Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: [DEMO] Earthcraft

  1. #1

    [DEMO] Earthcraft

    Shén und Super17 präsentieren:



    - Die Alpha Demo.

    Jetzt erst einmal die gute Nachricht: Ja, wir haben uns dazu entschlossen, nach sehr langer Zeit nun doch eine Art Demo von Earthcraft zu veröffentlichen.
    Und auch gleich die schlechte: Diese Demo ist sehr unfertig und zeigt nur die Ansätze, die dieses Spiel bietet.
    Es wurde schon sehr lange nicht mehr daran gearbeiten, die letzten Handgriffe sollten nur ein paar Fehler beheben, damit man das Spiel halbwegs durchspielen kann.
    Wir haben uns jetzt für eine Veröffentlichung des vorhandenen Matierals entschieden, damit dieses Kapitel endlich abgeschlossen ist, da wir mit sehr großer Sicherheit nicht mehr daran arbeiten werden. Und es wäre schade gewesen, alles auf der Festplatte verstauben zu lassen, da es doch (so glauben wir) ein paar gute Ansätze gibt, die man ruhig der Öffentlichkeit zeigen kann.
    Das Projekt wird definitiv nicht fortgesetzt, vielleicht beseitige ich noch Fehler, aber nur solche, die nicht im Kampfsystem oder Menü sind.

    Die Gründe für den Abbruch des Projektes:
    • Earthcraft ist das allererste Projekt, das wir mit dem RPG Maker erstellt haben, wir würden ein ähnliches Projekt heute ganz anders angehen, als damals. Wir haben das Spiel im Laufe der Jahre etliche Male umstrukturiert (auch unbenannt) und immer wieder ganze Abschnitte ausgetauscht, da wir nie wirklich mit dem Ergebnis zufrieden waren.
    • Dadurch gibt es keine wirkliche Motivation, ein so altes und so häufig durchgekautes Thema anzugehen, da wir auch jetzt wieder sehr viele Dinge anders machen würden.
    • Wir haben uns völlig mit dem Umfang des Spiels verzettelt, es war einfach schon viel zu viel geplant, was sowieso nie in die Tat umgesetzt hätte werden können.
    • Als Beispiele nenne ich: Das Kampfsystem und Menü, zu kompliziert und schlecht geplant.
    • Die Arbeit beim Rippen und Editieren war einfach zu enorm (da gut 99% von uns gerippt und bearbeitet wurde).
    • Die Story war schon viel zu weit geplant und hatte viel zu viele Handlungsstränge (was man in der Demo merken wird).
    • Ein Problem sind auch die Facesets, die erstens sehr viel Arbeit sind und zweitens immer eine Schwachstelle, weil wir sie eigentlich alle paar Monate neu zeichnen mussten (durch vorangeschrittene Erfahrung und Fertigkeiten) und drittens nie richtig gepasst haben, da es sich um einfache Scans mit leichter Bearbeitung handelt (was sich bei der geringen Auflösung klar als Nachteil entpuppt).
    • Außerdem kommen unnötige Schwierigkeiten mit Technikspielerein wie Mauspatch und Tastenpatch hinzu, die eigentlich mehr Probleme als Nutzen gebracht haben.


    Abschließend kann man sagen, dass wir uns zu viel vorgenommen haben und es uns unnötig schwer gemacht haben, was auch an der mangelnden Erfahrung lag, da dies das Projekt ist, womit wir das Makern "gelernt" haben.
    Früchte dieser Arbeit kann man jetzt z.B. bei der Epic Fail Saga sehen, was sozusagen als erstes richtiges Projekt betrachtet werden kann.

