Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Er nimmt aber auch ein paar produktionsseitige Sachen als selbstverständlich hin, die lediglich Hollywood-Konventionen sind. Ich finde es bei episch angelegten Filmen bspw. immer sehr störend, wenn sich die Handlung krampfhaft auf einen Hauptcharakter fokussiert. Da sind mir mehrere Stränge und Figuren lieber. Gerade bei den Kämpfen mit Amidala, den Jedi und Darth Maul mochte ich die verschiedenen Schauplätze, und den Fakt, dass es nicht nur ein großer persönlich werdender Konflikt gegen einen zentralen Gegner war.
Ich verstehe ihn so, dass der Hauptcharakter in dem Sinne nur die Person ist, durch dessen Augen man das Geschehen hauptsächlich beobachtet. Das heißt nicht, dass der gesamte Konflikt rein persönlich sein muss - aber einer der Konflikte ist persönlich, und dann müssen die involvierten Charaktere einfach gut genug ausgearbeitet sein, dass es einem nicht egal ist. Und dafür müssen sie aneinander reiben. Klar ist es schön, auch verschiedene Schauplätze zu haben, aber noch schöner finde ich die elegante Art und Weise, wie er da durch einen Moment der Schwäche bei Obi-Wan einen riesigen persönlichen Konflikt eingebaut hat. Mit ein paar Schlüsselszenen hat er eine interessante Dynamik zwischen vier Charakteren geschaffen (Padme, Anakin, Obi-Wan und Darth Maul).

Und wie Mivey schon meinte, es kann ja immer noch Nebenhandlungen geben. Darth Maul könnte ein paar Szenen bekommen. Oder die Separatisten unter Dooku könnten gezeigt werden, ohne dem Zuschauer zunächst ihre guten Intentionen zu verraten - die Auflösung, dass sie eben doch keine Bösewichter sind und daraus später sogar die Rebellen werden, ist ja auch eine ganz gute emotionale Strippe, an der man ziehen kann.

Naja, alles Hypothese und Wunschdenken. Aber um das alles auf Episode 7 zurückzubringen, ich habe ganz gute Hoffnungen, dass hier zumindest diese Charakter-Ebene richtig gemacht wird. Ich finde, interessante Charaktere gehören definitiv zu einer der Stärken von J. J. Abrams.