Für Genrefans wahrscheinlich weniger gruslig als für mich. Ich bin wirklich ein Weichei in der Hinsicht. Letztendlich ist ja auch gar nicht viel passiert... nur, das weiß man ja vorher nicht. Und dieser Film hatte Schatten und Silhouetten an
all den falschen Stellen. Brrrrr.

Letztendlich war es halt... ja, ein Familiendrama. Das versöhnliche Ende nimmt dem Film dann im Nachhinein irgendwie das Grauen, aber das finde ich gut. Ich fand das Ende wirklich befriedigend. Kann mir gut vorstellen, dass Horrorfans aber eher enttäuscht sind von dem Werk, wenn sie halt eher
wirklichen Horror erwartet haben.
Eins fehlt mir aber noch: Für das, was der Film zeigen will (Umgang mit Tragödie und darauffolgender Schuldzuweisung etc.), ist der Film komplett. Aber irgendwie will man ja dann
doch wissen, wo das jetzt herkam.

Ich dachte z.B., dass die Mutter das Kinderbuch geschrieben hat. Immerhin lässt der Film sie extra sagen, dass sie Schriftstellerin war, unter anderem von Kinderbüchern. Und dann eben Mister Babadook selbst... was wollte er? Was war sein Ziel, und warum ließ er sich von ihrer Entschlossenheit letztendlich doch irgendwie kleinkriegen? Warum füttern sie ihm Würmer?
Ich finde zwar gut, dass sie in dem Film nichts erklären - aber ein paar mehr Hinweise, um quasi eine Interpretation zuzulassen, die auch ohne den Subtext auskommt... wäre schön gewesen.