Zitat Zitat
Der uralte Krieg der vor Millionen von Jahren zwischen Engeln und Dämonen ausgetragen wurde und dazu führte, dass heute die Kontinente und die Königreicher und blablabla
Nenne mir mal bitte ein Spiel, wo sowas großer Bestandteil der Story/Vorgeschichte ist. :P

Zum Thema:
Die klassischen Elemente der Story eines RPGs leben ja von ihrer Bildsprache. Als Beispiel: 'Vier Freunde ziehen los um das Böse zu bekämpfen.' Das ist nur das Grundgerüst und bedient sich zunächst eines Klischees, aber man kann dieses Grundgerüst so stark ausarbeiten, dass es wieder modern und unausgelutscht klingt. Dennoch werden weiterhin Freundschaftt und Rechtschaffenheit vermittelt. Klassische Geschichten sind ja immer sehr tugendhaft und das spricht heute noch sehr viele Menschen an, daher ist daran nichts schlechtes. Ich setze einfach mal voraus, dass die meisten Leute lieber den heldenhaften Ritter spielen, statt den geisteskranken Kinderschänder. Ich persönlich sehe in diesen alten Klischees auch immer viele Punkte, mit denen man sich selber identifizieren kann oder will. Als Uraltbeispiel: Der Ritter soll die Prinzessin vor dem Drachen retten. Sowas spielt man gerne, wer von uns wäre nicht gerne so wichtig (Ritter sind wichtig :P), mutig (Wer traut sich schon, sich einem Drachen entgegenzustellen.) und charmant (Ja, die meisten hier kennen Frauen nur aus dem Unterwäschekatalog :P). Außerdem hat man irgendwie auch das Gefühl, man hätte was sinnvolles getan, wenn am Ende des Spiels die Prinzessin noch lebt.

Zusätzlich kann man noch sagen, dass selbst das Ritter rettet Prinzessin-Beispiel in genialer Inszenierung total toll wirkt und garantiert von den vielen 'Klischees sind total Kacke'-Leuten gemocht wird.