Seite 22 von 40 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 799

Thema: Star Wars VII - The Force Awakens [Inkl. moderativer Anti-Spoiler-Diktatur!]

  1. #421
    Jetzt kann man sich endlich mal einen etwas besseren Eindruck von der Wirkung des Films machen. Man kriegt aber nicht wie anderswo das Gefühl, den halben Film schon zu kennen (@Itaju), storymäßig wird wenig verraten und es bleibt mysteriös. Darf man sich also relativ gefahrlos reinziehn. Dafür gibts aber einige coole Kampfszenen und Setpieces zu bewundern.


    Leider muss ich sagen, dass ich doch eher gemischte Gefühle habe, mehr als bei den ersten beiden Teasern. Denn ich behaupte, dass man hier überdeutlich die Handschrift von Abrams erkennt, was ich tendenziell negativ sehe. Im Ernst, das trifft exakt die selben stilistischen Töne wie damals Star Trek 2009 (und Into Darkness), bis hin zu Kamerabewegungen und Farben. Okay, das passt zumindest besser zu Star Wars, war ja ohnehin schon immer das, was Abrams eigentlich machen wollte. Aber was mir fehlt ist das Majestätische, die Ruhe in den Einstellungen - die scheiß Kamera ist mal wieder permanent (zu schnell) am Schwenken bzw. in Bewegung. Achtet mal darauf. Es gibt sicher diverse Szenen, in denen das gerechtfertigt ist, aber dieser Regisseur schafft es, komplette Filme so zu drehen. Das hat er schon bei Star Trek nicht auf die Reihe gekriegt, dabei konnte das selbst Lucas in den Prequels noch ganz gut. Ich hoffe, dass The Force Awakens was das angeht als Gesamtfilm nicht zu hyperaktiv, modern und vom Feeling her zu anders rüberkommt als die bisherige Saga.
    Besonders schwach fand ich den überzogenen Lensflare ab Sekunde 49. Als Stilmittel sind die Lichtkegel ja nicht verboten, aber bei Abrams, der wirklich null Gefühl für einen angemessenen Einsatz davon bewiesen hat, reagiere ich diesbezüglich nunmal äußerst empfindlich. So lange es dezent ist, meinetwegen, aber die sollten niemals das Bild dominieren. Ich hatte gehofft, dass Episode VII komplett frei von solchen Momenten sein würde, leider habe ich mich geirrt. Wenn sich das auf nur diese oder ganz wenige andere Einstellungen beschränkt, kann ich damit leben, aber da es hier schon im Trailer so prominent vertreten ist, befürchte ich nun doch wieder, dass die Lichter einem zu oft ins Gesicht springen werden.
    So viel zum Unerfreulichen. Glücklicherweise spricht auch vieles in der Vorschau für Episode VII. Die Schlachtszenen am Boden und in der Luft sind hinreichend epic, sehen wirklich nach Spaß aus. Auch die realen Sets machen einen guten Eindruck. Vor allem aber geben die Schauspieler in ihren Rollen ein feines Bild ab - an Rey, Finn und Poe habe ich mich schon jetzt gewöhnt. Storymäßig gefällt mir der Ansatz total, dass offensichtlich nicht allen bekannt ist, was genau in der Galaxis bei den Ereignissen der Originaltrilogie passiert ist, dass es Gerüchte gibt usw. Das war zwar schon länger bekannt, aber es hier direkt zu hören sorgt schon für Gänsehaut, besonders wenn Han Solo persönlich sie alle bestätigt Ist nach einer Revolution sogar recht realistisch, dass zum Teil Verwirrung herrscht, bei einem so weitläufigen Raum ggf. auch 30 Jahre später noch. Hat so etwas von "larger than life" und Legendenbildung. In den Prequels war das durch die Funktion als Vorgeschichte natürlich noch nicht möglich, und in der Originaltrilogie haben wir nur einige wenige Sätze zu früheren Ereignissen gehört, weil sie da noch nicht in Stein gemeißelt sondern allenfalls ganz vage angedacht waren. Aber jetzt können sie volle Kanne diese Schiene fahren, und rightfully so ^^ Ein kleinwenig Sorge hab ich lediglich, dass sie die Verdienste der damaligen Helden schmälern könnten, wenn es jetzt so aussieht, als hätte das alles nicht viel gebracht. Aber dazu sollten wir erstmal mehr zu der politischen Lage erfahren. Und ich bin nicht sicher, was ich von Kylo Ren halten soll. Vielleicht täuscht das, aber bei seinem Selbstgespräch vorm geschmolzenen Vader-Helm kommt er ein bisschen wie ein Fanboy und Möchtegern-Nachfolger rüber.
    Erfreulich erscheint mir ferner, dass Michael Arndt trotz allem ein Co-Writing Credit für Episode VII bekommt (siehe Poster). Arndt hat bekanntlich die ursprünglichen Drehbuchfassungen geschrieben, die aber später (2013) durch Abrams und Kasdan massiv umgearbeitet wurden. Es ist nicht bekannt, wie viel von der älteren Vision überlebt hat, aber vielleicht war es mehr als gedacht. Generell muss ich sagen, dass einigen Personalentscheidungen hinter den Kulissen zum Trotz, mit denen ich nie einverstanden war, The Force Awakens durch die anderen, teils althergebrachten Elemente und Verantwortlichen durchaus das Potential dazu hat, ein richtig guter Science Fiction Klassiker und ein toller Star Wars Film zu werden. Ich mein, alleine schon für Williams Soundtrack lohnt sich der Kinobesuch *g* Und die Story wird schon nicht brutal aus dem Ruder laufen, weil erfahrenere Leute daran beteiligt sind (als solche Honks wie Orci & Kurtzman) und es wohl keine Zeitreisen geben wird, hehe. Die Fans werden Episode VII garantiert in den Himmel loben und drauf abfeiern. Aber ein gewisser, komischer Beigeschmack wird für mich vermutlich immer bleiben.

