
    Wenn du ganz hart bist, dann erstelle auch noch eine VM mit OpenIndiana (eine Art von Solaris).

    Wenn's auf Linux läuft, wird's wohl auch unter MacOSX mit dem JRE7 laufen.
    Unter MacOSX muss man natürlich das JRE7 seit einiger Zeit per Hand installieren, ältere OSX-Versionen haben ein veraltetes von Apple gepflegtes JRE6 integriert.

    Ach ja, läuft in meinen VMs unter Arch x64 und OpenIndiana x86 wie erwartet (nachdem ich die libs ersetzt habe, gewöhn es dir an die je nach OS in einem separaten Ordner unter /lib/lwjgl/native o.ä. zu packen - jar-Dateien in einer jar-Datei ist auch nicht gerade sehr schön).

    @MarcL: WarCraft 3?

  2. #2
    Vielen Dank für den Ausführlichen Beitrag.

    Zitat Zitat
    Es scheint ja jetzt so zu sein, das man nur pro 32x32-Pixel-Tile nur an den Eckpunkten die Höhe festlegen kann. Es wäre wünschenswert, wenn dies aber je nach Größe des Tiles mehrere Höhen angeben könnte (folglich mehrere Polygone pro Tile).
    Als Pinsel solltest du auch eine Hügelform auf Basis eines Kreiskurve oder ein Gaußschen Glockenkurve anbieten.
    Genau das ist auch der Fall. Jedes Tile besitzt vier Eckknoten und nur diese können angehoben werden.
    Die gesamte Idee dahinter eine 2D Karte zu nehmen und diesen 3D-Effekt zu simulieren basiert darauf möglichst gute Performance auch auf sehr alten oder sehr schwachen Rechnern zu erzielen.
    Ich habe nicht vor eine "richtige" 3D-Karte zu verwenden da es nicht für meine Zwecke nötig sein wird.

    Zitat Zitat
    Du nutzt ja lwjgl, also sollte es auch unter etlichen Linux-Distris und MacOSX laufen, wo auch das JRE7 installiert ist.
    Genau das glaube ich auch, aber ich will gerne auf Nummer sicher gehen da ich es so schlecht testen kann.

    Zitat Zitat
    Quellcode? Lizenz? Stand der Entwicklung? Geplante Features? Umgesetzte Features? Anzahl der Entwickler?
    Das ist nur ein Test gewesen, und ich arbeite derzeit auch nur alleine. Das richtige Projekt für welches ich dieses System im Sinn hatte wurde noch nicht begonnen und wird es vielleicht auch nicht in naher Zukunft.
    Daher gibt es auch keine wirklichen "Features" von denen man sprechen kann.
    Falls ich jedoch jemals ein Projekt fertig stellen sollte habe ich vor es komplett open-source zu veröffentlichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •