Army of One: Ein Mann auf göttlicher Mission

Was habe ich mir da gerade angesehen? Ein Mann, der von Gott beauftragt wird, nach Pakistan zu reisen um Osama bin Laden zu fangen, was noch dazu eine wahre Geschichte ist! Da der Film vom Regisseur Larry Charles ist, welcher Borat und Co gedreht hat, habe ich ehrlich gesagt auch dessen Humor erwartet, aber der Film ist so viel mehr anders. Zwar ist er durchaus schon witzig, doch der Film funktioniert an anderen Stellen besser: Es ist seine Gesellschaftskritik. Hier wird das große Amerika auf die Schippe genommen, selbst Behinderte bekommen ihr Fett weg. Diese Kritik, die auf eine sehr tiefen Ebene funktioniert, ist schwer erkennbar und doch wunderbar in ihrer Wirkung. Nicolas Cage, der in Hollywood eigentlich nur mehr DVD-Produktionen macht, passt perfekt in die Rolle des Verrückten. Der Film ist ein 1-Mann-Film und Cage schafft diese Rolle göttlich. Er sieht sogar den echten Gary Faulkner, den er im Film verkörpert sehr ähnlich. Hoffe, dass er wieder mehr Fuß in der Filmbranche fassen kann - das Können hat er noch dafür. Empfehlen kann ich den Film eigentlich fast jedem, der Fan von Cage ist oder von Larry Charles ist. Obwohl der Film nach außen einen schwarz humorigen Streifen vorgibt, so hat er doch im Kern einen ernsten, aber wahren Charakter. Würd 'ne 7 von 10 geben.