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Thema: Autostart vs. Parallel Process vs. Call Event

  1. #1

    Autostart vs. Parallel Process vs. Call Event

    Hallo liebe RPG Gemeinde,

    ich möchte vor dem Starten (sprich nach "Neues Spiel starten") des Spiels ein Bild laufen lassen bzw. einen Film.
    Ich habe es bisher mit Parallell Process incl Tasteneingabe (keine Taste gewählt) laufen lassen, dann kam das Bild/Film und man konnte die Spielfigur steuern.
    Das Problem dabei:

    Speichert man und lädt die Datei.
    Wird immer wieder das Bild/Movie gezeigt, obwohl es nur am Start des Spiels gezeigt werden soll.

    Benutze ich hingegen Autostart, kommt es zu einer Schleife.
    Ich könnte Tasteneingabe hinzufügen, dann wiederholt er es aber bei Tasteneingabe. Erase Event zeigt keine Wirkung.

    Also nochmal zusammengefasst:
    Bild / Movie X einmal am "Anfang des Spiel" darstellen lassen, aber nicht immer wieder, wenn das Spiel geladen wird.

    Jemand nen Rat?

    MfG RPG-Devil

    Geändert von RPG-Devil (16.01.2013 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Bei Autostart benutzt du einen Switch oder ne Variable, Tasteneingabe lässt du weg. Erase Event löscht ein Event nur temporär, das heißt wenn du das Spiel neu lädst oder die Map nochmal betrittst, geht das Event von vorne los.

  3. #3
    Du aktivierst am Ende deines Autostarts einfach den Switch - machst danach in dem selben Event eine zweite Seite als Press Key und oben links die Bedingung des Switches rein und fertig.

  4. #4
    Ähm, Common Events sind normalerweise für Dinge gedacht, die man öfters einsetzt, wie etwa Textboxen oder Menüs...

  5. #5
    Der Auto-Start Common Event braucht nen Switch um aktiviert zu werden, schalt den im CE einfach wieder ab.

  6. #6
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Der Auto-Start Common Event braucht nen Switch um aktiviert zu werden, schalt den im CE einfach wieder ab.
    Dann muss er ihn auf der Map aber dennoch erst einmal aktivieren und... nun, es erhöht den Aufwand.

  7. #7
    Ich weiß net warum ers als CE macht, aber wenn er es tut, ist das zumindest eine Möglichkeit. Es sei denn er macht einen Call Event mit ner If-Schleife und Switch/Vari.

    Aber ja, ist beides umständlich. Wenn es eh nur einmal benutzt wird, kann mans auch gleich auf die Map packen.

  8. #8
    Studier mal das forgotten ebook. Da kannst du dir sicherlich einiges Hilfreiches herausfiltern für einen besseren Umgang mit dem Maker.

    http://www.rpg-atelier.net/misc/ebook/

  9. #9
    Gibt es viele unterschiedliche Messages oder nur zwei?

    Bei vielen unterschiedlichen kannst du die mit genauso vielen CBs (ohne else) abfragen. Bei zweien reicht dann die Abfrage für Wert 1 und else benutzt du für jeden anderen Wert der danebenliegt.

  10. #10
    Na bitte:

    Event sowieso, nur Möglichkeit X geht.

    Conditional Branch if Variable "Banane" is equal to X
    then
    Message 1
    else
    Message 2

  11. #11
    Wait until button Pressed?

  12. #12
    Schau doch spaßeshalber einfach mal per F9 nach, was für ein Wert nun auf die Variable X geschrieben wird, wenn du die entsprechende Taste drückst. Vlt ist da ja der Fehler.

  13. #13
    Nicht wirklich merkwürdig, da die Pfeiltasten die Werte 1-4, Enter die 5, ESC die 6 und Shift den Wert 7 haben.
    Damit hättest du dann auch deinen Fehler.

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