So, nun habe ich Zeit um mal etwas mehr zu schreiben, bzw. um zu begründen warum der Film für mich nur mittelmäßig war und alles andere als AWESOME oder großartig. IMDB steht glaube ich bei 8,9 oder so, ich würde max. 6 Punkte vergeben und hätte Episode II zwei vernünftige Hauptdarsteller gehabt wäre der fast noch besser wie Episode (V)II...
Was von vielen schon häufig erwähnt, aber nur als Kleinigkeit betrachtet wird, ist für mich im Erlebnis des Films viel schwerwiegender. Die zahlreichen Wiederholungen / Kopien aus der alten Trilogie finde ich einfach viel zu viel.
Es war ja bekannt, dass alte Charaktere und Dinge wie der Falcon wieder auftauchen, was ein Stückweit ja auch verständlich und nachvollziehbar ist ( auch außerhalb von Marketinggründen) aber insgesamt war es dann doch viel zu viel.
Ich packe das nun einfach komplett in Spoiler bevor ich mir nachher überlegen muss, was alles lieber rein muss und was nicht xD:
Im Großen und Ganzen stört mich heftig, dass Disney vorher das EU als nichtig erklärt, sich es dann aber nicht zutraut diese Lücke zu nutzen und auszufüllen. Ich meine Sie hätten an sich ja alles machen können und stattdessen kommt nur ein Aufguss von Episode IV.
Das Imperium ist vernichtet, stattdessen herrscht nun über die weite Galaxie "The New Order", aber so richtig ne Ahnung wie groß und stark bzw. wie klein und schwach (oder stark) die Republik ist, wird nicht wirklich dargestellt. Aber das Imperium wurde von dem dunklen Lord und seinem Schüler geführt, hier hat man auch wieder einen Lord, dessen Darstellung ich jetzt gar nicht mal so schlecht fand, und seinen Schüler der eine totale Witzfigur ist.
Auch wenn man zeigen möchte, dass dieser noch hin- und her gerissen ist so muss man das doch nicht so darstellen, dass es jeder Depp merkt. Ebenso die Geschichte mit der Maske (auch wenn er seinem Großvater nacheifern möchte) war kacke - das Ganze Kino hat gelacht als er Sie abgenommen hat. Der Typ taugt mit seinem aussehen einfach nicht als böser Charakter, maximal als Muttersöhnchen und so verhält er sich auch.
Apropos Humor. Auch in einer düsteren Zeit wird ab und an ein Witz gemacht und es geht hier und da lustig zu. ABER dieses Mario Barth artige rumgeblödel passt einfach voll nivht rein und zerstört furchtbar die Atmosphäre. Hallo, hätte einer beim Vader "So wer fängt an, du oder ich" gesagt, hätte er danach nichts mehr gesagt!
Die Wiederholungen von Dingen die man schon mal gesehen hat, gleiche Schauplätze, gleiche Schiffe, gleiche Schlachten, nichts großartig neues. Eine Bar in der eine Band spielt,ein übelst dickes Viech mit einer "sexy bekleideten" Dame bei sich, dass sind alles so Dinge die mögen zwar als einzelner Punkt eine nette Homage sein aber im gesamten viel zu viel altes frisch angemalt.
Finn und Rey an sich spielen das gar nicht schlecht. Aber erstens erklärt niemand Han Solo sein Schiff und zweitens kann niemals ein unerfahrener Lichtschwertkämpfer, egal wie viel Macht in ihm wohnt, gegen einen Sithschüler der bereits unterrichtet wurde, besiegen. Geschweige den ein Trooper der so ein Ding vorher noch nie in der Hand hatte. Ach und das Kreuzlichtschwert, Tempelritter oder wie?...
Die hier irgendwo gefallene Aussage, dass Keylo Ren ja total der Schwächling sei weil er von dem einen Treffer so geschwächt ist, lasse ich nicht gelten. Jeder der vorherigen Personen in solchen Kämpfen wäre davon ebenfalls so mitgenommen worden, also dass er halt blutet, der Unterschied ist lediglich, dass Sie nicht getroffen wurden.
Das Han Solo stirbt war spätestens klar als es hieß, dass das sein Sohn sei - spätestens als er dann gebeten wurde ihren Sohn zurück zu holen sollte jeder gewusst haben was passiert.
Wie gesagt, für andere sind das Kleinigkeiten, für mich riesige Enttäuschungen. Todesstern³ ... ehrlich, euch fällt nichts anderes mehr ein? Nennen wir in Starkiller, Sternentöter klingt ja auch Scheiße und Zerstörer sind unsere Schiffe... Ohh die Republik, löschen wir Sie mal eben kurz aus.... Er ist noch größer als der alte Todesstern, aber er ist immer noch so schlecht gebaut wie die beiden vor ihm, Zerstören wir diesen einen Punkt geht das ganze Ding in die Luft. Greifen wir mit allem an was wir haben... 15 Angreifer gegen die Verteidigungslinien eines ganzen "Planeten"......
Endkampf auf einer Brücke über einem tiefen Abgrund in "Todesstern³"..
"Ich sehe das Wasser und ich sehe auch die Insel" - Luke befindet sich auf einer Insel umgeben von Wasser, nah wer erkennt die Verbindung. Ich fände es sehr schwach wenn sich nachher rausstellt, dass Rey ein Kind von Luke oder so ist, aber ich habe die Befürchtung genau in diese Richtung wird es gehen.
Ich höre dann mal lieber wieder auf, denn ich merke wie ich mich beginne aufzuregen xD