Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Wieso? Das kam doch erst mit den Prequels auf, und von daher verbinde ich mit "Star Wars" + "Episode" nur schlechtes. Und ich zitiere einfach mal Wikipedia:
Erstens, wie schon gesagt, in (imho nötiger) Abgrenzung und Hervorhebung gegenüber dem ganzen anderen aktuellen und geplanten Star Wars Kram. Es sollte weiterhin klar, eindeutig und auf den ersten Blick als Hauptreihe gekennzeichnet sein, finde ich. Damals gab es drum herum keine so riesige Franchise, die unter Disney ja offenbar noch massiv anwachsen soll mit den ganzen Ablegern (ja ich weiß, es gab auch damals schon Ablegerfilme, aber die waren nun wirklich vernachlässigbar ^^). Andernfalls hat das den für mich sehr negativen Beigeschmack eines Konzerns, der einem voll in die Fresse hämmert, dass es doch Star Wars ist und man gefälligst alles anschauen soll, wo der Schriftzug draufsteht, egal ob Serie, Ablegerfilm oder "Episode XY". Da geht es also um Übersichtlichkeit und Prioritäten.
Die andere Sache ist die der Einheitlichkeit und Ordnung, die mir grundsätzlich am Herzen liegt und die mich nervt, wenn es suboptimal läuft (deutsche Titel von Pirates of the Caribbean >_> Anstatt einfach nur den ersten umzubenennen, lassen sie das so wie es ist aber machen Mist mit dem zweiten, der ursprünglich Die Truhe des Todes mit Untertitel heißen sollte und so auch schon auf Postern etc. angekündigt worden war). Da spielt es keine Rolle, dass das bei Star Wars nicht ganz von Anfang an so gewesen ist (gab es die Titeländerungen nicht schon zu den Re-Releases?), im Gegenteil, dadurch wird es noch schlimmer, weil es eine erneute Änderung wäre, Episode und Nummerierung wegzulassen, aber Star Wars mit Untertitel dranzuschreiben. Gab es so ja auch noch nie. Wenn man einmal ein einheitliches Muster etabliert hat (siehe zum Beispiel James Bond auf deutsch), auch wenn dazu irgendwann mal nachträgliche Titel-Anpassungen stattfinden mussten (Original-Trilogie), dann sollte man imho auch dabei bleiben, anstatt schon wieder alles über den Haufen zu werfen und mit einer neuen Generation sein eigenes Ding zu drehen.
Darüber hinaus finde ich es albern, alles zu verteufeln, was auch nur entfernt irgendwie mit den Prequels zu tun hat. Gerade diese Titelkonvention empfand ich immer als recht passend. Der erste Film ist zum Teil etwas überbewertet und nichtssagend, sodass ich es angesichts der ganzen restlichen Reihe geradezu unangemessen finde, den einfach nur wie bei Release "Star Wars" zu nennen, als wäre es das, was die Saga im Kern ausmacht (hier würden die meisten vermutlich viel eher bei Empire Strikes Back suchen) - tatsächlich mag ich die Bezeichnung mit Untertitel Star Wars Episode IV: A New Hope.
Das mit der Kontinuität erwähnte ich ja schon. Wenn sie Episode VII nicht Episode VII nennen, hat das so etwas Elitäres, als wollten sich die Macher der neuen Filme von den Vorgängern mit aller Macht so weit wie nur möglich absetzen und den Eindruck eines Soft-Reboots erwecken, was ja kaum mit dem Revival-esquen Inhalt zusammengeht. Ich glaube zwar auch, dass das Wichtigste ist, dass die Nummerierung zumindest im Opening Crawl vorkommt, aber es macht schon eine Menge aus, wie der eigentliche Filmtitel lautet.
Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Außerdem interpretiert ihr an der Stelle zu viel in ein Bild, das wohl einfach nur den Titel anteasen soll. O_o Da kann später immer noch genau sehr "Bla" drunterstehen.
Ich hoffe es. Habe nur das wiedergegeben, was überall im Netz zu lesen war.
Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
Star Wars VIII - This feels Forced