-
Provinzheld
Nach dem der Freeze-Bug gegen Ende geloest wurde, hab ich es nun auch zu Ende spielen koennen. Es besteht ja scheinbar Bereitschaft von Community Seite weiter Bugs zu beheben, mir sind neben dem Freeze und den erwaehnten fehlenden Namen lediglich 2 Sachen im ganzen Spiel(!) aufgefallen:
-Wenn man nach dem Timeout fuer den Erzabbau direkt Enter drueckt, kann man nochmal Erz hacken bevor das naechste Event kommt, man kann nach dem erneuten Erz abbau dann gleich wieder Enter druecken, und theoretisch immer weiter hacken, bis man genug hat.
-Wenn man von dem Minenwaffen zu Turnierwaffen wechselt, werden die Elemente nicht uebernommen. Eigentlich nicht schlimm - da sie aber bei allen anderen Waffenwechseln uebernommen werden (z.B. auch von Turnierwaffen zu Minenwaffen), vermelde ich das einfach mal.
Ich muss sagen, dass sich das Spiel echt sehr professionell spielt. Vorallem das Kampfsystem ist sehr sehr ausgekluegelt - ich musste wirklich jede verfuegbare Technik verwenden um am Ende die Zinkar-Brueder zu schlagen - echt ein fordernder Kampf. Vielleicht wag ich mich demnaechst noch an den Chef, den hab ich noch nicht herraus gefordert. Das Balancing war sehr gut, ich musste nirgends Leveln und wurde immer gefordert, aber alles war schaffbar.
Handlung und Charaktere sind sehr gut, vorallem gefiel mir Felcis: Ein Mann mit hohen Ambitionen, der sich aber nicht vor Drecksarbeit scheut und sich scheinbar Stueck fuer Stueck in kleinen Schritten nach oben arbeitet. Auch das Vater-Sohn Verhaeltnis fand ich sehr gut umgesetzt, die Emotionen sind absolut glaubwuerdig. Die Handlung gewann echt an fahrt nach Ende der ersten Demo, damals hat sie mich noch nicht vom Hocker gehauen, lag daran dass die Geschichte erst jetzt so richtig aufblueht. Erzaehltempo ist gut, und Welt und Atmosphaere sind einfach herrausragend. Alles passt, und meinen Respekt und Dank dafuer, dass du diese neue Version noch rausgehauen hast.
Eine Sache noch: Dass du planst "eventuell" in ferner Zukunft das Projekt mit einer anderen Engine(?) neu aufzurollen halte ich fuer eine absolute Schnaps-Idee. Im Sinne von: Never-Change a running system.
Es ist immer so, in jedem kreativen Prozess denkt man am Ende, dass man es soviel einfacher und besser haette machen koennen. Das kennst du als Programmierer bestimmt, aber auch Kuenstler, Authoren und so weiter kennen das: Sie denken sich am Ende: Wow wie konnte das nur funktionieren, alles ist unuebersichtlich, und so weiter. Und man hat keine Lust mehr sich in seine kryptischen Notizen einzuarbeiten und denkt, dass es einfacher waere alles neu zu machen - mach das niemals!
In diesem Projekt steckt eigentlich bereits soviel Arbeit, neben dem Programmcode, vorallem - Balancing, Bugtracking und solche Nervtoetenden Sachen, die man schnell vergisst - die man bei einem Rewrite einfach total unterschaetzt. Die beiden Demos sind ausgereift, und diese letzten 10% die immer am meisten Nerven kosten, die sind hier schon erledigt - das ist ein unglaubliches achievement.
In diesem Sinne, alles gute fuer die Zukunft - und gutes Gelingen im Leben und in deinen folgenden Projekten.
Geändert von ala (23.01.2013 um 19:37 Uhr)