Ich werde mich nun nicht lang damit aufhalten aufzuzählen was ich gut und schlecht fand, klar der Grundaufbau war Episode IV 2.0 - aber das muss erstmal nichts schlechtes sein. Wir bekamen alles, an was es in den Prequels fehlte, ein glaubhaftes, dreckiges Universum zum anfassen, viel Modellbau , wenig CGI - charismatische Charaktäre, gut verpackter und nicht aufgesetzter Humor ...etc. ...klar, man hätte von Episode IV nun nihct ALLES zu 200% übernehmen müssen und mal was anderes als einen neuen und noch größeren Todesstern bringen können - wie wäre es mal mit einem Todeskubus gewessen ? ^^
Egal - es wurde angessprochen, warum R2-D2 die ganze Zeit im Energiesparmodus rumstand und erst am Ende erwacht MIT der Karte in sich. ICH denke, das war von Luke so gewollt und ER hat R2-D2 in diesen Ruhemodus gebracht und als HAN starb , Kylo Ren damit sich ganz der dunklen Macht hingab und REY an der Klippe in sich geht und plötzlich aus ihrem Inneren heraus plötzlich neue Kraft schöpft durch irgendeine mentale Bindung , DA sah Luke die Zeit gekommen aus der Isolation herauszutretten und DA weckte er R2 auf, damit Rey den Weg zu ihm findet. Er hat sie schon erwartet, aber er war sicher nicht darauf gefasst, das Rey das Lichtschwert mitbringt und so wehement los werden will, die hält es ihm ja entgegen als wäre es ein Plutoniumstab, den man ja nicht all zu lang festhalten sollte.
Und da sind wird auch schon bei Rey, nun mein lieblings "Jedi" aller Filme *hrhrh*. Ich bin fest überzeugt, das sie Lukes Tochter ist und das er sie damals auf dem Planeten ausgesetzt hat, um sie vor Kylo Ren zu schützen, als dieser die Jedi Akademie überfiel, was man ja bereits in der Vision von Rey sieht.
Interessant ist dabei, das das Lichtschwert, wie auch Vaders Helm scheinbar eine Art Energie inne wohnt. Kylo scheint aus Vaders Helm Kraft zur dunklen Macht zu ziehen und das Lichtschwert, wenn es so Vivionen auslösen kann, scheint auch nun ein direktes Machtinstrument zu sein.
Ich sehe im übrigens ähnlich wie Moya, aber auch wieder gaaaanz anders - ich freu mich um jede Szene in der Kylo die Fresse voll bekommt, aber er hätte in diesem Film schon sterben können durch Rey. Jemand der HAN SOLO tötet ( daran hatte ich echt ein 2-3 Stunden zu knabbern aber als sei sich so nah gegenüberstanden und Kylo meint das er etwas tun müsse und er Hans Hilfe bräuchte, da wusste ich das es passieren würde, dennoch war ich entsetzt -.-) der verdient es nicht ein Film zu überleben, noch weniger, wenn er am Ende so armseelig schwach wirkt - JA der Schuss von Chubacca hat ordentlich reingehauen, dem lief ja schon das Blut aus den Klamotten und wie er sich immer wieder auf die Brust schlagen musste - der war schon ordentlich im Arsch und mich würde es nach Rey Schnippelparty am Ende nicht wundern, wenn er in Episoda VIII das bekommt was er wollte , so zu werden wie Vader aber nicht so wie er sich das vorgestellt hat, sondern das er genauso eine halbe Maschine in einem Anzug wird - zumindest ist es zu erwarten.
Das Phesma den Schild einfach so deaktiviert und selbst als Finn sich abwendet, sie keine Anstalten macht ihm in den Rücken zu fallen wunderte mich stark - aber vielleicht erfahren wir im nächsten Film ja mehr....womöglich hatte sie ein Grund es zu tun ....wäre zumindest zu hoffen.
........Jetzt fängt wieder die Wartezeit zum nächsten Film an.
Ich wünschte der Film wäre genauso verkackt worden wie die Prequels, dann wäre mir die Wartezeit scheissegal und ich könnte alles ignorieren aber so ........boah, werden das lange sehr sehr lange 12 Monate -.-