Edit: Ein großes Update der Engine auf Version 2.0 lässt sich >hier< finden!
Ich würde die Community gerne einmal darum bitten meinen neuesten Anlauf an ein Tilemap-System zu testen.
Es geht darum, dass ich mit einer 2D Karte so gut wie möglich eine 3D Umgebung darstellen möchte. Mit variablen Höhen und Tiefen.
Ich habe ein kleines Java-Testprogramm geschrieben; es wäre sehr hilfreich wenn so viele Forenmitglieder wie nur möglich dieses Programm einmal downloaden, starten und testen könnten und anschließend einen Kommentar dazu hinterlassen.
Ich wüsste gerne ob ihr euch vorstellen könntet ein Spiel mit einer derartigen Tilemap zu spielen und ob die Illusion einer 3-dimensionalen Landschaft wirkungsvoll entsteht.
Hier einmal die Steuerung:
Linksklick => Land erhöhen
Rechtsklick => Land absenken
Left-Shift + Linksklick => Terrain ID auf "Erde" setzen
Left-Shift + Rechtsklick => Terrain ID auf "Gras" setzen
Ich empfehle das System mit verschiedenem Terrain zu testen für best mögliche Ergebnisse.
Die neuste Version von Java sollte installiert sein um das Programm starten zu können. Es sollte sowohl auf Windows als auch auf MacOS und Linux laufen. Es wäre sehr nett wenn auch das getestet werden könnte.
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Testsystem:
Windows 7 Professional x64
AMD Athlon II 250
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, Terrain auf diese Weise zu erstellen (vorausgesetzt es gibt Tools mit dem sich viele Felder gleichzeitig verformen lassen) und finde es für "bestimmte" Umgebungen auch als passend, allerdings finde ich die "Pyramiden-"spitzen sehr extrem, wenn man nur etwas hügeliges Terrain machen will... Ich hab irgendwie das Gefühl, ich hätte bei irgendeinem Spiel schon mal einen Terraineditor gehabt, wo das mehr so oben abgeschnittene Pyramiden hatte...
Es gibt eine err-log.txt Datei in dem Ordner. Schau dort bitte einmal ob irgendetwas vermerkt steht. Falls dies der Fall ist dann teile mir das bitte mit.
Falls nicht ist es sehr wahrscheinlich, dass Java nicht auf deinem Rechner installiert ist.
Solltest du einen Windows-Rechner benutzen und der Meinung sein Java sei doch auf deinem Rechner installiert dann öffne bitte einmal eine Kommando-Zeile (z.b. Task-Manager -> ausführen -> cmd.exe) und gebe dort einmal "java -version" ein.
Falls du eine Ausgabe erhälst die Anzeigt, dass Java installiert ist dann teile mir bitte mit welche Version.
Zitat von MarcL
Testsystem:
Windows 7 Professional x64
AMD Athlon II 250
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, Terrain auf diese Weise zu erstellen (vorausgesetzt es gibt Tools mit dem sich viele Felder gleichzeitig verformen lassen) und finde es für "bestimmte" Umgebungen auch als passend, allerdings finde ich die "Pyramiden-"spitzen sehr extrem, wenn man nur etwas hügeliges Terrain machen will... Ich hab irgendwie das Gefühl, ich hätte bei irgendeinem Spiel schon mal einen Terraineditor gehabt, wo das mehr so oben abgeschnittene Pyramiden hatte...
...
Vielen Dank für den Test.
Im Moment ist das alles noch sehr konzeptionell. In einem richtigen Spiel wird es natürlich maximale Höhendifferenzen zwischen benachbarten Knotenpunken geben und auch abgeflachte Werkzeuge um Terrain zu erhöhen.
Als Vorlage für das gesamte System diente ein altes Computerspiel namens Knights & Merchants welches ein sehr ähnliches Terrain System verwendet hat.
Es gibt eine err-log.txt Datei in dem Ordner. Schau dort bitte einmal ob irgendetwas vermerkt steht. Falls dies der Fall ist dann teile mir das bitte mit.
Falls nicht ist es sehr wahrscheinlich, dass Java nicht auf deinem Rechner installiert ist.
Solltest du einen Windows-Rechner benutzen und der Meinung sein Java sei doch auf deinem Rechner installiert dann öffne bitte einmal eine Kommando-Zeile (z.b. Task-Manager -> ausführen -> cmd.exe) und gebe dort einmal "java -version" ein.
Falls du eine Ausgabe erhälst die Anzeigt, dass Java installiert ist dann teile mir bitte mit welche Version.
...
Das hab ich eben unter Systemsteuerung - Software nachgeschaut, es ist Java 5 Update 18. Hatte damals die Illusion, dass die neuesten Versionen 100 MB größer sind als die alten, darum besitze ich noch diesen alten Schinken.
System:
WinXP Professional (alle Service-Packs)
AMD Phenom II X4 B50
--
Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Es ist erforderlich die neueste Version von Java installiert zu haben, nicht nur ist es ratsam aus Sicherheitstechnischen Gründen und wegen der Performance, sondern auch weil neue Operationen wie zum Beispiel die Bitweisen atomaren Funktionen oder ähnliches erst durch neuere Version eingeführt wurden.
Falls dein err-log.txt keine Fehlermeldung zeigt und das Programm dennoch nicht startet so weist aus meiner Erfahrung aus früheren Tests her alles darauf hin, dass die Java Version nicht ausreichend ist.
Ich bin immernoch gespannt auf weiteres Feedback.
Es wäre sehr nett wenn noch ein paar Forenmitglieder das Programm ausprobieren könnten und ihre Meinung dazu sagen.
Könnt ihr euch vorstellen, ein Spiel mit einer solchen Terrain-Engine zu spielen?
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
Fragen? Anregungen?
Habe dieses kleine Tool eben heruntergeladen und gleich ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert, es läuft als so ziemlich einzige Anwendung auf meinem Computer flüssig . Aber mal ernsthaft, ich könnte mir gut vorstellen damit zu arbeiten, auch wenn die Steuerung noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, also: "gut" bis "sehr gut".
Mit etwas arbeiten, das schneller, besser und eigenständiger funktioniert als ein Javaprogramm.
...
Java ist sehr schnell und sehr effizient wenn man weis wie man damit zu programmieren hat.
Ich bevorzuge zwar auch C++ wenn es nur um die Sprache als solche geht, java bietet allerdings mehr comfort im Bereich von Plattformunabhängigkeit und Sicherheit.
Zitat von AmigaMix
Habe dieses kleine Tool eben heruntergeladen und gleich ausprobiert. Ich muss sagen, ich bin schwer begeistert, es läuft als so ziemlich einzige Anwendung auf meinem Computer flüssig . Aber mal ernsthaft, ich könnte mir gut vorstellen damit zu arbeiten, auch wenn die Steuerung noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, also: "gut" bis "sehr gut".
...
Vielen Dank für den Test.
Eine Frage habe ich noch, wurde auf einem Windows System getestet oder einem Mac / Linux?
Ich bevorzuge eher eine 3D-Karte, statt das mir der Effekt von 3D auf einer 2D-Karte vorgegaukelt wird.
Eine Multi-Layer-2D-Umgebung und eine 3D-Umgebung unterscheiden sich nicht wirklich in der Datenstruktur, das ist nur die Frage wie es gerendert wird.
Ich kann mich der Meinung, dass es mehr rund als pyramiden-artig sein sollte, anschließen.
Es scheint ja jetzt so zu sein, das man nur pro 32x32-Pixel-Tile nur an den Eckpunkten die Höhe festlegen kann. Es wäre wünschenswert, wenn dies aber je nach Größe des Tiles mehrere Höhen angeben könnte (folglich mehrere Polygone pro Tile).
Als Pinsel solltest du auch eine Hügelform auf Basis eines Kreiskurve oder ein Gaußschen Glockenkurve anbieten.
Du nutzt ja lwjgl, also sollte es auch unter etlichen Linux-Distris und MacOSX laufen, wo auch das JRE7 installiert ist.
Außer du hast Mist beim setzen des Paths für die nativen lwjgl-libs gebaut.
Fragen:
Quellcode? Lizenz? Stand der Entwicklung? Geplante Features? Umgesetzte Features? Anzahl der Entwickler?
Zum testen auf anderen Betriebssystemen:
Installiere virtualbox, setzt dir in einer VM ein Ubuntu Linux auf (ich würde Arch Linux nehmen, aber Ubuntu reicht für Linux-Unerfahrene) und installiere da das aktuelle jre7.0.XX per Hand.
Wenn du ganz hart bist, dann erstelle auch noch eine VM mit OpenIndiana (eine Art von Solaris).
Wenn's auf Linux läuft, wird's wohl auch unter MacOSX mit dem JRE7 laufen.
Unter MacOSX muss man natürlich das JRE7 seit einiger Zeit per Hand installieren, ältere OSX-Versionen haben ein veraltetes von Apple gepflegtes JRE6 integriert.
Ach ja, läuft in meinen VMs unter Arch x64 und OpenIndiana x86 wie erwartet (nachdem ich die libs ersetzt habe, gewöhn es dir an die je nach OS in einem separaten Ordner unter /lib/lwjgl/native o.ä. zu packen - jar-Dateien in einer jar-Datei ist auch nicht gerade sehr schön).
Es scheint ja jetzt so zu sein, das man nur pro 32x32-Pixel-Tile nur an den Eckpunkten die Höhe festlegen kann. Es wäre wünschenswert, wenn dies aber je nach Größe des Tiles mehrere Höhen angeben könnte (folglich mehrere Polygone pro Tile).
