-
Abenteurer
Oh, geliebte Klischees!
Hallo Community!
Der Titel des Threads mag ironisch wirken, ist aber tatsächlich ernst gemeint.
Oft lese ich, "Originalität" und "Innovation" sind ein Muss, wenn es um das Erstellen eines Storyboards geht. Niemand scheint an "08/15"-Geschichten und/ oder Charakteren interessiert zu sein. Dagegen habe ich per se nichts einzuwenden, jedoch möchte ich hier in diesem Thema eine Lanze für die Verwendung von stereotypischen Elementen brechen! Besser gesagt, es interessiert mich sehr, welche Art von Klischees ungeliebt sind, und welche bei euch gut ankommen. Oder ob es überhaupt Klischees gibt, die ihr, in einer nicht ironischen Weise, für gut befindet.
Ich persönlich stelle einfach mal die These auf, dass eine Story eben dann zum langweiligen Abklatsch wird, wenn man die Stereotypen überstrapaziert und sie das einzige Mittel zur Erzählung sind. Durch eine überzogene Darstellung lässt sich daraus natürlich eine Parodie formen, aber ohne eine abweichende, persönliche Note sind diese Art von Spielen wenig überzeugend.
So sehe ich das zumindest. Soll heißen, dass schon meist ein kleiner Tropfen Originalität genügt, um eine ganze Suppe aus aufgekochten Motiven genießbar zu machen. Meist ist es auch gar nicht anders möglich, denn das Rad neu erfinden (oder neue Klischees erschaffen) können nur die Wenigsten. (Ich kann es zumindest nicht!)
Aber darum geht es mir in erster Linie gar nicht. Was ich wissen möchte ist, welche Klischees euch (nicht) gefallen.
Ich freue mich auf eure Antworten!