-
Waldläufer
LCF2XML
Nach mehreren Jahren des stillen mitgelesens melde ich mich jetzt auch endlich mal an. 
Hallo, ich bin Ghabry, einer der EasyRPG Player Entwickler (RPG_RT-Nachbau).
Habe bisher keine RPG Maker-Spiele veröffentlicht und auch nie eins fertiggestellt.
Ich möchte jetzt auch mal ein Tool vorstellen und zwar LCF2XML.
Dieses kann beliebige RPG2k/2k3 Dateien (also LDB, LMU, LMT und LSD) nach XML und zurück konvertieren. XML ist zwar teilweise auch nicht wirklich menschenfreundlich, aber besser als ein Binärformat
. Die XML-Datei kann man mit einem beliebigen Texteditor bearbeiten. Alternativ kann man z.B. auch automatisiert mit einem Programm eine XML-Datei generieren und diese dann in das RPG-Format umwandeln.
Anleitung:
Einfach die umzuwandelnde Datei per Drag&Drop auf die lcf2xml.exe ziehen, das richtige Dateiformat wird per Heuristik ermittelt
. Die konvertierte Datei erscheint dann im Verzeichnis der Ursprungsdatei (mit der geänderten Dateiendung)
Klappt in beide Richtungen (also Binär->XML und XML->Binär). Ich garantiere aber nicht, dass dies mit allen Dateien fehlerfrei funktioniert *g*
Das Programm simuliert typisches Linuxverhalten: Bei Erfolg wird kein Text ausgegeben und vorhandene Dateien werden ohne Nachfrage überschrieben.
Download
Benötigt Windows XP SP2 oder neuer! (das kam vor 9 Jahren aus, also unbedingt mal System updaten wenn ihr das nicht erfüllt
)
Weitere Infos:
Im Prinzip ist das nur eine billige Konsolenanwendung, die die entsprechenden Funktionen von libreaders (unsere RPG2k-Lib für EasyRPG) aufruft. (siehe Quellcode)
Auf der Kommandozeile kann man noch optional ein zweites Argument übergeben, um die Ausgabedatei festzulegen.
Das XML für Spielstände (LSD) enthält viele "unknown"-Blöcke, dies liegt daran, dass wir nicht wissen, welche Bedeutung diese Werte haben (Siehe auch dieses Topic)