Kill your Darlings
"Kill your Darlings" (im Deutschen mit dem herrlich dämlichen Zusatz "Junge Wilde" versehen) ist einer dieser Filme, in die ich mich reinsehen musste, der mich aber in seiner Gesamtheit durchaus fesseln und nachhaltig beeindrucken konnte.
Behandelt wird eine wahre Begebenheit aus dem Jahr 1944, dessen Mittelpunkt der jüdische Schriftsteller Allen Ginsberg (Daniel Radcliffe) bildet, einem der großen Vertreter der so genannten Beat Generation.
Der junge Ginsberg wird an der Universiät von Columbia aufgenommen um dort Literatur zu studieren und trifft dort auf den exzentrischen, charismatischen und absolut durchgeknallten Lucien Carr (der fantastische Dane DeHaan), dessen avantgardistische Einstellunge Allen alsbald in dessen Bann zieht. Ab diesem Zeitpunkt beginnt eine wilde Fahrt, die mit dem Satz "Allen im Wunderland" treffend eingeleitet wird; gemeinsam mit weiteren Schriftstellern - unter anderem der von Ben Foster genial gespielte William S. Burroughs und (Jack Kerouac) Jack Huston - wollen sie die damaligen literarischen Konventionen aufbrechen, revolutionieren und neu erfinden. Kompliziert wird das ganze durch Carrs "Schatten" David Kammerer (Michael C. Hall), der unsterblich in Carr verliebt ist und dem die Verbindung zu Ginsberg gar nicht gefällt. Aus dieser explosiven Mischung - ergänzt durch ein wenig Homosexualität hier und da, sowie Drogen und ausschweifenden literarischen Ergüssen - bildet das Grundgerüst, das im Laufe des Films in einem Mord explodiert.
Daniel Radcliffe zeigt mit diesem Film, dass er ganz und gar nicht mehr der kleine Zauberlehrling ist und durchaus auch ernste Filme mit Tiefgang und emotionalen Achterbahnen spielen kann.
Die Intensität dieser Szene ist beeindruckend und super von Radcliffe gespielt. Seine ihm sehr eigene Mimik verstärkt diesen Eindruck sogar noch.
Am Ende ist dieser Film etwas, was man sich nicht ansehen sollte, wenn man seichte Unterhaltung haben will. Dafür existieren zu viele erdrückende Störmungen, die den Film fast zu überladen drohen.
Großes Kino.