    Aber noch kurz zum Spielinhalt:
    Autoren: Evilshenlong (Shén) und Super17.
    Maker: 2k3
    Genre: Klassisches Rollenspiel
    Beginn: Ca. 2003 (Verdammt, zehnjähriges Jubiläum. )
    Das Spiel so wie es nun ist, bestand ungefähr ab 2004, es wurde daran bis 2007 mehr oder weniger intensiv gearbeitet, danach kaum noch, 2009 wurden alle Arbeiten entgültig eingestellt. Für die Alpha Version haben wir noch ein paar Fehler ausgebessert und einige Lücken provisorisch geschlossen, damit es flüssig spielbar ist.
    Spielzeit: Ungefähr 2h00min

    Story:
    Die Bewohner in den Tiefen des Ozeans sind verunsichert: Ein bisher friedlebendes Volk aus primitiven Meeresgeschöpfen dringt plötzlich über ihre Grenzen vor und benimmt sich zur Sorge anderer Meeresbewohner eigenartig aggresiv. Irgendetwas scheint sie sehr wütend zu machen, was ihen zusätzlich an Kraft verleit. Noch ist es zu keinen besonders schlimmen Auseinandersetzungen gekommen, doch diese scheinen unausweichlich. Folglich bereiten sich die in den betroffenen Gebieten lebenden Meervölker auf einen Krieg vor, den sich nicht gewinnen können... So schicken die bedrohten Bewohner des Dorfes Nibatîn eine Botschaft zur weit entfernten Hauptstadt der Meervölker, um sie um Hilfe zu bitten.

    Zur gleichen Zeit bereitet sich der erfahrene Seefahrer und Abenteurer Bladen mit seiner Mannschafft aus freiwilligen und angeheurten auf eine lange Expedition zu einer unbekannten, fernen Insel vor, die erst durch neuste Technologie entdeckt wurde.
    Dabei schlüpft man in die Rolle des halbelben Ceon, der nur mitgkommt um seinem Bruder einen Gefallen zu tun. Doch die Mission läuft nicht nach Plan. Das Beigleitschiff „Die Nachtlicht“ scheint spurlos verschwunden und auch auf dem Hauptschiff „Terundor III“ wird es zunehmend unruhiger...

    Charaktere:
    (Ich habe die Beschreibungen stark gekürzt, da sie in dem kurzen Spielabschnitt eh kaum eine Relevanz haben, die vollständige Beschreibung findet ihr in der alten Vorstellung)

    Ceon:

    Ceon ist ein halbelb, der jedoch unter Menschen aufgewachsen ist und noch nie im Land der Elben war.
    Sein Vater Fogli war durch seine langen und gefährlichen Reisen viel unterwegs und hatte kaum Zeit um sich um ihn zu kümmern.

    Bladen:

    Bladen ist der Leiter der Expedition und ein Abenteuerlustiger Mensch, der schon in vielen Orten der bekannten Welt war. So sucht er nach neuen Herausforderungen, wie unbekannte Gebiete zu entdecken, in denen nie zuvor jemand war.
    Bladen ist Ceons älterer Bruder, allerdings nicht sein richtiger, beide haben keine Geschwister.

    Naneth:

    Naneth ist eine Bewohnerin des Ozeanes, die in dem kleinen Dorf Nibatîn, unterhalb des Meeres, aufgewachsen ist.
    Sie hat die Aufgabe eine Botschaft zur weit entfernten Hauptsadt Soihbatîn zu überbringen, was wahrlich keine leichte Aufgabe ist.

