Abrams hat aber auch die „KHAN!!!!“-Szene mit vertauschten Rollen umgesetzt, der wird schon wissentlich mit reichlich altem Kram hantieren. Zum Glück. Das sich was in 30 Jahren dramatisch ändert, Designtechnisch, muss man aber nun wirklich nicht hoffen. Das Universum scheint sich in 1000 Jahren nicht weiterzuentwickeln (siehe diverse Spiele) und setzt höchstwahrscheinlich immer auf dieselben Augenöffner, zumindest so lange, wie es noch Leute gibt, die mit den alten Streifen aufgewachsen sind und etwas mit bestimmten Elementen verbinden. Ich erwarte jetzt auch keine stilistische und komplette Neuausrichtung, eher ein bewährtes Umfeld auf neuen (und alten) Planeten in Kombination mit einer überraschenden Story. Die angeteasten Charaktere gefallen mir zumindest schon mal optisch, eben weil sie alle so klassisch sind. Zumindest optisch. Das ein oder andere Geheimnis sollte aber drin sein.
Gibt es überhaupt ein Fantasy-Universum, welches sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt? Die stagnieren doch alle, oder? Es gibt zwar immer weitreichende Kriege oder andere Events, aber keinen technologischen Sprung im engeren Sinne.
Aber genug, dass er einen weitaus höheren Stellenwert nach 10 Jahren Star Wars Abstinenz einnimmt, als dieser Teaser. Zumindest Gefühlstechnisch. Alles, was jetzt noch kommt, ist Bonus! Im Geiste sitz ich eh schon im Kino und flipp bei der ersten Wall-of-Text aus.Zitat
Hach, ich freu mich!![]()





Zitieren


Aber ernsthaft, in der Regel sind solche Universen immer reich an Geschichte, aber jahrhundertealte Kriege oder einschneidende Ereignisse können auch genauso gut in der jeweiligen Gegenwart stattgefunden haben. Zumindest vom optischen Standpunkt aus betrachtet. Technologische-Defizite werden doch eher bestimmten dem Universum zugrundeliegenden Fantasie-Kulturen zugeschrieben, die dann vielleicht etwas rückständiger sind, als die Handlungsrelevanten „Ritter“, „Prinzessinnen“ und „sonstigen Tölpel“, die man durch die jeweiligen Welt als Zuschauer begleiten darf. Bei Herr der Ringe, Star Wars, Dragon Age und Co. tut sich zumindest nicht viel innerhalb von 1000 Jahren (sieht man einmal von gestürzten Diktatoren, permanent neuen Machtverhältnissen und fruchtender Glaubensrichtungen ab, die alte Werte durch neue ersetzen). 

Einfach so ein starkes Motiv mit Symbolkraft. Dass das im Vordergrund liegende Wrack ein (klassischer) X-Wing ist, war mir vorher gar nicht aufgefallen ^^


So oder so - im Kern zu sagen, dass eigentlich alles beim Alten geblieben ist und immer noch Rebellen gegen das Imerium kämpfen, wenn auch unter anderen Namen, wäre eindeutig das falsche Zeichen! Ich hoffe da wird mit mehr Bedacht vorgegangen und bin auf den Lauftext am Anfang des Films gespannt (der vielleicht wieder vor dem Release irgendwo auftauchen wird).
