Update: Es gibt eine Version 1.1 mit einige kleinen Erweiterungen (mehr dazu siehe im Changelog weiter unten oder im aktuellen Post).
Hallöchen Popöchen und Tag zusammen. =o
So, da ich mir natürlich während des Flashsales bei Steam den Ace zugelegt habe musste ich den natürlich mal in einem Kurzspiel testen. Herausgekommen ist ein wirklich ganz einfaches und klassisches Makerspiel, was noch keine großen Features (genauer gesagt eigentlich keine Features außer den Standard Funktionen) aufweist, aber naja. Es ist fertig und hier wirds nun vorgestellt! xD
Im Spiel, was den grandiosen Titel Rivalität trägt übernehmt ihr die Rolle von Lielle, einer ehemaligen Söldnerin die nun als Freischaffende durch die Welt zieht und quasi alles für Geld tut sofern denn die Bezahlung stimmt. Ihr jetziger Auftrag verschlägt sie in einen Tempel wo sie eine Kugel suchen soll. Doch ist sie nicht die Einzige die auf der Suche nach dieser Kugel ist ...
Das wars auch eigentlich schon. Das Spiel ist relativ kurz, die Spielzeit liegt bei gerade einmal 30-60 Minuten, je nachdem wie fix man durchkommt und wieviele Gegner man plättet. Und es ist ein ganz klassisches RPG aus der Vogelperspektive mit Standard Ace Kampfsystem, Standard Menü etc. pp. xD
Gegner sind meistens sichtbar und man kann aus fast allen Kämpfen fliehen (manchmal rennt noch der zweite oder dritte Gegner in euch rein, aber Flucht klappt eigentlich). Das Spiel ist auch durchspielbar wenn man vor allen Kämpfen, die keine Pflichtkämpfe sind, flieht. Ja, das hab ich getestet. xD
Hier noch 4 grandiose Screens, man sieht bereits, ich habe grafisch noch nicht wirklich mit ausgefallenen Sachen herumexperimentiert. xD
Noch ein paar generelle Sachen bezüglich des VX (wer den schon kennt kann die eigentlich ignorieren):
- Wenn man Shift gedrückt hält kann man rennen.
- TP werden bei Kampfstart auf einen zufälligen Wert (zwischen 1 und 25?) gesetzt, es nützt also nix die zu horten
- alt + Enter = Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus
So, ich habe das Spiel mal in meiner "Freizeit" gespielt und muss sagen, dass das Spiel irgendetwas besitzt, was mich gefesselt hatte. Es war so einfach und doch hatte es Spaß gemacht. Jedenfalls bis zu einem ganz bestimmt Punkt. Da ich nichts verraten will, kommt der Rest mal in einen Spoiler:
Nachdem ich den Wächter der Stärke nach 10 Minuten ENTER Tippen und zwischendurch mal die TP Angriffe genutzt hatte, war ich fix und fertig. Dass dann aber noch der Rivale gleich hinterher kommt, war schon hart. Konnte es aber verkraften und dachte mir nichts dabei ... jedenfalls, bis der Kampf begann: Haut er mir gleich mal einen Kritischen Treffer mit satte 1120 Schaden rein(!) und das gleich 5 versuche hintereinander! Also danach verlor ich leider den reiß erstmal weiterzuspielen!
Ansonsten eine nette Idee. Ich hatte mir den Maker auch per Steam gekauft, aber ich trau mich einfach noch nicht wirklich ran, ein eigenes (und selbst wenn es nur ein Kurzspiel werden sollte) Spiel zu erstellen. Beschäftige mich lieber erstmal mit Ruby und den RGSS3!
Wenn du noch einen älteren Spielstand hast, dann lade den und geh zuerst in die Prüfung des Geschicks. Gustav macht immer die Prüfung "rechts" von dir (entgegen des Uhrzeigersinns). So kannst die Stärke Prüfung komplett umgehen, die beiden anderen haben keine Kämpfe.
Ebenfalls sagt Radagahst dir nicht ab wann er neue Waren hat. Sobald du auf der Kreuzung ankommst gibts zum erste mal neue Waren, das zweite mal sobald die erste Fackel (also vor dem zweiten Kampf mit Gustav) entzündet ist. Die neuen Items dürften nochmal helfen.
Zum kritischen Treffer:
Gustav kann in der zweiten Variante kontern, was aber nur bei normalen Angriffen funktioniert (also nicht bei Wunder Punkt oder Schwächungshieb). Konter gibts ihm auch eine 100% Crit Chance, ansonsten sollte Gustav aber gar keine Crit Chance haben, weshalb es mich wundert, dass er dich in der ersten Runde totgecrittet haben soll. Sicher, dass du nicht vllt doch in einen Konter gehauen hast?
Also ich habe nach der Prüfung selbstverständlich erstmal in den Shop geguckt, da mir sämtliche Heiltränke gegen den Wächter ausgegangen sind. Habe auch gleich dann die bestmöglichste Ausrüstung hinterher gekauft. Das sollte nicht das Problem seien. Das Problem eher liegt an Gustav selbst: Es sind wirklich die Konter ... das Problem ist aber einfach: Sobald ich keine MP mehr habe und auch sämtliches Wasser ausverbraucht habe, muss ich mithilfe der 100TP aufladen lassen. Doch hier kommt dann das nächste Probleme: Der Typ haut mich einfach um. Mit seinem Schlägen komm ich gar nicht so schnell hinterher. Mit einem Angriff schlägt er mir schon mal 45% meines Leben ab. Abwehr nützt auch so gut wie gar nicht (genauso wie die Fähigkeit Blocker). Angriffe selbst darf ich nicht machen, weil sonst gekontert wird. Wie soll ich jetzt bitte schön noch TP bekommen? Wenn der mich verkloppt? Ich bin einfach scheiße in Maker Spiele
Ich habe keinen älteren Spielstand.