    Features:
    • Eigenes Kampfsystem
      Dieses ist zwar spielbar aber sehr rudimentär, man kann nur normal angreifen, aussetzen und die Gegenstände und Positionen ansehen.
    • Eigenes Menü mit Maussteuerung
      Das gleiche wie beim Kampfsystem, Dinge die unterstützt werden: Optionen, speichern, beenden, Gegenstände ansehen und Kampfposition wechseln.
    • Ladesystem
      Teilweise fehlerhaft; Es bewirkt, dass man nicht im Menü landet, wenn man dort gespeichert hat und einen Spielstand lädt. Außerdem werden zu Beginn des Spiels alle Grafiken geladen, was einige Ruckler vermeiden soll.
    • Diagonales laufen
      Funktioniert soweit ganz ok, aber nicht perfekt, ein Rennsystem war geplant, ist aber nicht eingebaut.
    • In Deutsch und Englisch
      Wobei ich die englische Variante nicht empfehle, viele Dinge wurden später nicht mehr Übersetzt, weil es zu viel Arbeit gemacht hat, das Spiel ist dann fehlerhaft. Außerdem ist das Niveau des englischen Textes, gemessen an dem Alter, nicht so hoch und sicher noch sehr fehlerhaft. Wir hatten zwar einen Übersetzer (Reeba) für das Projekt, aber sind von den Texten noch keine eingebaut wurden.
    • Eigene Musik
      Streng genommen sind es nur zwei Stücke, die unser ehemaliger Komponist Tube komponiert hat. Das sind einmal die Intromusik beim Flug des Vogels und die Musik im Hafen
    • Viele bearbeitete Grafiken und selbstgemachte Facesets
      Die Facesets stammen teilweise aus unterschiedlichen "Schaffensperioden" wodurch sie nicht alle zusammenpassen.
    • Charakter abhängige Gespräche
      Das wurde bisher nicht verwirklicht. Allerdings hat man oft verschiedene Antwortmöglichkeiten und es lohnt sich manchmal, Jemanden oder einen Gegenstand mehrmals anzusprechen!
    • Und einige andere Dinge, wie z.B. ein Würfelspiel


    Bilder:






    Und hier nochmal der Trailer:



    Download:
    Earthcraft Alpha Demo

    Patch, wenn's Unterwasser ruckelt: https://www.dropbox.com/s/g98phl7kwwl79hn/Map0097.zip


    Sonstige Besonderheiten:
    • Tube wird zwar noch allgemein in den Credits genannt, aber eigentlich hat er nur zwei Musikstücke für das Spiel gemacht.
    • Das Intro mit dem Logo der Spieleschmiede war schon damals veraltet, es ist der älteste Bestandteil des Projektes und ungefähr von 2003. Wie man vielleicht merkt, waren wir damals Fans vom Publisher Enix und dem Spiel Terranigma, was sich gleich in den Namen niedergeschlagen hat (Enix - Phenixx, Terranigma - Earthcraft)
    • Es gibt einige Bugs und unter Umständen kann es im Kampfsystem zu Abstürzen kommen.
    • Spieltechnisch haben wir einige grobe Fehler gemacht, z.B. sind die Introsequenzen zu lang und man kann erst viel zu spät speichern.
    • Ressourcen aus dem Spiel könnt ihr gerne benutzen, es wäre aber nett, wenn ihr uns irgendwo kurz erwähnt.



    So, ich hoffe es macht trotzdem Spaß, diese Version zu Spielen, auch wenn gerade zum Ende hin die Lücken auffallen.
    Viele Spielelemente sind unausgereift, genau so, wie die Dialoge, das würden wir jetzt ganz sicher anders machen.

    Bis dann!

    Geändert von Evilshenlong (05.09.2013 um 19:53 Uhr)

  2. #2
    Hallu
    Also erstmal freue ich mich sehr, dass auch ihr noch euer Material preisgebt. Ich hoffe nicht, dass das nun jeder macht, aber bei Kalibern wie Velsarbor oder Earthcraft ist das vollkommen okay. Mir hat euer Projekt bzw. das was man davon sah (und in dieser Vorstellung) sehr gut gefallen und ich werde es auf jeden Fall anspielen und es mir anschauen. Leider sitze ich derzeit noch an Velsarbor, aber bin anscheinend fast fertig damit. Danach kommt Earthcraft. Das Timing eurer Veröffentlichung ist also ... gut! Anscheinend kommt man momentan gar nicht mehr weg von den Makerspielen.
    Ich weiß noch wie wir damals im Rm-Mag über Earthcraft berichtet haben und ich erinnere mich auch noch, dass die Artworks ab und zu ausgetauscht wurden. Letztendlich gefielen mir, glaube ich, alle Versionen recht gut. An den Screens aus der Präsentation zumindest sieht man noch eine deutliche Handschrift (von Hand coloriert?), was ja nicht schlecht sein muss. Ich finde, das macht etwas sehr Originelles her.
    Bin sehr gespannt auf das Spiel

