Ähm, Common Events sind normalerweise für Dinge gedacht, die man öfters einsetzt, wie etwa Textboxen oder Menüs...
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Der Auto-Start Common Event braucht nen Switch um aktiviert zu werden, schalt den im CE einfach wieder ab.
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Ich weiß net warum ers als CE macht, aber wenn er es tut, ist das zumindest eine Möglichkeit. Es sei denn er macht einen Call Event mit ner If-Schleife und Switch/Vari.
Aber ja, ist beides umständlich. Wenn es eh nur einmal benutzt wird, kann mans auch gleich auf die Map packen.
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Studier mal das forgotten ebook. Da kannst du dir sicherlich einiges Hilfreiches herausfiltern für einen besseren Umgang mit dem Maker.
http://www.rpg-atelier.net/misc/ebook/
Gibt es viele unterschiedliche Messages oder nur zwei?
Bei vielen unterschiedlichen kannst du die mit genauso vielen CBs (ohne else) abfragen. Bei zweien reicht dann die Abfrage für Wert 1 und else benutzt du für jeden anderen Wert der danebenliegt.
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Na bitte:
Event sowieso, nur Möglichkeit X geht.
Conditional Branch if Variable "Banane" is equal to X
then
Message 1
else
Message 2
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Wait until button Pressed?
Schau doch spaßeshalber einfach mal per F9 nach, was für ein Wert nun auf die Variable X geschrieben wird, wenn du die entsprechende Taste drückst. Vlt ist da ja der Fehler.
Nicht wirklich merkwürdig, da die Pfeiltasten die Werte 1-4, Enter die 5, ESC die 6 und Shift den Wert 7 haben.
Damit hättest du dann auch deinen Fehler.