-
Deus
Naja, die Leute von Firstshowing machen das ausschließlich an den Beschriftungstafeln von ausgestellten Kostümen fest. Das muss also nicht zwangsläufig so viel heißen - sowohl Resistance als auch First Order könnten auch einfach nur Untergruppierungen von größeren Fraktionen sein ("Resistance" als das Militär einer neuen Republik würde schon rocken). Wenn es allerdings stimmt und das die "Hauptbegriffe" der beiden Konfliktparteien sind, fände ich das nicht gut. First Order geht imho klar. Klingt fast schon etwas religiös und könnte ein Hinweis darauf sein, dass die ein offenerer Sith-Verein sind als das Imperium, das dies ja mehr unterm Deckmäntelchen betrieb. Dass noch irgendwas vom Imperium übrig ist, war ja ohnehin klar, und da passt es, das nicht mehr "Imperium" zu nennen.
Womit ich hingegen ein echtes Problem hätte, wäre "Resistance" für die Protagonisten. Das schmälert nur die Verdienste der Helden aus der Originaltrilogie, als hätte sich nichts geändert. Und überhaupt - Widerstand gegen was? Eine neu errichtete Demokratie, wenn auch in verkleinerter Form, würde sich doch so nicht selbst nennen, sondern eher an das Alte anknüpfen. Hier wäre das New/Second Galactic Republic aus dem Expanded Universe absolut angemessen. Sollte das nicht auftauchen und auch sonst nichtmal in diese Richtung gehen, habe ich das Gefühl, die Macher wollen krampfhaft fanatisch jeglichen auch noch so abstrakten Bezug zum Expanded Universe vermeiden, selbst wenn das zum klaren Nachteil der Geschichte ist
So oder so - im Kern zu sagen, dass eigentlich alles beim Alten geblieben ist und immer noch Rebellen gegen das Imerium kämpfen, wenn auch unter anderen Namen, wäre eindeutig das falsche Zeichen! Ich hoffe da wird mit mehr Bedacht vorgegangen und bin auf den Lauftext am Anfang des Films gespannt (der vielleicht wieder vor dem Release irgendwo auftauchen wird).
Geändert von Enkidu (17.04.2015 um 19:40 Uhr)