  3. #3
    Hallo! Schön, dass du dich noch an so vieles erinnerst, obwohl es ja nie etwas spielbares gab.
    Ja, ich habe extra noch eine Woche mit der Vorstellung gewartet, weil ich am selben Tag wie Lachsen die Vorstellung rausbringen wollte, dann aber erst seine entdeckt habe - geschrieben war auch alles schon.
    Scheinbar war er da wie gesagt nicht der Einzige mit der Idee. (Ich plane diesen realisierung schon seit einem Jahr, so lange ist das Ganze schon fertig, musste aber noch von Super17 abgesegnet werden, der sich damit Zeit gelassen hat).
    Und mit der Colorierung hast du recht, ist alles mit Hand gemacht.

  4. #4
    Ich hab mir erst kürzlich gedacht, wie schade es ist, dass das Projekt niemals zu etwas Spielbarem gebracht hat.
    Die Überraschung ist jetzt natürlich enorm. Ich freu mich darauf, es morgen zu testen.

  5. #5
    Hi !

    Ich wil noch nicht viel hierzu schreiben, der Anfang des games war bisher ganz gut. Jedoch gab es ein Problem bei mir wo ich dann auf dem Schiff war .... ich konnte das Menü aufrufen, aber nichts machen, es wurde immer wieder nur kurz eingeblendet "Speichern", also einmal beim Aufrufen des Menüs. Und naja ... es hat nichts gespeichert und naja das ist eben net so toll :/ .... entweder ein Bug bei mir oder ein allgemeiner Fix notwendig ?
    Wollte das nur weitergeben.

  6. #6
    Ich hatte kein Problem mit dem Menü/der Speicherfunktion. Hast du daran gedacht mit der Maus zu navigieren?

    Ich hab die Demo jetzt durch und mir sind keine Bugs aufgefallen, die das Spiel unspielbar gemacht hätten. Natürlich waren das KS und das Menü noch sehr lückenhaft, aber beides hatte unglaublich viel Potential.

    Ich glaub ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Grafik allererste Sahne: Das betrifft natürlich die Facessets, die Animationen, das Mapping und die Auswahl der Chip- und Charsets. Auch die Art, wie ihr das mit den Zufallsgegnern geregelt habt, gefällt mir sehr. Hab ich so noch nicht gesehen.

  7. #7
    omg .... das geht mit der Maus ? Daran hats wohl gelegen ! Werd ich ausprobieren !

    Eventuell würde ein Maus Icon helfen im Menü damit man weiß das man zur Maus wechseln muss !

    Wobei mirs lieb gewesen wäre wenn man einfach schonmal nach Speichern gefragt wird bevor man dann im Schiff rumläuft.

  8. #8
    @ erzengel_222:
    Ja, das gesamte Menü ist mit der Maus steuerbar, selbst die (zugegebenermaßen provisorischen) Textnachrichten lassen sich wegklicken.
    Ein Problem ist allerdings, dass die Maus beim Aufrufen des Menüs immer in der untersten rechten Ecke angezeigt wird: Also nicht sichtbar (ließ sich auch nicht beheben, soweit ich weiß).
    Deshalb gibt es auch einen Erklärungstext und man kann die Maussteuerung ausstellen (was natürlich schwer ist, wenn man nicht bis dahin kommt. )
    Vielleicht wurde das in dem Text auch nicht deutlich, dass das Menü mit der Maus steuerbar ist.
    Aber jetzt weißt du's ja.