    Und noch immer kein Luke. Das ist inzwischen wirklich auffällig Wahrscheinlich machen sie im Film einen großen Reveal aus der Sache. Die Suche nach ihm scheint ja älteren Berichten zufolge wesentlich für die Handlung zu sein.

  2. #422
    Whoop, whoop! Der Hype-Zug fährt auf Gleis 1 ein.
    Nächster halt: "Scheiß auf die ganzen Skeptiker, ich will den Film sehen!"



    Edit:
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, aber so wie ich den Trailer deute könnte es sogar sein, dass Luke der Böse in dem Film ist.
    Und DAS wäre mal eine wirklich üble Wendung.
    Man sieht doch im Trailer jemanden in Robe neben R2D2 knien.
    Ich behaupte ja, dass das Luke ist.

  3. #423
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und noch immer kein Luke. Das ist inzwischen wirklich auffällig
    Ich weiß nicht, aber so wie ich den Trailer deute könnte es sogar sein, dass Luke der Böse in dem Film ist.
    Und DAS wäre mal eine wirklich üble Wendung.

  4. #424
    Oh je, der Trailer war stärker als mein Gelübde, abzuwarten. Dafür mächtig Pipi in den Augen. Grundsätzlich gab er nicht viel mehr her als die bisherigen Infos außer dass Poe von Ren mal "verhört" wird. Wenn man so eine Szene im Trailer sieht, behält man das, wenn man im Kino sitzt noch im Hinterkopf und kann nicht ruhen, ehe besagte Szene auftaucht.

    Mit dem Style hab ich keine Probleme und ist doch klar, dass man in 2 Minuten Trailer viel Action zeigen will im Verhältnis zu der langen Einstellung vor der Sternenzerstörerruine (Vergessen, Enkidu :P ). Außerdem wirken die ersten 20 Sekunden dann für einen Trailer entsprechend auch ruhig und wurden sicherlich nur für den Trailer so "hektisch" geschnitten. Insofern würde ich mir da keine Sorgen über ungelegte Eier machen und ich persönlich hab auch kein Problem mit JJA Stil, bei Star Trek fand ich das Drehbuch schlimmer als die Aufmachung (es ging da nur noch um Action und im Film gibt es gefühlte 10 Countdowns, die immer irgendwo eingesetzt werden, um etwas spannend zu machen. Kann man ein oder zweimal machen, aber bei STiD war es echt too much).

    Was ich noch n bisschen mau finde, ist dass es sich ein bisschen wie A New Hope 2.0 wenn nicht gar 1.5 liest. "Hey, hier ist euer Protagonist (mal ne Frau, bzw. trifft anscheinend auch auf Finn zu), die lebt auf einem Wüstenplanet und ist recht unzufrieden mit ihrem Leben und will eigentlich viel mehr davon und wisst ihr wo das hinführt? Ja, auf diese Superwaffe mit GRABEN in der Oberfläche".
    Wenn es nicht aufhört mit solchen Parallelen zur Originaltrilogie bin ich dann doch etwas traurig.



    Zitat Zitat
    Man sieht doch im Trailer jemanden in Robe neben R2D2 knien.
    Ich behaupte ja, dass das Luke ist.
    Geh ich auch mit D'accord.

    Ich bin im Moment der Meinung, dass Rey eine Solo/Skywalker ist und Kylo Ren (der fast ein Anagram auf Rey Solo darstellt, btw.) ein Nachfahre Anakins, sei nun als Enkel, Sohn (wer weiß, was der so getrieben hat, nachdem er die Zwillinge gezeugt hat... wobei sich anzweifeln lässt, dass seine Geschlechtsorgane noch Intakt waren) oder Klon.

    Geändert von Itaju (20.10.2015 um 09:40 Uhr)

  5. #425
    Ich werde nicht spekulieren, nichts lesen, nichts verraten bekommen - nach dem Trailer will ich nur den Film gucken. Einer der besten Trailer in letzter Zeit, alleine weil er auf die positivste Art und Weise nichtssagend ist.

  6. #426
    Auch wenn es hier im Filmforum total unüblich ist:


  7. #427
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Mit dem Style hab ich keine Probleme und ist doch klar, dass man in 2 Minuten Trailer viel Action zeigen will im Verhältnis zu der langen Einstellung vor der Sternenzerstörerruine (Vergessen, Enkidu :P ). Außerdem wirken die ersten 20 Sekunden dann für einen Trailer entsprechend auch ruhig und wurden sicherlich nur für den Trailer so "hektisch" geschnitten.
    Das ist es ja gerade. In durch und durch Actionszenen kann sowas oft angebracht sein, aber Abrams macht das viel zu oft auch dann, wenn grade gar nicht so viel auf der Leinwand passiert. Davon sieht man auch im neuen Trailer diverse Beispiele. Ich brauch nicht unbedingt vorherrschenden totalen Stillstand, und was du schreibst mit der Szene in dem Wrack und der späteren Action dann dazu als Gegengewicht mag stimmen, erst recht für diese Vorschau. Doch wenn Leute nur rumstehen oder sich von A nach B bewegen, finde ich es extrem nervig, dass die Kamera ständig heranzoomen oder von links nach rechts oder sonstwohin fahren und sie verfolgen muss, um auch ja einen super duper dynamischen Eindruck zu erzeugen (einer der miesesten Fälle in Star Trek war dieses Sternenflotten-Auditorium, wo erstmal ne schräge Kamerafahrt durch gemacht wurde... der Film war komplett voll von sowas) >_> Ähnliches gilt noch deutlicher für die Szenen mit den Schiffen im Kampf. Teilweise find ichs echt cool, andererseits unterscheidet sich das sehr von der alten Herangehensweise der übrigen Episoden. Wünsche mir, dass sie da die richtige Balance finden können.
    Zitat Zitat
    Insofern würde ich mir da keine Sorgen über ungelegte Eier machen und ich persönlich hab auch kein Problem mit JJA Stil, bei Star Trek fand ich das Drehbuch schlimmer als die Aufmachung (es ging da nur noch um Action und im Film gibt es gefühlte 10 Countdowns, die immer irgendwo eingesetzt werden, um etwas spannend zu machen. Kann man ein oder zweimal machen, aber bei STiD war es echt too much).
    Ja, das Drehbuch macht letztenendes natürlich viel mehr aus, und wenn Orci und Kurtzman Star Trek und Into Darkness inhaltlich nicht so verhauen hätten, wäre ich bei Stilfragen auch um einiges nachsichtiger und toleranter gewesen. Wobei ich den Lensflare-Overkill und die an ADHS erkrankte Kamera so oder so schlimm gefunden hätte. Aber sollte sich Abrams mit diesen Dingen für Episode VII wenigstens ein bisschen zurückhalten, dann wird das schon nicht in einer Katastrophe enden und auch für mich akzeptabel sein. Drauf verlassen kann man sich leider nicht.
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Auch wenn es hier im Filmforum total unüblich ist:
    Irgendwie haben die das komisch übersetzt :-/

  8. #428
    trailer sieht super aus! die musik! star destroyer spelunking!

  9. #429
    Ich werde langsam auch heiß auf den Film, sieht richtig toll aus. Dank Abrams bin ich noch etwas skeptisch (wobei Super 8 eigentlich gut war, aber Star Trek...), aber sofern der Film wenigstens das Niveau von Episode III erreicht (was nicht allzu schwer sein sollte), bin ich halbwegs zufrieden.

    Bezüglich Luke gehe ich davon aus, dass man seine Szenen einfach nicht schon im Trailer verheizen wollte, weil sie so episch sind. Hoffentlich.

  10. #430
    I think I came a bit in my pants. :>

  11. #431
    whoop whoop, Karten für die Mitternachtspremiere liegen schon in meiner Schublade!

    Trailer macht Lust, v.a. weil ich immer noch nicht weiß, worum es geht... aber es scheint ja, dass Han un Chewie tatsächlich eine etwas größere Rolle haben, als zwei, drei Mal durchs Bild zu huschen

    ich bin gespannt auch Luke und Kylo Ren... und das Plakat ist auch schön Old School (wer ist die Figur links hinter R2D2?)

  12. #432
    Also der weibliche und männliche, schwarze Hauptchara is ja mal sowas von nichtssagend. Ich hätte vielleicht mal die Prometheustussie genommen, wenns schon ne junge Frau sein soll.
    Aber Chewie ist dabei. Das ist schonmal die halbe Miete.

  13. #433
    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    Ich hätte vielleicht mal die Prometheustussie genommen, wenns schon ne junge Frau sein soll.
    Noomi Rapace wird diesen Dezember 36.*g*

  14. #434
    Für einen JJ Film/Trailer sind ja mal wirklich WENIG Lens Flares zu sehen.
    Weiß gar nicht was du hast, Wolfi. ^^

    Mir gefällt der Trailer. Auch schön die alten Klänge von John Williams wieder zu hören (imho fand ich das in Snyders Superman Filmen eine Fehlentscheidung NICHT das Supermantheme mit einzubiunden).

    Hypetrain ist mehr als angekommen. ^^

  15. #435
    Ich habe mehr und mehr die Befürchtung, dass der Grund, warum in all den Teasern und Trailern kaum was über die Story kommuniziert wird, vielleicht einfach der ist, dass es kaum eine Story geben wird.

  16. #436
    Zitat Zitat von dasDull Beitrag anzeigen
    Ich habe mehr und mehr die Befürchtung, dass der Grund, warum in all den Teasern und Trailern kaum was über die Story kommuniziert wird, vielleicht einfach der ist, dass es kaum eine Story geben wird.
    Glaube ich nicht, find den Trailer gut so wie er ist und muss jetzt auch bis zum Film gar nix mehr sehen.
    Denke auch der Film wird aufjdnfall gut. Ob er ausgezeichnet wird, hängt vorallem davon ab ob es nur ein Remaster/Reboot der ersten Teile ist oder versucht auch etwas eigenständiges neues aufzubauen. Bisher siehts tendenziell eher nach Reboot aus. Aber lasse mich gern überraschen.

  17. #437
    Ich muss mich an dieser Stelle noch mal selbst zitieren.

    Zitat Zitat
    Vielleicht haben sie auch endlich verstanden, dass Hamill einfach ein viel, viel, viel besserer Schurke ist als er jemals ein Held war. <3
    DAS STIMMT...!
    Ernsthaft, nach etwas Überlegung: Wenn sie das gut und cool und glaubwürdig durchziehen, hat die neue Trilogie für mich jetzt schon gewonnen. Das wäre SOWAS von Hammer. Und in meiner perfekten kleinen Welt ist er nicht einfach nur der nächste Sith-Lord, sondern irgendein cooles Graustufen-Ding. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Mal abwarten!

    Film 2 und 3 werden ja eh die interessanteren, weil sie da durchdrehen können.

  18. #438
    Trickster-Sith Lord??



    Count me in!


    Ich erwarte es aber ernsthaft nicht. .

    Joah, Trailer ist (leider, irgendwie) genau das, was ich erwartet habe: Viele generische (Star Wars-)Sprüche und hübsche Effekte. Also, es ist jetzt nicht mehr als das, was man bisher hat kommen sehen. . Aber da ich so oder so in den Film reingehe, ist mir der Trailer sogar relativ schnuppe. Immerhin sah Harrison Ford im Trailer nicht total auf Schlaftabletten aus, das stimmt mich schon freudiger.

  19. #439
    Zitat Zitat
    Und in meiner perfekten kleinen Welt ist er nicht einfach nur der nächste Sith-Lord, sondern irgendein cooles Graustufen-Ding.
    Graustufen? NICHT IN MEINEM STAR WARS!

    ;p Und schon gar nicht in allem, was man bisher von Star Wars gesehen hat (EU vielleicht mal ausgenommen, aber das ist ja eh nicht mehr Kanon), das war bisher immer reine Schwarz-Weiß-Malerei ;).

  20. #440
    Da hast du leider Recht. ;( Ich halte es ehrlich gesagt auch eher wie die Wanda, aber man darf ja hoffen. ^^ Zumal die Grundlagen mit Vader und so schon immer da waren. In einem gewissen Sinne wäre es imho auch konsequent, an einer solchen Stelle einen Schritt weiter in das 21. Jahrhundert zu gehen. Es muss ja nicht gleich der Big Bad das Graustufenmonster sein; das wäre dann schon eine gehobene Herausforderung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •