Ich komm grad nicht weiter, also hab ich mal 'nen Blick in die Komplettlösung geworfen, um hier nicht fragen zu müssen. Tatsache ist: ich komm trotzdem nicht weiter.
Abschnitt 5-2 (Marcel)
Gegenstände
Streithammer Befindet sich automatisch im Besitz.
Kurbel ohne Aufsatz Im Haus im Norden (Bolzenschneider wird benötigt).
Viereckiger Aufsatz Er ist im Haus im Südwesten.
Achteckiger Aufsatz Im Raum hinter der Maschine (Haus im Südosten).
Seil Es befindet sich im Haus im Nordwesten.
Rätsel
Schwere Maschine Zunächst muss das Seil an der Maschine befestigt werden. Danach kann
sie mit der Kurbel + dem viereckigen Aufsatz in Gang gesetzt werden.
Metalljalousie Sie kann mit der Kurbel + den achteckigen Aufsatz geöffnet werden.
Türschloss Im Hinterhof vom Haus, in dem der Mann über den Schlüssel erzählt,
muss man die Kiste an die Wand schieben. So kommt man auf das
Dach eines kleinen Schuppens, dessen Oberlicht mit dem
Bolzenschneider geöffnet werden kann. Dort ist der Hinweis für das
Rätsel. Die Ecken der Quadrate geben die Lösung an (Ecke linksoben
zählt als 1, die rechtsoben als 2 usw.)
Die Lösung lautet: 214231.
Die Kurbel hab ich. Das Seil auch. Ist auch schon an der Maschine befestigt. Ich such die Aufsätze und finde keinen von beiden. Der viereckige Aufsatz soll ich Haus ganz im Südwesten sein, dort find ich allerdings nichts mehr, außer die Tür, die mit dem Zahlenschloss versehen ist. Den Hinweis zum Zahlenschloss hab ich bisher nicht gefunden; kein Hinterhof von einem Haus, kein Mann der mir was über einen Schlüssel erzählt. Ich schätze, dass ich davor erst den viereckigen Aufsatz finden muss, um die Maschine von der Tür wegzuziehen, da ich denke, dass diese Tür in besagten Hinterhof führt. Da komm ich ja aber ohne den Hinweis zum Zahlenschloss nicht dran. Und bevor die Maschine nicht weg ist, kann ich ja auch den achteckigen Aufsatz nicht finden, also ist die Metalljalousie passeé. Wo liegt mein Denkfehler bzw. was überseh ich? .__.
EDIT: Hat sich erledigt. Hätte von dem Haus im Südwesten das Fenster einschlagen müssen, um in die linke Wohnung reinzukommen.