Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Und dann? Erzählt sein eigener Machtgeist ihm dann von seinen früheren Leben ^^ ? Ich weiß nicht. Ein Klon klingt zwar schon minimal besser als ein Palpatine, der auf wundersame Weise überlebt hat, aber ich würde dennoch mit Abstand einen völlig neuen großen Bösewicht und Mastermind bevorzugen. Aus den schon genannten Gründen. Würde die Verdienste der Protagonisten aus den alten Filmen schmälern und von einem erzählerischen Standpunkt auch irgendwie sehr billig wirken, wenn der Imperator noch immer nicht hinüber wäre. Wobei ich ihn als reine Machterscheinung schon eher akzeptieren könnte, zumal das ja auch ein Thema in den neuen Filmen zu sein scheint.
Star Wars löst sich ja mit den neuen Filmen komplett vom alten erweiterten Universum, daher müssen Dinge, die vorher funktioniert haben ja nicht weiter funktionieren. In den Comics mit den Palpatine Klonen war's so, dass er seinen Zerfall vorher hat kommen sehen, seinen Geist in die Klone übertragen hatte er schon vorgesehen gehabt. Dass Machtgeister von Sithlords über ihren Tod hinaus auf Wanderschaft gehen und wirken war im erweiterten Universum schon fast üblich, Exar Kun's Geist in der Jedi Akademie und so.

Ich für meinen Teil würde auch neue Bösewichte bevorzugen, denn im alten erweiterten Universum habe ich das Gefühl, dass einfach alles, was mit irgendwem grob möglich wäre schonmal gemacht wurde, somit muss das kein Fixpunkt für sinnvolle Möglichkeit im neuen Plot sein.