Shén und Super17 präsentieren:
- Die Alpha Demo.
Jetzt erst einmal die gute Nachricht: Ja, wir haben uns dazu entschlossen, nach sehr langer Zeit nun doch eine Art Demo von Earthcraft zu veröffentlichen.
Und auch gleich die schlechte: Diese Demo ist sehr unfertig und zeigt nur die Ansätze, die dieses Spiel bietet.
Es wurde schon sehr lange nicht mehr daran gearbeiten, die letzten Handgriffe sollten nur ein paar Fehler beheben, damit man das Spiel halbwegs durchspielen kann.
Wir haben uns jetzt für eine Veröffentlichung des vorhandenen Matierals entschieden, damit dieses Kapitel endlich abgeschlossen ist, da wir mit sehr großer Sicherheit nicht mehr daran arbeiten werden. Und es wäre schade gewesen, alles auf der Festplatte verstauben zu lassen, da es doch (so glauben wir) ein paar gute Ansätze gibt, die man ruhig der Öffentlichkeit zeigen kann.
Das Projekt wird definitiv nicht fortgesetzt, vielleicht beseitige ich noch Fehler, aber nur solche, die nicht im Kampfsystem oder Menü sind.
Die Gründe für den Abbruch des Projektes:
- Earthcraft ist das allererste Projekt, das wir mit dem RPG Maker erstellt haben, wir würden ein ähnliches Projekt heute ganz anders angehen, als damals. Wir haben das Spiel im Laufe der Jahre etliche Male umstrukturiert (auch unbenannt) und immer wieder ganze Abschnitte ausgetauscht, da wir nie wirklich mit dem Ergebnis zufrieden waren.
- Dadurch gibt es keine wirkliche Motivation, ein so altes und so häufig durchgekautes Thema anzugehen, da wir auch jetzt wieder sehr viele Dinge anders machen würden.
- Wir haben uns völlig mit dem Umfang des Spiels verzettelt, es war einfach schon viel zu viel geplant, was sowieso nie in die Tat umgesetzt hätte werden können.
- Als Beispiele nenne ich: Das Kampfsystem und Menü, zu kompliziert und schlecht geplant.
- Die Arbeit beim Rippen und Editieren war einfach zu enorm (da gut 99% von uns gerippt und bearbeitet wurde).
- Die Story war schon viel zu weit geplant und hatte viel zu viele Handlungsstränge (was man in der Demo merken wird).
- Ein Problem sind auch die Facesets, die erstens sehr viel Arbeit sind und zweitens immer eine Schwachstelle, weil wir sie eigentlich alle paar Monate neu zeichnen mussten (durch vorangeschrittene Erfahrung und Fertigkeiten) und drittens nie richtig gepasst haben, da es sich um einfache Scans mit leichter Bearbeitung handelt (was sich bei der geringen Auflösung klar als Nachteil entpuppt).
- Außerdem kommen unnötige Schwierigkeiten mit Technikspielerein wie Mauspatch und Tastenpatch hinzu, die eigentlich mehr Probleme als Nutzen gebracht haben.
Abschließend kann man sagen, dass wir uns zu viel vorgenommen haben und es uns unnötig schwer gemacht haben, was auch an der mangelnden Erfahrung lag, da dies das Projekt ist, womit wir das Makern "gelernt" haben.
Früchte dieser Arbeit kann man jetzt z.B. bei der Epic Fail Saga sehen, was sozusagen als erstes richtiges Projekt betrachtet werden kann.
Aber noch kurz zum Spielinhalt:
Autoren: Evilshenlong (Shén) und Super17.
Maker: 2k3
Genre: Klassisches Rollenspiel
Beginn: Ca. 2003 (Verdammt, zehnjähriges Jubiläum.)
Das Spiel so wie es nun ist, bestand ungefähr ab 2004, es wurde daran bis 2007 mehr oder weniger intensiv gearbeitet, danach kaum noch, 2009 wurden alle Arbeiten entgültig eingestellt. Für die Alpha Version haben wir noch ein paar Fehler ausgebessert und einige Lücken provisorisch geschlossen, damit es flüssig spielbar ist.
Spielzeit: Ungefähr 2h00min
Story:
Die Bewohner in den Tiefen des Ozeans sind verunsichert: Ein bisher friedlebendes Volk aus primitiven Meeresgeschöpfen dringt plötzlich über ihre Grenzen vor und benimmt sich zur Sorge anderer Meeresbewohner eigenartig aggresiv. Irgendetwas scheint sie sehr wütend zu machen, was ihen zusätzlich an Kraft verleit. Noch ist es zu keinen besonders schlimmen Auseinandersetzungen gekommen, doch diese scheinen unausweichlich. Folglich bereiten sich die in den betroffenen Gebieten lebenden Meervölker auf einen Krieg vor, den sich nicht gewinnen können... So schicken die bedrohten Bewohner des Dorfes Nibatîn eine Botschaft zur weit entfernten Hauptstadt der Meervölker, um sie um Hilfe zu bitten.
Zur gleichen Zeit bereitet sich der erfahrene Seefahrer und Abenteurer Bladen mit seiner Mannschafft aus freiwilligen und angeheurten auf eine lange Expedition zu einer unbekannten, fernen Insel vor, die erst durch neuste Technologie entdeckt wurde.
