-
Deus
Gerade A Good Day to Die Hard im TV geguckt. Bin bis jetzt irgendwie drumrum gekommen, hat mich damals nicht gereizt. Aus gutem Grund. Ist ja auch der allgemeine Tenor, aber habe mich nun selbst davon überzeugt und kann bestätigen: Der mit weitem Abstand schwächste Film der Reihe. Die Fortsetzungen zum wundervollen ersten waren ja alle nicht perfekt, aber ich habe überall was gefunden, das ich echt mochte. Hier nicht. Oder kaum. Der Film will eigentlich noch größer sein, aber wirkt viel kleiner als alle anderen. Der Humor bleibt total auf der Strecke, man ist gar nicht mehr in die Charaktere investiert, Jai Courtneys Sohn-Figur sogar richtig unsympathisch. Gar keine coolen One-liner mehr. Die Bösewichter haben keine Klasse. Das Setting ist zuerst langweilig und farblos, im letzten Drittel dagegen dann eher lächerlich (Chernobyl, for real?). Marco Beltrami hat auch schonmal bessere Soundtracks geschrieben. Und mit das schlimmste: Es ist schon wieder nicht Weihnachten! 
Ein paar Action-Szenen und die eine Storywendung waren ganz nett, aber viel mehr bleibt davon leider nicht übrig. Kein Wunder dass der so vergleichsweise schlecht angekommen ist und in den USA sogar nur zwei Drittel seines Budgets wieder reinbekommen hat. Ein unterdurchschnittlicher Action Film, John McClane hat was besseres verdient. Die Stärke der Reihe, ganz besonders aber vom ersten Teil war, dass das Narrativ um einiges umfangreicher ausfiel als bei anderen Filmen des Genres. Es gab Szenen, die die Hintergründe beleuchtet und für mehr Tiefe gesorgt haben. Dagegen haben sie mit A Good Day to Die Hard fast ein klischeelastiges Zwei-Mann-Expendables draus gemacht, minus die ganzen Stars. Viel Geballer aber nichts dahinter. Wenn sie wirklich noch einen letzten sechsten Teil machen, hoffe ich, dass sie on a high note enden und sich eher am ironischen Unterton des ersten Teils orientieren. Ein paar Charaktere aus den früheren Filmen wieder auftauchen zu lassen, könnte dabei auch helfen. Vor allem aber erstmal John Moore als Regisseur feuern, das wäre das wichtigste