Dennoch ein Spoiler
Aber was hast du bei einer Version, die schon seit längerer Zeit nicht mehr angefasst wurde, erwartet?
Klar ist das Ende abrupt und irgendwo gemein, aber ich verstehe dein Problem damit nicht? Ein Cliffhanger ist es nichtsdestotrotz.
Oder willst du Lachsen jetzt vorwerfen, dass er in einem unfertigen Spiel ein unfertiges Ende reingepackt hat? Surprise! D:
Einfach mal die Enttäuschung runterfahren und bedenken, WARUM diese Spielversion unvollständig ist...
...
Ein Cliffhanger setzt aber voraus, dass da noch mehr kommt und endet offen.
Das ist hier aber nicht gegeben.
Es handelt es sich um eine dazu gedichtete Passage, um das ganze nach einem Schluss aussehen zu lassen.
Dieser - sofern man ihn denn ernst nimmt - (was ja anscheinend sogar einige Leute getan haben.) endet nicht offen.
Frustriert bin ich darüber nicht, egal wie diese unvollständige Version geendet wäre, letzten Endes finde ich es verdammt traurig und schade, dass so ein superbes Rollenspiel, mit einer tollen Geschichte und symphatischen Charakteren, niemals zu Ende erzählt wird.
Ich hatte jedenfalls nicht die Absicht zu Spoilern, das ist sowieso eine heikle Angelegenheit, bei der jeder eine andere Grenze hat.
Man wird ja in Foren inzwischen für jeden kleinsten Scheiss des Spoilerns bezichtigt.
Ich habe keinerlei spannenden Details enthüllt, alles woraus die letzte Minute bestand gehörte sozusagen nicht ins Spiel. Und sagt absolut NICHTS über die Story aus.
Nur das es halt abrupt endet - was ja, wie du schon sagtest - keine Überraschung, beim Zusatz "unfertig", ist.
Soweit zu meiner Intention bei der Sache.
Schade dass ich dafür jetzt der Buhmann bin, aber vielleicht realisieren die "Gespoilerten" ja, dass mein Beitrag nichts wichtiges vorweg nimmt, wenn sie selbst das Ende erreicht haben.
Lachsen hat doch gesagt, warum er das ganze Ende der Geschichte nicht verraten möchte.
Zitat
Wird man je das (richtige) Ende von Velsarbor sehen?
Ich will mir die Möglichkeit offen halten, das Spiel auf eine andere Art neu anzugehen. In dem Fall darf man allerdings mit einigen Änderungen und vor allem mit einer kompakteren Handlung rechnen.
Genau aus diesem Grund verrate ich auch nicht, wie der Plot ausgeht! :P
...
Er wollte es also garnicht nach einem Schluss aussehen lassen und es war beabsichtigt das nochmehr kommt. Vielleicht kommt irgendwann nochmehr, allerdings auf eine neue Art.
Ein schlechter Scherz, mehr nicht! Er hätte das ganze auch abrupt enden lassen können, aber er hat sich zumindest nochmal Mühe gegeben uns zu trollen.
...
Fahr mal 'n paar Gänge runter und sei zumindest dankbar, dass Lachsen überhaupt so nett war und nochmal 'ne Demo veröffentlicht hat, anstatt das ganze als "Trollversuch" hinstellen zu wollen.
Zitat
Frustriert bin ich darüber nicht, egal wie diese unvollständige Version geendet wäre, letzten Endes finde ich es verdammt traurig und schade, dass so ein superbes Rollenspiel, mit einer tollen Geschichte und symphatischen Charakteren, niemals zu Ende erzählt wird.
...
Bitte Startpost lesen. T••••93 hat die für dich relevante Stelle sogar nochmal zitiert.
Fahr mal 'n paar Gänge runter und sei zumindest dankbar, dass Lachsen überhaupt so nett war und nochmal 'ne Demo veröffentlicht hat, anstatt das ganze als "Trollversuch" hinstellen zu wollen.
...
Das kam jetzt wohl wieder einmal falsch rüber. Das Ende war insofern getrollt weil es völlig überzogen, eine unrealistische Situation dargestellt hat.
Wo man sich als Spieler leicht "verarscht" vorkommt. Man wurde halt völlig aus der Situation raus gerissen. (Ähnlich wie bei: "Dies waren Sokos Gedanken".)
