Wenn zwei Leute ein und dasselbe Universum posten, das ich nicht mal kenne sehe ich die Frage damit als beantwortet an. Aber ernsthaft, in der Regel sind solche Universen immer reich an Geschichte, aber jahrhundertealte Kriege oder einschneidende Ereignisse können auch genauso gut in der jeweiligen Gegenwart stattgefunden haben. Zumindest vom optischen Standpunkt aus betrachtet. Technologische-Defizite werden doch eher bestimmten dem Universum zugrundeliegenden Fantasie-Kulturen zugeschrieben, die dann vielleicht etwas rückständiger sind, als die Handlungsrelevanten „Ritter“, „Prinzessinnen“ und „sonstigen Tölpel“, die man durch die jeweiligen Welt als Zuschauer begleiten darf. Bei Herr der Ringe, Star Wars, Dragon Age und Co. tut sich zumindest nicht viel innerhalb von 1000 Jahren (sieht man einmal von gestürzten Diktatoren, permanent neuen Machtverhältnissen und fruchtender Glaubensrichtungen ab, die alte Werte durch neue ersetzen).

Übrigens auch ein Punkt, warum ich bei Mass Effect 4 hoffe, dass man nicht den von einigen angestrebten Riesensprung von hunderten von Jahren wagt, eben damit sich alles wieder nach den Ereignissen von Teil 3 einrenken kann – nach Meinung derjenigen, die auf so einen Sprung setzen. Ich mochte die leichte technologische Nähe zur Gegenwart, bei einem zu großen Sprung ist entweder zu wenig passiert (um das etablierte Design zu wahren) oder zu viel (wonach es etwas gänzlich anderes sein könnte, vom Look and Feel her). Da sind mir kleine Schritte einfach lieber, des Designs wegen.

Aber Star Wars!! Yeah, Erinnert mich daran, dass ein Freund letztens seine Navi-Visualisierung durch einen X-Wing ersetzt hat. Die Macht ist stark, in jedem von uns.