Zur großen Frage des Recycling sag ich schon mal was. Über den Rest muss ich etwas schlafen.
1. Die Sachen, die mich gestört haben, sind a) die ganze Sache mit dem Waffenplaneten und der X-Wing/Tie-Fighter-Luftschlacht darum, das war einfach ein viel zu großer und zweifelhafter Part, der wiederholt wurde -- wenn das nicht gewesen wäre, wäre in der Recyclinghinsicht für mich alles total klar gegangen! --, und b), etwas subjektiver, C3PO und R2D2. Sie haben doch einen adäquaten Nachfolger gefunden, da hätte ich die beiden echt nicht mehr gebraucht. Die waren schon in den Prequels anstrengend, und zumindest C3PO wird mit jedem Film etwas nerviger. R2D2 hätten sie von mir aus als reines Plotelement am Ende aktivieren können. Hätte gereicht als Fan Service. Dann lieber etwas mehr Exposition und Charakterentwicklung. Ne Szene, in der das Mädel merkt, dass das Schwert ja ähnlich wie ihr komischer Stab funktioniert, wäre bspw. nett gewesen.
2. Ja, uns wird es alle nicht stören, aber ohne die alten Filme steht das Ding mit Sicherheit ziemlich verloren da. Oder? (Hat ihn jemand mit Leuten gesehen, die die anderen SW-Filme nicht kannten?) Was imho irgendwo okay ist, trotz des seltsamen Beigeschmacks. Die Prequels haben ohne die alte Trilogie auch erheblich schlechter funktoniert, und Disney freut sich bestimmt auch, wenn die Kiddos ihr BluRay-Kulturgut nachholen.
Also ja, ich gebe dem Konsens recht: Ein bisschen dickere Eier hätte man schon haben dürfen, aber es ist ganz bestimmt kein Totalausfall oder sowas. Man hat halt eindeutig auf sicher gespielt, und wenn die nächsten beiden Filme ordentlich einen draufsetzen, geht das klar. Foreshadowing gab es ja durchaus genug.