Als Pinsel solltest du auch eine Hügelform auf Basis eines Kreiskurve oder ein Gaußschen Glockenkurve anbieten.
...
Genau das ist auch der Fall. Jedes Tile besitzt vier Eckknoten und nur diese können angehoben werden.
Die gesamte Idee dahinter eine 2D Karte zu nehmen und diesen 3D-Effekt zu simulieren basiert darauf möglichst gute Performance auch auf sehr alten oder sehr schwachen Rechnern zu erzielen.
Ich habe nicht vor eine "richtige" 3D-Karte zu verwenden da es nicht für meine Zwecke nötig sein wird.
Zitat
Du nutzt ja lwjgl, also sollte es auch unter etlichen Linux-Distris und MacOSX laufen, wo auch das JRE7 installiert ist.
...
Genau das glaube ich auch, aber ich will gerne auf Nummer sicher gehen da ich es so schlecht testen kann.
Zitat
Quellcode? Lizenz? Stand der Entwicklung? Geplante Features? Umgesetzte Features? Anzahl der Entwickler?
...
Das ist nur ein Test gewesen, und ich arbeite derzeit auch nur alleine. Das richtige Projekt für welches ich dieses System im Sinn hatte wurde noch nicht begonnen und wird es vielleicht auch nicht in naher Zukunft.
Daher gibt es auch keine wirklichen "Features" von denen man sprechen kann.
Falls ich jedoch jemals ein Projekt fertig stellen sollte habe ich vor es komplett open-source zu veröffentlichen.
Wenn du planst in Zukunft etwas basierend auf diesen Test als Open Source zu veröffentlichen, dann gib den Quellcode so früh wie möglich frei.
Es ist nicht schlimm, dass der Quellcode nicht feature-komplett oder fehlerfrei ist, Hauptsache er ist überhaupt verfügbar.
Falls du den Quellcode immer auf den letzten Stand für andere verfügbar haben willst, dann lohnt es sich subversion (aka svn), git usw. zu nutzen.
Dann wenn du nicht gerade den Quellcode auf einen eigenen Server hosten kannst, kannst du auch die kostenlosen Dienste wie sourceforge (unter anderem svn und git) oder github (nur git) nutzen.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du jetzt schon den Quellcode deines Tests freigeben würdest.
Klappt mit Windows 7 Home Premium (Service Pack 1) x64.
Die momentan einzige Anmerkung meinerseits für diese Mappingart ist, dass unterschiedliche Terrainhöhen mit wenig "Abhebung" voneinander Spieler verwirren könnten. Ansonsten kann ich mir die Verwendung einer solchen Methode gut vorstellen.
Klappt mit Windows 7 Home Premium (Service Pack 1) x64.
Die momentan einzige Anmerkung meinerseits für diese Mappingart ist, dass unterschiedliche Terrainhöhen mit wenig "Abhebung" voneinander Spieler verwirren könnten. Ansonsten kann ich mir die Verwendung einer solchen Methode gut vorstellen.
...
Vielen Dank für den Test. Ich glaube, dass vielleicht eine andere Bodentextur die Höhenunterschiede noch deutlicher machen würde. Vielleicht müsste sie grundlegend etwas dunkler sein damit die "Erhellung" von erhöhtem Terrain eine stärkere Wirkung hat.
Zitat von niR-kun
[...]
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du jetzt schon den Quellcode deines Tests freigeben würdest.
...
Der Quellcode besteht größtenteils nur aus persönlichen Wrapper-Funktionen für die lwjgl Basisbefehle oder allgemein nützlichen Funktionen. Wenn man eine anständige Grafikbibliothek haben möchte dann sollte man sich lieber soetwas wie Slick nehmen anstatt meinen löchrigen Code zu nutzen. (Außerdem ist der Quellcode von mir nicht "verunstaltet" worden und kann daher sowieso jederzeit eingesehen werden wenn man das .jar hat.)
Der Algorithmus selbst ist so banal simpel, dass man dafür kaum irgendwelchen Sourcecode benötigen sollte. Die Datenhaltung ist sowieso Geschmackssache.
Ich kann den Sourcecode natürlich zeigen, aber ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd soviel helfen würde als wenn ich einfach den Algorithmus aus seiner Idee heraus erkläre.
Danke für den Test, das ist sehr interessant. Kannst du mir die folgenden Fragen vielleicht beantworten:
Steht etwas im Out-log.txt?
Hast du einmal versucht das Programm nocheinmal herunterzuladen falls es einen Fehler bei dem Download gab?
Wie hast du die Version von Java überprüft? Durch die Kommandozeile?
Welche Grafikkarte benutzt du?