Bombe! Für mich war er grandios gut. Ich fang erst einmal mit den Nachteilen an, das Lob zum Schluss: - obwohl der Film im micro-Bereich super war (also das Figuren-Netz) ist das große Ganze in der Narrative verloren gegangen. Der neue "Todesstern" war einfach da, Einsatzbereit, obwohl es das erste Drittel noch nur um die Karte ging, gerät die plötzlich in den Hintergrund und dann wird die Republik aka 5 Planeten ausgelöscht, obwohl sich unsere Heldentruppe auf einem anderen Planeten in bester Gesundheit in einer gemütlichen Kneipe aufhält. ich hätte gern mehr von der Bedrohung des Imperiums im makroskopischen Bereich erfahren. der Film hat sich auch keinen Gefallen damit getan, dass das Gemetzel an dem Dorf am Anfang eher als eine Praxis des Imperiums (sorry, ich nenn das immer noch so) dargestellt wurde, von dem nicht so viel bekannt war, als dass die ganze Galaxis in Angst und Schrecken vor den brutalen Methoden lebt - es gab einfach ZU viele Parallelen zu guten Dingen der ersten Teile. das fing bei dem Sturmtruppengemetzel in dem Dorf an (Lukes Onkel+Tante, anyone), über kleine Gimmicks wie ein Droide, der eine wichtige Nachricht enthält, einer Bar voller skurriler Gestalten, bis hin zu dem Showdown, der natürlich auf ner Brücke stattfinden musste, in einem riesigen "Todesstern", bei dem man erst den Schild von der Oberfläche her ausschalten muss, und den Vater/Sohn-Konflikt etc. - General Hux war viel zu sehr ne Karikatur - kleines Minus gab es für viel Lärmen um Nichts im Bezug auf einige Namen: Max von Sydow (kommt auf gefühlte 10 Sekunden Screen Time und 2-3 Sätze), Gwendolyn Christie (gefühlte 1:30 Minuten ohne nennbare Höhepunkte, hoffentlich überlebt sie, denn ich mochte ihre Figur eigentlich) und natürlich auch Mark Hamill, der seine Szene bestimmt an einem einzigen Nachmittag gedreht hat. Oscar Isaac hatte zwar ne größere Rolle, dass man ihn damals als einen der Protagonisten genannt hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, viel wichtiger war da schon Kylo Ren. die Bösewichtrolle von Snork oder wie auch immer der jetzt hieß fand ich auch nicht so prall. ich hoffe man löst ihn auch nicht so auf, als sei er nachher noch der Meister vom Imperator und hatte von Anfang an die Finger über allem jetzt aber zum Guten: + Rey!!! hach, ich fand sie einfach goldig. endlich eine Frau als Hauptrolle. boah, wie sie sich mit Kylo Ren gekabbelt hat! und nachdem sie Luke das Schwert zurückgegeben hat, verdient sie ihr eigenes, oder gar einen Lichtspeer! + Kylo Ren war für mich der eigentliche Star. Ich hab es vorher schon gecallt und ich bleib dabei: er wird einer der Guten und muss jetzt damit leben, seinen Dad gekillt zu haben. ich hab mir vorher leider schon Hans Tod semi-gespoilt, aber so hat es Sinn ergeben: Kylo möchte wirklich böse sein und hat nun die Gelegenheit dazu, indem er etwas WIRKLICH böses macht. außerdem wird er jetzt schon als "Bösewicht" mit deutlichen Schwächen gezeigt. ich fand ihn richtig sympathisch in jeder einzelnen Szene und hab kurz den Atem angehalten, als er die Maske das erste Mal angenommen hab. + die Action. Boah, ein fantastisches Lichtschwertduell und gute Dog Fights. + der Aufbau des Films war gut, ich denke auch Neulinge werden ihren Spaß gehabt haben und sich nicht überfordert gefühlt haben. + BB-8 ist einfach Instant Kult und ein würdiger Nachfolger der alten Droiden + sein "Thumbs" Up verdient eine gesonderte Erwähnung + einen ehrenvollen Umgang mit den Originaldarstellern. Chewbacca hatte gefühlt so viel zu tun, wie in jedem Film der Originaltrilogie, was mir gut gefiel. C3POs kurzer Auftritt hatte auch gleich alle Lacher auf seiner Seite. <3 + für die vielen Gelegenheiten den Strumtruppen eine menschliche Seite zu geben. + das Allerwichtigste: ich kann es nicht wirklich erklären, aber ich fühle mich total wohl um Rey, Kylo und Finn als neue Hauptfiguren. Das oben ist übrigens Meckern auf hohem Niveau.
--
Geändert von Itaju (17.12.2015 um 03:19 Uhr)
Foren-Regeln