Jedenfalls hat es diesen Effekt bei mir erzeugt.
Der Begriff Troll sei jetzt nicht negativ gegenüber Lachsen gemeint, ich wurde von diesem Ending eben einfach total getrollt. (Gerade weil ich was von nen spannenden Cliffhanger hier im Forum gelesen habe, der eben nicht kam.)
Und ich glaube meine Dankbarkeit habe ich mit meinem Lob wohl hoffentlich schon zu Genüge ausgedrückt.
(Mal davon abgesehen das ich den Begriff Troll als gar nicht mal so negativ auffase. Jemand der mich getrollt hat, hat mich eben einfach geschickt verarscht.)
Nicht umsonst nennt sich hier ein sehr geschätzter User "RealTroll".
@Quetschi
Sehe ich genau so, aber ich habe in keinster Weise irgendwas davon erzählt. Das ganze wurde allerdings nicht wie ein Cliffhanger aufgezogen. (Das Ende der ersten Demo war ein Cliffhanger.)
Sondern stattdessen hat man diese humoristische (ich vermeide mal den Begriff troll-artige) Szene reingesetzt die aber mit dem Ausgang der Geschichte nichts zu tun hat.
Lachsen D: such dir einen Publisher; für eine Vollversion von Velsarbor würde ich "sogar" bezahlen, und nicht wenig!
Es lässt meinen Kinnladen immer wieder auf die Tischkante runterklappen, wie du hier einfach nur gekonnt und durchdacht die besten Rollenspielelemente in diesem
Spiel vereint, und selbst noch geniale Ideen dazuaddiert hast. Noch nie hat mich ein Makerspiel SO in den Bann gezogen, und mir so viel Spass gemacht wie dieses hier.
Nicht nur das überaus geniale KS ist dafür verantwortlich, sondern auch der fesselnde Storyablauf, der so authentisch umgesetzt wurde, dass man sich automatisch in die
Situation der Protagonisten versetzten kann/konnte (vor allem bei dem Ablauf nach der 1. Demo).
Nicht nur die beliebtesten Makerspiele wie UiD, VD usw. werden hier in einen finsteren Schatten gestellt, sondern auch massig kommerzielle RPGs.
Und bezüglich den Usern mit den dreisten Velsarbor-Cancel-Signaturen:
Zu guter Letzt bedanke ich mich für diese genussvollen Spielemomente.
Zwar ist das provisorische Ende diesem Spiel total unwürdig, aber immerhin wird einem noch ein Effektfeuerwerk präsentiert.
Immerhin dürfen wir uns auf weitere Projekte aus deiner "Feder" mit Zusammenarbeit mit R.D. freuen. :3
Einfach mal aus Neugierde: Woran lag es eigentlich, dass Velsarbor so extrem aufwändig wurde? Am Anfang geht sowas viel behäbiger von der Hand, weil alles erst einmal eingerichtet werden muss. Aber später sollte doch zumindest eine Art Erleichterungseffekt auftreten.
Im Grunde ist das Spiel ja streng linear. Menü steht, Handelsskript steht, KS steht. Ich persönlich tippe hier einfach mal auf die Grafiken, wobei du bei den Monstern auch hättest Rips nehmen können. Mapping durch einen dritten wäre wohl auch kein Thema gewesen. Den wirklich großen Aufwand würde ich daher bei den Battlegrafiken und Cutszenen (Corine-Plateau, Intro, etc.) vermuten.
--
Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate) RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Apropos was wird eigentlich aus der Homepage? Wird sie so für alle Zeiten unverändert stehen bleiben oder auch abgerissen, wie die zu Tara`s Adventure? (Sind ja auch sicherlich Serverkosten im Spiel, )
Vorallem hast du noch keinen Newseintrag geschrieben, dass Velsarbor gecancled wurde. (Damit es auch der letzte mitbekommt.)
Viele der Grafiken, auch von Gegnern, sind ja sogar gerippt (die Bären sind z.B. aus FF 6) - nur sind die hier halt komplett animiert. Von daher wird es wohl an der Grafik und den ganzen Systemen liegen. Es wird immer länger dauern in nem Custom KS einen Gegner zu erstellen als das ganze mal eben über die Database zu machen.
wenn ich lachsen wäre und bisher die meisten grafiken selbst gemacht hätte, würde es einfahc meinen anspruch nicht mehr erfüllen, plötzlich rips zu benutzen.
wenn das ks und das menü etc. steht, ist das schon ein wenig eine erleichterung. und es ist auch sehr angenehm, wenn man merkt, wie die dinge ineinander spielen und funktionieren. nichts desto trotz ist die ganze grafik kacke schon sehr zermürbend. die cut-szenen immer und immer wieder anschaun und erarbeiten. und das härteste ist vermutlich die ganze technik so in gang zu halten, dass es als ganzes funktioniert. bei den vielen individuellen gegnertypen und komplexen abilitys gibt es vermutlich immer wieder etwas, was dann nicht rundläuft oder was man nicht bedacht hat. je mehr ästchen man an den baum von ks und entwicklungssystem ansetzt, desto größer ist die chance, dass das einsetzen eines ästchens sich störend auf ein anderes am anderen ende des baumes auswirkt. das ist zumindest meine reflektion dazu...
und wenn man sich velsarbor mal wirklich genau und aufmerksam anschaut, könnte man zu dem (ich hoffe, ich provoziere damit nun nicht zu sehr ^^) schluss kommen, dass lachsen sich mit einem ziemlich extrem ausgeprägten perfektions-spleen auch ein bisschen selbst im weg steht
Wow, damit haette ich fast nicht mehr gerechnet! Danke fuer dieses grandiose Spiel!
Ich hoffe, dass wir eines Tages Velsarbor auf einer Virtual Console oder sogar als Assemblerumsetzung fuer ein Retrosystem als Retailspiel in den Haenden halten koennen, gekauft von Geld, dass ein Projekt mit so viel Muehe, Qualitaet und Herzblut verdient!
Alles Gute fuer deine weiteren Projekte!
Eventuell setzt sich ja sogar noch jemand ran und fertigt eine bugfreie Version. Waere sowas genehmigt, Lachsen?
Geändert von BlackChocobo (21.01.2013 um 02:01 Uhr)
Ja, was soll man dem noch groß anfügen? Es macht riesig Spaß und ist schlichtweg genial umgesetzt. Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass man noch mehr aus dem RPG-Maker 2000 rausholen kann.
PS:
Kann mir jemand verraten wo ich den Lagerschlüssel finde in den Schlafsälen? ^^
Ich hab mal ein wenig versucht mich durch den Code zu arbeiten um evtl auch etwas für mein eigenes Projekt zu nutzen. Aber ich find mich da kein bisschen zurecht. Bei Variablen Namen wie AAAAA oder Random((((M)))) hab ich einfach keine Ahnun was gemeint ist^^ Es wundet michdas Lachsen sich da noch selbst zurecht gefunden hat. Naja also kann ich es wohl nicht technisch ausschlachten :/ Bis ich mich in den Code eingearbeitet hab, habe ich das ja eher alleine fertig. Das einzige was ich mir ansatzweise abgeguckt hab ist wie du den Gegner ihre Werte übergibst^^
Sehr komplexes Skripting für den rm2k, sofern man das so nennen kann, ich selbst werde mir wohl die Chipsets nehmen und vielleicht auch den tallchars stil für mein projekt verwenden, aber keine angst ich werde überall noch was dranbauen und auch brav die credits machen;-) Vom Code werde ich wohl nichts verwenden, weil es tatsächlich zu aufwendig wäre den für meine Belange umzubauen, ich steige geradeso durch den Code vom Minenspiel durch, aber ich glaube ich programmier mir lieber was eigenes^^
Ich hab das Spiel jetzt auch sehr lange mitverfolgt und freu mich erstens für die neue version auch wenn sie unvollständig ist, ist es schön zu sehen wie der letzte entwicklungsstand dieses tollen spieles war =)
vielen dank für all die mühe die du dir für das spiel gemacht hast und ein rießen lob für das schon legendäre makerspiel =)
Ich sehe diesen Thread ja jetzt erst. Ist schade dass es nicht mehr weitergeht, aber ich denke mit dieser Lösung können alle Leben ehe das Spiel garnicht mehr kommt. Ich bin schon gespannt wie weit diese Version geht und wie sie sich spielt