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Thema: LCF2XML

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher, was man neues damit machen kann.
    Ich weiß nicht, ob du das Tool "rpg2ksav" von sue 445 kennst, mit dem man 2k und 2k3 Savedateien laden und verändern kann.
    Zudem kann man alle im Spiel geschriebenen Texte mit dem Tool "Dreamaker" exportieren und in einem Texteditor bearbeiten und danach wieder importieren.

    Ich werde mir das Tool jedenfalls mal anschauen.
    Vielleicht erschließt sich mir dann mehr.

    Edit: Scheint auf jeden Fall nützlich zu sein!
    Damit kann man praktisch alles, was sich auf der Map befindet ganz einfach ändern->so z.B. auch Event IDs oder deren Namen, X und Y Position und was nicht sonst noch alles.
    Das Tool hat's zweifellos drauf!

    Edit2: Was mir auffällt ist allerdings, das jede konvertierte Map die ID "0000" besitzt.
    Das kann ja wohl nicht ganz stimmen und führt beim rückkonvertieren evtl. zu Fehlern (weiß ich nicht in wie weit das den Maptree beeinflusst, oder nicht, scheint bei meinem Test keine Auswirkungen darauf gehabt zu haben.)

    Geändert von Oktorok3 (22.01.2013 um 21:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Oktorok3 Beitrag anzeigen
    Edit2: Was mir auffällt ist allerdings, das jede konvertierte Map die ID "0000" besitzt.
    Das kann ja wohl nicht ganz stimmen und führt beim rückkonvertieren evtl. zu Fehlern (weiß ich nicht in wie weit das den Maptree beeinflusst, oder nicht, scheint bei meinem Test keine Auswirkungen darauf gehabt zu haben.)
    Stimmt, habe ich gerade mal etwas genauer verfolgt und festgestellt: Die ID wird gar nicht in der LMU gespeichert. Habe mal mehrere leere Karten erstellt und dann mit einem Hexeditor verglichen, die waren alle identisch.
    Der wirklich Bug ist also, dass LCF2XML einen ID-Tag ausgibt, der muss weg .

    Ja und rpg2ksav ist mir bekannt, aber damit kann man halt auch nicht alles bearbeiten.

  3. #3
    Interessant, dass diesen Monat mehrere Leute ähnliche Projekte vorstellen: Mein RPG-Reader, den du ja deinem Comment auf GitHub nach auch schon gefunden hast, kann das theoretisch auch. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob alle Klassen des Readers als serialisierbar angegeben sind, es ist aber möglich das zu tun und sie dann mit einem beliebigen XMLParser in eine XML zu schreiben - aber du kannst mit den Save-Files um, ich nicht.
    Interesssanter als LCF2XML finde ich persönlich ja die Reader von EasyRPG, auf denen du damit scheinbar aufbaust. Da könnte zumindest für mich noch eher etwas interessantes zu finden sein.

    Dadurch, dass ich für den Zweck, den du mit LCF2XML verfolgst, meinen Reader verwenden würde (einfach weil ich den halb besser kenne), ist für mich LCF2XML eher uninteressant, aber cool finde ich es trotzdem

  4. #4
    Moin, als interessierter Verfolger von EasyRPG, hab ich mir das hier mal angeschaut, funktioniert auch ganz gut.
    Als ich aber mal einen Spielstand von Velsarbor getestet habe, kam das hier bei raus:
    Zitat Zitat
    Assertion failed: length >= 1 && length <= 5, file ..\..\include\reader_struct.h, line 206
    Spielstände von anderen Spiele gingen aber problemlos, hab mal den Save hier hochgeladen.

  5. #5
    So ein Fehler ist bei einem Save das ich damit mal testen wollte auch aufgetreten.
    (Ich glaube es war derselbe Fehler) Jedoch hab ich das bei irgendeinem anderen RPG ausprobiert.
    Scheint also zumindest bei Savedateien nicht immer zu funktionieren.



    EDIT: Savedatei von En Drai Zuk V1.0
    http://www.file-upload.net/download-...ave01.lsd.html

    Geändert von Oktorok3 (25.01.2013 um 14:56 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Interessant, dass diesen Monat mehrere Leute ähnliche Projekte vorstellen: Mein RPG-Reader, den du ja deinem Comment auf GitHub nach auch schon gefunden hast, kann das theoretisch auch. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob alle Klassen des Readers als serialisierbar angegeben sind, es ist aber möglich das zu tun und sie dann mit einem beliebigen XMLParser in eine XML zu schreiben - aber du kannst mit den Save-Files um, ich nicht.
    Interesssanter als LCF2XML finde ich persönlich ja die Reader von EasyRPG, auf denen du damit scheinbar aufbaust. Da könnte zumindest für mich noch eher etwas interessantes zu finden sein.
    Kommentar auf GitHub von mir? Wo? Also das Projekt von dir ist mir durchaus bekannt (hab den Thread gelesen), aber ich habe eigentlich nichts zu deinem Projekt kommentiert...
    Jedenfalls, wenn du bei den Spielständen spicken möchtest: lsd_chunks.h von libreaders. Die Werte der Enum-Einträge sind immer die IDs in dem Binärblob. Und die IDs der "Hauptkategorien" sind ganz unten bei "struct ChunkSave".

    Zitat Zitat von gRuFtY Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob alle Klassen des Readers als serialisierbar angegeben sind, es ist aber möglich das zu tun und sie dann mit einem beliebigen XMLParser in eine XML zu schreiben
    Wusste gar nicht, dass Java nen XML-Serialisierer hat. Ist dann halt die Frage, ob das XML dann überhaupt bearbeitet werden kann, wenn da Java zu viele Meta-Infos reinschreibt könnte das problematisch werden. ^^

    Zitat Zitat von elvissteinjr
    Moin, als interessierter Verfolger von EasyRPG, hab ich mir das hier mal angeschaut, funktioniert auch ganz gut.
    Als ich aber mal einen Spielstand von Velsarbor getestet habe, kam das hier bei raus:
    Hm, komisch. Werden wir wohl irgendwo den Typ von einem der Chunks falsch angegeben haben und lesen daher zu viele/zu wenig Bytes. Muss mal schauen wann ich Zeit finde, dem nachzugehen. Wenn das noch irgendwer hat wäre es schön, wenn das entsprechende Savegame ebenfalls hochgeladen werden könnte.

  7. #7
    Huch! Der Kommentar war gar nicht von dir, der verwies nur auf LCF2XML. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass der Kommentar vom Autor war, war er aber gar nicht ^^"
    Meta-Infos schreibt Java glaube ich recht wenige in eine serialisierte Datei, da die meisten Metas ja in der Klasse, nicht in der Instanz stecken. Ich hab damit vor einiger Zeit ein wenig rumgespielt, schließlich werde ich für RPGit Serialisierung brauchen (RPGit wird eine Software werden, die Makerspiele in zeilenbasierte Dateien schreibt, um diese mittels Git versionieren zu können. Mehr dazu gibts wohl in ein paar Wochen, wenn die Entwicklung anläuft)

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