Dabei schlüpft man in die Rolle des halbelben Ceon, der nur mitgkommt um seinem Bruder einen Gefallen zu tun. Doch die Mission läuft nicht nach Plan. Das Beigleitschiff „Die Nachtlicht“ scheint spurlos verschwunden und auch auf dem Hauptschiff „Terundor III“ wird es zunehmend unruhiger...
Charaktere:
(Ich habe die Beschreibungen stark gekürzt, da sie in dem kurzen Spielabschnitt eh kaum eine Relevanz haben, die vollständige Beschreibung findet ihr in der alten Vorstellung)
Ceon:
Ceon ist ein halbelb, der jedoch unter Menschen aufgewachsen ist und noch nie im Land der Elben war.
Sein Vater Fogli war durch seine langen und gefährlichen Reisen viel unterwegs und hatte kaum Zeit um sich um ihn zu kümmern.
Bladen:
Bladen ist der Leiter der Expedition und ein Abenteuerlustiger Mensch, der schon in vielen Orten der bekannten Welt war. So sucht er nach neuen Herausforderungen, wie unbekannte Gebiete zu entdecken, in denen nie zuvor jemand war.
Bladen ist Ceons älterer Bruder, allerdings nicht sein richtiger, beide haben keine Geschwister.
Naneth:
Naneth ist eine Bewohnerin des Ozeanes, die in dem kleinen Dorf Nibatîn, unterhalb des Meeres, aufgewachsen ist.
Sie hat die Aufgabe eine Botschaft zur weit entfernten Hauptsadt Soihbatîn zu überbringen, was wahrlich keine leichte Aufgabe ist.
Features:
- Eigenes Kampfsystem
Dieses ist zwar spielbar aber sehr rudimentär, man kann nur normal angreifen, aussetzen und die Gegenstände und Positionen ansehen.- Eigenes Menü mit Maussteuerung
Das gleiche wie beim Kampfsystem, Dinge die unterstützt werden: Optionen, speichern, beenden, Gegenstände ansehen und Kampfposition wechseln.- Ladesystem
Teilweise fehlerhaft; Es bewirkt, dass man nicht im Menü landet, wenn man dort gespeichert hat und einen Spielstand lädt. Außerdem werden zu Beginn des Spiels alle Grafiken geladen, was einige Ruckler vermeiden soll.- Diagonales laufen
Funktioniert soweit ganz ok, aber nicht perfekt, ein Rennsystem war geplant, ist aber nicht eingebaut.In Deutsch und Englisch
Wobei ich die englische Variante nicht empfehle, viele Dinge wurden später nicht mehr Übersetzt, weil es zu viel Arbeit gemacht hat, das Spiel ist dann fehlerhaft. Außerdem ist das Niveau des englischen Textes, gemessen an dem Alter, nicht so hoch und sicher noch sehr fehlerhaft. Wir hatten zwar einen Übersetzer (Reeba) für das Projekt, aber sind von den Texten noch keine eingebaut wurden.- Eigene Musik
Streng genommen sind es nur zwei Stücke, die unser ehemaliger Komponist Tube komponiert hat. Das sind einmal die Intromusik beim Flug des Vogels und die Musik im Hafen- Viele bearbeitete Grafiken und selbstgemachte Facesets
Die Facesets stammen teilweise aus unterschiedlichen "Schaffensperioden" wodurch sie nicht alle zusammenpassen.Charakter abhängige Gespräche
Das wurde bisher nicht verwirklicht. Allerdings hat man oft verschiedene Antwortmöglichkeiten und es lohnt sich manchmal, Jemanden oder einen Gegenstand mehrmals anzusprechen!- Und einige andere Dinge, wie z.B. ein Würfelspiel
Bilder:
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Und hier nochmal der Trailer:
Download:
Earthcraft Alpha Demo
Patch, wenn's Unterwasser ruckelt: https://www.dropbox.com/s/g98phl7kwwl79hn/Map0097.zip
Sonstige Besonderheiten:
- Tube wird zwar noch allgemein in den Credits genannt, aber eigentlich hat er nur zwei Musikstücke für das Spiel gemacht.
- Das Intro mit dem Logo der Spieleschmiede war schon damals veraltet, es ist der älteste Bestandteil des Projektes und ungefähr von 2003. Wie man vielleicht merkt, waren wir damals Fans vom Publisher Enix und dem Spiel Terranigma, was sich gleich in den Namen niedergeschlagen hat (Enix - Phenixx, Terranigma - Earthcraft)
- Es gibt einige Bugs und unter Umständen kann es im Kampfsystem zu Abstürzen kommen.
- Spieltechnisch haben wir einige grobe Fehler gemacht, z.B. sind die Introsequenzen zu lang und man kann erst viel zu spät speichern.
- Ressourcen aus dem Spiel könnt ihr gerne benutzen, es wäre aber nett, wenn ihr uns irgendwo kurz erwähnt.
So, ich hoffe es macht trotzdem Spaß, diese Version zu Spielen, auch wenn gerade zum Ende hin die Lücken auffallen.
Viele Spielelemente sind unausgereift, genau so, wie die Dialoge, das würden wir jetzt ganz sicher anders machen.
Bis dann!