    @ Reaper's Delight:
    Man kann fast sagen, dass es "leider" potential hat, ich finde es ansich ja auch gelungen. Aber es ist technisch so kompliziert, dass Super17 (der dafür zuständig war) selbst nicht mehr durchblickt, geschweige denn ich.
    Schön, dass es anscheinend keine Bugs gab (ich hab's selbst nicht noch einmal durchgespielt, vor der Veröffentlichung) und das es dir gefallen hat.
    Das Erscheinen der Zufallsgegner ist sicher ein Punkte, den ich auch in ein nächstes Spiel übernehmen würde.

  9. #9
    Ah Earthcraft, schön das es doch noch was spielbares gibt Kann mich noch gut an die ersten Vorstellungen davon erinnern.
    Es war definitiv eines der Spiele welches früher immer mal wieder in meinen MostWanted Makergame Listen aufgetaucht ist.

    Das Intro gefällt mir sehr gut, speziell der Teil wo der Vogel übers Wasser fliegt, wirklich sehr sehr schön gemacht.
    Auch das Feature mit dem Diagonal laufen finde ich toll.

    Ich stecke übrigens grad im Wald fest (dem Teil mit "oben, unten, rechts usw.) kann mir da jemand kurz die Richtige Reihnefolge nennen?
    Irgendwie werde ich aus dem Gespräch mit dem Gehörnten nicht schlau bzw. hab da wohl was falsch verstanden...

  10. #10
    @arc: Da bin auch nicht weitergekommen, hab mich dann vorbeigecheatet
    Dachte es liegt an meiner Dusseligkeit aber vielleicht ist das ja auch ein Bug?

  11. #11
    Wie komme ich auf dem Schiff weiter? Und muss ich irgendwas installieren, um die Maus im Menü zu benutzen?

  12. #12
    Sieht verdammt gut aus, was ich hier sehe!
    Kritik folgt, wenn ich Zeit gefunden habe, dieses Schmuckstück mal zu testen

  13. #13
    Also ich glaube kaum das man da was installieren muss. Bei mir funktionierts und ich hab am PC an dem ich zocke noch nicht mal den Maker installiert
    Deshalb fällt bei mir auch das cheaten im Wald weg @Reapers Delight ... häng da immer noch fest.
    Die Maus befindet sich beim aufrufen des Menüs immer unten rechts in der Ecke, also man sieht sie nicht evtl. hast du das übersehen Davy.

    Zum Schiff...

  14. #14
    Duh, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

    Aber die Maussteuerung funktioniert definitiv nicht, weshalb ich auch nicht speichern kann. Der Cursor verharrt oben links in der Ecke und rührt sich nicht.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich stecke übrigens grad im Wald fest (dem Teil mit "oben, unten, rechts usw.) kann mir da jemand kurz die Richtige Reihnefolge nennen?
    Irgendwie werde ich aus dem Gespräch mit dem Gehörnten nicht schlau bzw. hab da wohl was falsch verstanden...
    Hey Arc, schön, dass du noch dran erinnerst. Wie gesagt wollte ich das Thema abschließen, wodurch es nun doch mal eine "Demo" gibt, wobei wie gesagt noch vieles in den Kinderschuhen steckt.
    Zu dem Problem: Ich will nicht alles verraten aber:


    Zitat Zitat
    Zum Schiff...
    Das stimmt in etwa, auch wenn noch eine weitere Sache erledigt werden muss. Schade, dass dir das Würfelspiel nicht gefallen hat, ist es vielleicht ein wenig zu langsam?

    Zitat Zitat
    Aber die Maussteuerung funktioniert definitiv nicht, weshalb ich auch nicht speichern kann. Der Cursor verharrt oben links in der Ecke und rührt sich nicht.
    Das ist merkwürdig, du bist der Erste, bei dem die Maussteuerung nicht geht. Die läuft ja über das Tastenpatch, vielleicht hilft es, dieses nochmal manuell zu installieren (allerdings müsste auch einiges andere nicht gehen, wenn das Tastenpatch nicht funktionieren würde... das wär sicher schon aufgefallen).
    Aber du kannst auch versuchen, die Mausssteuerung auszustellen und das Menü mit den Pfeiltasten zu steuern, dazu den Switch [0058:>Maus deaktivieren] auf ON stellen. Ich weiß aber nicht, ob das ohne weiteres etwas bringt.