Speichere IMMER auf dem Selben!
Uff, ich hänge hier bei dem Rätsel mit den farbigen Kugeln. Da bräuchte ich wirklich mal die Lösung zu.
Ansonsten sehr spaßiges Spiel bisher, sowohl von den ausgereiften Dialogen als auch von der fairen Balance her.
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Der Rest sollte sich dann eigentlich ergeben. Bedenke nur, dass du Rot zuerst platzieren musst nach den 4 Schritten da oben.
Zu alpha und Beta:
Welches Level hast du? Benutzt du Schwächungshieb? Hast du dir Große Heiltränke gekauft? Blocker bringt schon was (sofern er dich nicht mit Unbalancierender Stoß sofort wieder raushaut). Wenns gar nicht geht schick mir dein Savefile, dann mach ich dir den Kampf.
Was ich immer getan habe: Blocker sobald wie möglich. Schwächungshieb um den Gegner zu schwächen und dann Wunder Punkt (das macht dann so 500-700+ Schaden) bzw. bei niedrigen HP nen Großen Heiltrank oder gleich Regeneration. Ich hatte insgesamt 7 Magische Wasser die ich vorher eingekaut habe. Hats du noch irgendwas was du verkaufen könntest um dir noch welche zu besorgen? Konter setzt er jede 6te Runde ein und in der Runde danach wehrt er garantiert ab. Diese beiden Runden kannst du also sicher zum Heilen benutzen.
Und wenn noch mehr Probleme mit dem Typen haben werd ich den nochmal abschwächen.
Edit:
Neue Version oben. Einzige Änderung: Gegner in der Stärke Prüfung haben höhere Chance Items zu droppen.
Edit 2:
Noch eine neue Version hochgeladen, diesmal mit einem Bugfix ür den Endkampf, der ansonsten extrem leicht werden konnte.
So hab es dann mal durchgespielt.
Mit alles Erkunden und dem freiwilligen Ausprobieren aller 3 Prüfungen, hat es bei mir dann doch ungefähr 2 Stunden gedauert. (fails mit einkalkuliert.)
Das Spiel hatte tatsächlich etwas, ein nettes, kleines Kurzspiel, welches schön zeigt, wie viel taktische Tiefe sich im Standart KS des RPG-Makers (VX Ace) einbauen lässt.
Wobei es dann gegen Ende ziemlich zu einer Heilorgie wurde.
Eventuell hättest du bessere darin getan, die Finanziellen Mittel einzuschränken, dafür die HP der Gegner ein bisschen runter zu setzen, dann hätten sicherlich die Regenerations-Skills mehr Sinn gemacht. Doch da ich immerzu genug Heilgegenstände in Petto hatte, habe ich diese nach dem Anfang gar nicht mehr eingesetzt.
Die Geschicklischkeits-Prüfung war teilweise verdammt happig - aber gut Schwierigkeits soll ja nicht das Problem sein, hatte dennoch ziemlich Spass gemacht.
Gleiches kann man vom Rätsel mit den farbigen Kugeln sagen, wo ich schon einige Zeit grübeln musste.
Sowohl Gegner als auch Spielablauf waren recht abwechslungreich gestaltet, man konnte nie wirklich sagen wann ein Boss auftauchen würde.
Diese wiederum waren auch recht cool in Szene gesetzt, hatte tatsächlich Schiss, nach jeder Phrase die im Kampf gesprochen wurde.
Insbesondere beim Händler der im Äther haust.
Ich weiß ja nicht ob man den besiegen kann, habe ich zumindest erst angenommen, so eine Art "Secret Boss".
Doch seine Technik "Dunkler Sturm" in der dritten Phase hat mich geonehitted.
Dabei war ich so stark wie man nur sein kann.
Naja Danke jedenfalls für die beiden recht unterhaltsamen Stunden.
Du könntest bestimmt super ein klassiches RPG raushauen.
Am besten so was wie das Kurzspiel als Prolog.
Man das wäre vielleicht ein Hardcore-RPG. ^^"
Ja, man kann Radaghast besiegen. Er kündigt die Fähigkeit an. Einfach in der Runde verteidigen, das halbiert den Schaden. Das Schattenamulett - was man aber nur in der Stärkeprüfung bekommt - reduziert den Schattenschaden ebenfalls nochmal um 25%, was enorm hilft.
Jedenfalls danke fürs Lob. Das mit dem Geld ist so eine Sache, ich hab während der Beta die Exp und das Gold was man von Gegnern erhält nochmal angehoben, vorher gabs bestimmt 3000-5000 Gold weniger (bevor man in die alte Halle kam).
dann rot
hoch und links
dann grün hoch, links, hoch
dann blau runter, links, hoch
dann lila rechts, hoch
...
yop, danke dir
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Ist mein erstes VX Ace-Spiel gewesen und hat mir äußerst gut gefallen. Balance, Dialoge, Grafik, alles sehr fein gemacht =)
Besonders nachdem ich mehrere Skelettritter umgehauen hatte und dann nur kurz das Ektoplasma wegwischen wollte, aber nix da! Der hat mich vergiftet, Schattenkugeln geschmissen und sonstwas. Ich fands echt gut dass du hier die Möglichkeiten vom Ace ausnutzt und das ganze richtig taktisch machst, anstatt den Spieler einfach nur Enter kloppen zu lassen. Besonders toll fand ich dann auch den mobilen Shop per Ätherkristall (sollte mal neuer Standard werden anstatt in anderen Spielen ständig ins Dorf dackeln zu müssen).
Irgendeine Chance, dass du das ganze später mal als Hauptprojekt weiterführst? Das Ende lässt zumindest diesen Schluss zu.
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