Habe Rivalität nun voller Freude durch gespielt und würde gerne mein fazit dazu abgegen.

Die Schlichtheit des Threads und die Tatsache das ich nun kein VX Ace Projekt gespielt habe haben mich dazu gebracht mir Rivalität zu downloaden.

Nach einem kurzen Intro beginnt schon der erste Kampf und wie soll ich sagen.... Er ist sehr stimmig. Die Aktionen die einen schon von Anfang an zu verfügung stehen geben dem Kampfsystem etwas besonders. Auch die TP-Leiste ist eine super ergänzung zur magieleiste und setzt dem allen noch die Krone auf. Ich muss hier schon sagen was für eine leistung du mit dem Kampfsystem erbracht hast und wie gut du das beste da raus holst. Jedoch war gleich danach der kampf mit dem rivalen gustav etwas überaschend aber schaffbar. Leider fühlt man sich danach schon ein wenig unbeholfen wenn man den weg betritt. Wenig HP fast keine MP... ich dachte schon mit rivalität wärs gelaufen sollte das ein übertiebener schwierigkeitsgard sein? Ich wurde aber etwas besseren belehrt. Man kommt mit dem heiltränken gut aus und die anfangsgegner sind auch nicht schwer zu besiegen. Volkommen glücklich war ich dann als Lillie den Ätherkristall hervorzog und mir Radhamat seine Waren zeigte. Alles in einem ein guter Anfang.

Zur Story.... Sie erinnerte mich schon ein wenig an Pokemon. Schlieslich kämpft man hier ja auch ständig gegen seinen Rivalen. Das ist aber Falsch. Der Wettlauf zur Kugel die ganzen Dialoge und die Wendung der geben der Story einfach einen gewissen Reiz und machen sie schön und spannend zu gleich. Als Gustav mich das zweite Mal herausforderte kamm er mir zwar schon etwas lästig und hochmütig rüber aber nach dem 3ten Kampf war ich regelrecht begeistert von seinem Charakter.

Das Gamplay selbst ist in seiner Form sehr gelungen. Die Klassische RPG spielweise wird hervorragend rübergebracht und sogar übertroffen! Du hast all die negativen Aspekte des klassischen JRPG gestrichen wie Zufallsgegner/Klische Klassen/1 Satz NPCs usw. und sie mit neuen ideen wie zb. den Shop für unterwegs berreichert. Wie oben gesagt das Kampfsystem ist Klasse. Nur ist das einzige war mir negaitv aufgefallen ist das man an manchen stellen im Spiel nicht lvl kann. Mir selbst ist es zwar nicht passiert aber manche laufen auf die Gefahr hinaus unterlevelt zu sein. Auch die Geschicklichkeitsprüfung muss ich noch ansprechen. Bitte weise im Spiel darauf hin das man laufen kann. Ich habe wirklich lange daran herumprobiert um an den schnellen kugeln vorbeizukommen bis ich dan erschöpft davon im forum gelesen habe das die Shift taste hilft. Würde das im Spiel gesagt werden hätte mir das eine menge ärger und nerven erspart Sonst ist aber die Entscheidungsfreiheit so wie man die Prüfungen machen kann eine gute Iddee und regt zum wiederspielen an. Auch der Optimale Boss der mir unterlegen war ist gut gemacht.

Tja zur Musik und Grafik brauch ich woll nicht viel sagen. Beides gelungen und gut vom RTP ausgewählt. Das einzige was mir nicht gefiel war das Facset von Gustav wenn er lachte das passte einfach nicht zu ihm.

Alles in einem ein gelunges Kurzspiel. Stimmiges Kampfsystem schöne Story.. das einzige was mir an Rivalität nicht gefällt ist die Länge. Warum muss ein so schönes Spiel nur so kurz sein?

Sonst aber Gute Arbeit Söf weiter so

PS: Der 100ste Beitrag war es für ein Fazit über Rivalität alle mal wert