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Halbgott
Soar, ein kleiner Push mit einem kleinen Update. Ich habe das Spiel noch ein wenig erweitert sowie einige Fehler behoben und präsentiere damit nun die Version 1.1.
Was neu ist:
- Es gibt eine neue Sidequests. Im Spiel gab es bereits zwei Amueltte zu finden (Wasseramulett und Schattenamulett), nun gibt es noch ein drittes. Des Weiteren wird nun jedes Amulett von einem Wächter bewacht den es zu besiegen gilt, wenn man an das Amulett will. Hat man alle drei Amulette beisammen kann man von Radaghast eine Belohnung bekommen.
- Das Spiel wurde rebalanced. Etwa ab der Mitte wurden die Bosse verstärkt, gegen Ende Bosse und Gegner. Grund dafür ist, dass man durch die drei Wächter und einige neu platzierte Gegner nun 1-2 weitere Level Ups bekommen kann.
- Die Chance vom Steinweber Matriarch vergiftet zu werden wurde gesenkt, ebenfalls setzen Geisterhafte Mörder ihren Doppelangriff nun anders ein (siehe Changelog im Eingangspost). Damit wurden zwei sehr glücksabhängige Kämpfe besser gebalanced.
- Screentones! Ganz am Anfang hatte ich Screentones drin, hab die aber rausgeworfen weil ich nicht alles dunkel haben wollte. Aber seien wir ehrlich: Es sieht mit diversen Screentones doch einfach besser aus, ne?
- Kleine Belohnungen in der Prüfung des Geschicks und Prüfung des Geistes eingeführt, wenn man etwas bestimmtes innerhalb der jeweiligen Prüfung erledigt.
Ich denke, das wars im Großen und ganzen. Wer das Spiel schon einmal durchgespielt hat, für den lohnt es sich vielleicht nicht nochmal alles zu machen (außer er möchte noch einmal etwa eine Stunde Zeit investieren), für alle anderen: He, ihr habt mehr Inhalt als vorher im Spiel!
Hier ist der Download zur aktuellen Version, Download und Changelog im Startpost wurden ebenfalls angepasst.
http://www.xup.to/dl,72952232/Rivalitaet_1.1.rar/
Geändert von Sölf (16.09.2014 um 11:53 Uhr)
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Neuling
So, dann geb ich auch mal meinen Senf (oder vielleicht auch Ketchup oder Mayo ^^) zu Rivalität ab. Mein Eindruck war zusammengefasst etwa so: Stell dir vor, du liest gern Romane, eher ungern Kurzgeschichten und hast dir ein Buch gekauft. Nach dem Kauf bemerkst du, dass es Kurzgeschichten enthält, bist erst etwas frustriert, denkst dir aber: "Was soll, jetzt hab ich's eh schon gekauft." Du fängst an zu lesen und bist nach kurzer Zeit einfach nur geflasht, weil das Buch einfach nur gut geschrieben ist. Wenn man diesen bildlichen Vergleich jetzt in den Bereich "Gaming" überträgt, ist Rivalität eben dieses Buch. Es ist kurz, aber absolut genial.
Ich muss ehrlich sein, nicht nur kurze Spiele sind eigentlich nicht ganz so mein Ding, auch das VX/VXAce-RTP liegt mir nicht so ganz. Trotzdem wollte ich das Spiel einfach mal ausprobieren. Es hat sich vollkommen gelohnt. Das fing schon in der Höhle an, wo die Gegner Bewegungs- und Verhaltensmuster besaßen, die vor allem eines waren: logisch. Schleime bewegen sich langsamer als andere Wesen, Ratten kriechen aus Löchern, Gegner werden schneller, wenn man sich ihnen nähert und wieder langsamer, verlieren einen quasi aus den Augen... all solche Sachen, und das hörte im späteren Verlauf auch nicht auf. Die Idee, den Händler quasi in der Tasche zu haben, hatte auch was. Die Idee mit den drei Prüfungen, von denen man nur zwei absolvieren musste, wusste ebenfalls zu gefallen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich den letzten Teil der Prüfung der Weisheit nicht ohne Lösung lösen konnte. Aber gut, soll ja nicht zu einfach sein, das Gefühl hatte ich bei der Prüfung des Geschicks genau so. Dass einige der Kämpfe etwas glücksabhängig waren, störte zwar, aber da bin ich schon schlimmeres gewohnt. Bosse dürfen so etwas durchaus mal.
Storytechnisch blieb in einem so kurzen Spiel natürlich nicht so viel Platz, aber man merkt trotzdem die Arbeit, die dahinter steckt. Die paar Charaktere waren ganz gut ausgearbeitet (Rhadagast und Crrda blieben etwas oberflächlich, Lielle und Gustav wurden dafür aber sehr gut dargestellt), der Plot war einfach (einfach gut), und gerade das zwiespältige Verhältnis zwischen Lielle und Gustav kam äußerst gut rüber. Einziger Kritikpunkt war vielleicht der Punkt Worldbuilding, man erfuhr so gut wie nichts über die Welt, in der man sich befand. Die Tatsache, dass man sich nur in einer Ruine befand und diese im Spiel nie verließ, behob diesen Missstand, da der Fokus vollständig in dieser verblieb und man nicht das Gefühl bekam, als würde die Welt lieblos erscheinen; sie war schlicht und einfach nicht relevant.
Ganz allgemein gesagt: Das Spiel war für die geringe Länge sehr solide und hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn es vielleicht irgendwann mal ein längeres Spiel von dir gebe, ruhig auf der Story von Rivalität basierend. Ach und noch etwas: Du kannst ruhig deinen eigenen Namen in einer Ecke des Titlescreens oder so verewigen, ich war etwas verwundert, dass das Spiel selbst den Namen seines Erstellers die ganze Zeit für sich behalten hat.
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Halbgott
Ah, den Post seh ich ja jetzt erst.
Jedenfalls, danke für den Kommentar. xD
Das Spiel selber war als ein kleines Testprojekt gedacht um mal mit dem Ace rumzuspielen, nachdem ich ihn mir gekauft habe. Die Geschichte des Spiels ist so ausgelegt, dass ich quasi direkt am Ende ansetzen könnte (was man ja deutlich merkt), ob ich das aber tue ist etwas ganz anderes (ein sehr grobes Storygerüst, wie es weitergehen könnte, steht aber schon seit Release des Spiels). Dieses Kurzspiel sollte aber auch gar kein großes World Building betreiben. Es ist eben nur das: Ein einziger Dungeon in einer Welt, die zwar den Charakteren bekannt, für den Spieler und das Spiel an sich aber nicht weiter wichtig ist (von den hier und da mal angerissenen Punkten mal abgesehen).
Beim Titel hab ich nur die makerinterne Titelbilderstellung getestet. xD
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