    Ansonsten Danke an alle, die das Spiel bisher gespielt haben, auch wenn ich mit etwas mehr Resonanz gerechnet habe (Timing ist wohl gerade schlecht )

    Geändert von Evilshenlong (25.01.2013 um 13:25 Uhr)

  16. #16
    Das war für mich eins der vielversprechendsten Spiele für den Maker gewesen. Ich mochte schon immer dieses Riesenschwert. Die Optik des Spiels war für mich das beste was ich bisher an gerippten Sets gesehen habe. Sehr schade drum, doch nicht um die gesammelte Erfahrung. Hoffentlich beschert ihr uns mit dieser noch reichlich neues.

  17. #17
    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    Schade, dass dir das Würfelspiel nicht gefallen hat, ist es vielleicht ein wenig zu langsam?
    Nicht direkt zu langsam, es ist mir einfach zu langweilig.
    Cool wäre gewesen wenn man eine Zahlenleiste gehabt hätte von 1 - 6, mit einem Cursor daneben der sich bewegt und per Tastendruck stoppen lässt.
    Je nach dem ob man zum richtigen Zeitpunkt drückt hat man dann halt die gewünschte Zahl. Das Tempo des Cursors hätte man ja jede Runde erhöhen können oder so, der Spannung wegen.
    Klar, würfeln beruht im Prinzip auf Glück ich weiss, jedoch wäre es so etwas dynamischer und spannender gewesen so als kleines Beispiel.
    Ausserdem finde ich das 5 Runde eindeutig zu viele sind, 3 hätten es auch getan.

    Dann bin ich also praktisch fast schon am Ende der Demo, schade. Hätte noch auf eine Stadt oder so gehofft.
    Werde es aber trotzdem noch versuchen durchzuspielen.

  18. #18
    Würde die Demo wirklich gerne spielen aber leider ruckelt das Spiel bei mir bereits am Anfang bei der Schleichpassage so dermaßen, dass es schlichtweg unspielbar ist. Gibt es hier zufälligerweise auch jemanden, der diese Version bestmöglich von Käfern befreien möchte so wie es TheDude bei Velsarbor macht? Anyone?

    Gruß
    Stoep

  19. #19
    Das Ruckeln kommt wohl daher, dass die Nixe kein Charset ist, sondern mit Pictures animiert wird.

    Keine Ahnung inwiefern da die Waits eine Rolle spielen, aber auf meinem neueren PC läuft es ohne Probleme.

  20. #20
    @ Arc:
    Mit der Anzahl der Runden hast du recht, bestimmt hätten auch 3 gereicht.
    Ich persönlich finde es mittlerweile auch etwas undynamisch bzw. einfach ein wenig zu langsam. Aber ehrlich gesagt ging es uns damals auch um die "KI" des Gegners, die sich hier gut einbauen ließ, ich habe schon oft gegen den Computer verloren.

    @ Stoep:
    Schade, du bist der Erste, bei dem es so sehr ruckelt.
    Neben dem Charakter, der in der Tat mit Pictures animiert ist, kommen auch noch die ganzen bewegten Wasserpflanzen in Frage, welche animierte Charsets sind. Die Map ist sehr groß, vielleicht liegt es daran.
    Ich habe das Event, in dem der Held animiert wird mal kurzerhand ausgeschaltet: https://www.dropbox.com/s/6dvil3dage0vfmy/Map0083.zip
    Wenn das nicht geholfen hat, dann sind die Wasserpflanzen schuld.
    Und wenn es weitere Fehler gibt, werde ich mich darum kümmern, soweit es machbar ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •