Bezüglich der Drehbuchänderungen zu VIII: Hab ich eher gemischte Gefühle. Die vorherigen Berichte ließen mich aufhorchen und befeuerten die Vorfreude mit gleich mehreren neuen, wichtigen Figuren. Ich hoffe doch sehr, dass deren Hintergrund und Screentime nicht zu deutlich unter den Edits werden leiden müssen, nur um den frischen, aus VII übernommenen Gesichtern noch mehr Rampenlicht zu geben als sowieso schon. Dass die im Fokus stehen werden, stand eh außer Frage. Aber hier bin ich wie so oft für die Abwechslung. Die Leute in VII erstmals kennenzulernen war das Highlight, dass den Film im Wesentlichen für mich gerettet hat. Das können und sollen sie in der Form nicht wiederholen, denn natürlich möchte auch ich mehr über diese Persönlichkeiten erfahren, doch ein oder zwei bedeutende Neuankömmlinge, auch auf Seiten der Protagonisten, würden den Zauber lebendig halten und für interessante bisher nicht bedachte Konstellationen sorgen können.
Was ich absolut nicht will ist, wenn sich jetzt alles nur noch um Rey, Finn, Poe, Kylo Ren und Luke/Leia dreht. Das würde Stagnation bedeuten, und von der bot Episode VII leider schon mehr als genug. In dem Zusammenhang möchte ich auch gerne auf The Empire Strikes Back verweisen: Da gab es plötzlich Yoda, Lando, den Imperator, Boba Fett... Das Universum schien auf einmal so viel größer geworden zu sein! So wünsche ich mir das auch in VIII. Nicht bloß verweilen, sondern gleichzeitig während man die einen weiterentwickelt, weitere Schlüsselfiguren hinzufügen.
Der Bericht besorgt mich daher ein wenig, wenn das denn alles so stimmt. Seit Monaten werden für die neuen Rollen in VIII die Namen vielversprechender junger Schauspieler in den Raum geworfen, die sich auch in der Branche bereits einen Namen gemacht haben. Das wäre zumindest ein kleiner Hinweis darauf, dass sie mit denen mehr vorhatten, als bloß kleine Nebenfiguren auszufüllen. Wenn es nun heißt, die vormals angedachten Darsteller seien alle raus und man hätte "ihren" Charakter nun mit einer völlig unbekannten, asiatischen Schauspielerin ersetzt, klingt das nicht gerade so, als sei von der ursprünglichen Bedeutung der Figur noch allzu viel übrig geblieben
Also versteht mich nicht falsch. Mehr von der oben genannten Heldenriege zu erfahren ist toll und wünschenswert. Aber das sollte imho auf keinen Fall auf Kosten zukünftiger Individuen in der Story gehen, wenn die dadurch jetzt zu Randnotizen verkommen. Milchmädchenrechnungen wie "X und Y kamen gut an, also handelt der nächste Film nur noch von ihnen" ist hier klar der falsche Ansatz. Die Verantwortlichen dürfen sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen zeigen, dass Rey, Finn und Poe keine glücklichen Ausrutscher waren, und dass sie in der Lage sind, so etwas in kleinerem Rahmen erneut zu bieten.
Uhm... du vergisst hier die neuen Figuren aus VIII, die wir noch gar nicht kennen. Die Sequels bewegen sich nicht nur in einem Rahmen, den die Originaltrilogie und The Force Awakens vorgegeben haben. Darauf geht der Bericht bzw. deren Quelle auch ein, von daher erscheint mir deine Spekulation eher abwegig. Es gibt bisher völlig unbekannte Charaktere, die nun zugunsten der Truppe aus VII wahrscheinlich etwas verkleinert worden sind. Ich hoffe nicht zu heftig.
Das klingt mal interessant. Guess what else is coming out end of 2017? Avatar 2! Jetzt bin ich gespannt, ob die das so nah beieinander lassen werden oder ob Cameron einen Rückzieher macht. Bei letzterem würde mich eine Verschiebung auf 2018 wirklich stören, weil ich mich schon seit geraumer Zeit echt auf das für mich vielleicht größte Filmjahr ever freue und 2017 nicht noch mehr hochkarätige Blockbuster verlieren sollAußerdem haben wir darauf bereits lange genug gewartet. Wenn sie Avatar vorverlegen, wäre mir das natürlich auch recht ^^ Kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass beide Seiten das so lassen, denn zwei Filme von diesem Kaliber im selben Genre mit weitgehend dem selben Zielpublikum im selben Releasefenster würden sich zwangsläufig gegenseitig die Kundschaft streitig machen und so den Gewinn schmälern. Vergleiche die Maßnahmen, die bei Batman v Superman und Captain America: Civil War ergriffen wurden.
Gegen die Verschiebung von Episode VIII an sich hab ich hingegen nix. Sounds about right. Wenn die Macher das für nötig halten, dann sollen sie sich die Zeit nehmen. Ich hätte von vornherein einen anderen Rhythmus bevorzugt, aber Disney wollte so schnell wie möglich melken.