Zitat Zitat von Enkidu
Habe auch nicht so sehr von technologischem Fortschritt gesprochen, als viel mehr von Variation. Da scheinst du mich also falsch verstanden zu haben,…
Zitat Zitat
Bleibe allerdings dabei, dass das Schiff-Design und diverse Kostüme bis jetzt zu lazy sind und hauptsächlich aus recycelten Ideen mit minimalen Änderungen bestehen, als hätte sich in den letzten 30 Jahren in der Galaxie nix getan.
Ich hab dich schon verstanden. Du sprachst eben von zeitlich bedingten Änderungen (die für mich sowohl technologische als auch optische Änderungen implizieren), nicht nur von einer gewissen Variantenvielfalt im Design. Übrigens ein Punkt, der mich an der Prequel-Trilogie ein wenig stört. Warum gibt es da so viele Schiffe, die an die klassischen Schiffe angelehnt sind (aber eben nicht so aussehen), wenn die Rebellion und das Imperium im Zuge der ganzen Umwälzungen sicherlich nicht mal eben „neue“ Schiffe bauen. Gerade die Rebellen, die wohl eher auf „gebrauchtes“ als „neues“ zurückgreifen würden, da denen einfach die Infrastruktur fehlen dürfte (ständig auf der Flucht, bedacht auf Geheimhaltung…). Hätte mir zumindest mehr gefallen, wenn man wenigstens ein paar klassische A- bis X-Wing in der Prequel-Trilogie mehr sehen würde und nicht diese Semi-angepassten Flieger, die nur so aussehen als ob. Da gefällt es mir deutliche mehr, das man sich jetzt klarer an der Vergangenheit orientiert (bzw. während der Prequel-Trilogie an der Zukunft). Das andere Kulturen mit eigenem kreativen Anspruch andere Maßstäbe im Design setzen, sehe ich aber als selbstverständlich an, die Starfighter der Naboo sind da echt ein gutes Beispiel, die mir auch selber sehr gefallen haben. Würde mich also freuen, wenn es das ein oder andere spannede neue Setpiece/Fahrzeug gibt. Diese ganzen Spiegelschiffe der Naboo waren eh toll.

Dennoch hätte der Prequel-Trilogie ein weniger freakiges Design auch gut getan. Diese ganze Fahrzeuge der Handelsföderation mit ihren Tripods, Vierbeinern, Monowheels oder gar fliegende Truppenschiffe und Panzer beißen sich rückwirkend mit dem gemächlichen AT-ATs/AT-STs, die irgendwie viel rückständiger wirken, obwohl es ja fortschrittlichere Technologie eines überlegenen Imperiums sein sollte. Zumal auch Bail Organas Schiff (Flucht am Ende von Episode 3, eingefangen direkt zu Beginn von Episode 4) optisch äußerlich und innerlich gleich bleibt, während die Sternenkreuzer der Republik/des Imperiums sich über die Jahre verändern – bei der Größe. Ein neues Design nur des Designs wegen? Ich weiß nicht. Da wäre mir eine gewisse Nähe lieber.

Im Übrigen glaube ich nach wie vor, dass die neue Trilogie genug eigenständiges abliefern wird, da man im Zuge der Teaser sicherlich erst mal die ganzen Star Wars Fans abholen möchte. Die „Ich würde aber schon gern was neues sehen“-Meinung hält sich aktuell noch arg in Grenzen, und wenn was neues präsentiert wurde, wie das Laserschwert mit den Parierlasern gab es direkt einen Aufschrei. Ich denke mal, dass die Trailerverantwortlichen sich gerade stark um diese Klientel bemühen und sie nicht mit neuem, ungewohnten Kram überfordern wollen. Und ganz ehrlich, wenn ich Star Wars sehen möchte, will ich auch Star War sehen (zunächst) und nicht ausschließlich gewagte Setdesigns (daher auch wieder dieses Wüstensetting statt exotischer Blumenwelt). Im richtigen Trailer gibt es sicherlich genug neue Elemente, auch weil dieser Teaser wieder stark Jakku-zentrisch war. Würde mir da gar keine Sorgen machen.

Davon ab hat Disney mit der kommenden Trilogie und den zahlreichen Spin-Offs sicherlich mehr als genug Möglichkeiten um sich an mal ein wenig im SW-Universum auszutoben. Unterm Strich würde ich aber behaupten, dass unsere Vorstellungen nicht so weit auseinander gehen. Bewährtes und ungewohntes sollte sich eben die Waage halten.

Zitat Zitat
Star Trek.
Für mich hat sich in den all den Jahren während der Filme immer dasselbe Bild abgezeichnet: Die Föderation auf Forschungs- und Befriedungskurs in derselben Art von Enterprise. Bin mit der Serie aber nicht so vertraut, hab im Hinterkopf nur ein paar Kriege gegen Borg und Co. und eine diktatorische geführte Erde (Khan?).

@First Order: Klingt für mich so, als würde es wieder in Richtung Order 66 gehen.

@Gwendoline Christie: könnte aber auch Matthias Schweighöfer sein.

Zitat Zitat von Duke Earthrunner
Ist es eigtl sicher, dass Kylo Ren ein Mann ist?
http://starwars.wikia.com/wiki/Kylo_Ren

Hier spricht man zumindest von einem männlichen Individuum. Adam Driver?