-
Held
Ich hab die Tage per Zufall London Spy auf Netflix entdeckt und es direkt in zwei Sitzungen zuende geschaut - was jetzt vermutlich schlimmer klingt als es ist, da die Serie nur 5 Folgen hat. (in Stundenlänge... aber egal!)
Wer damals Alias mit Jennifer Garner mitbekommen hat, dem dürfte die Grundidee bekannt sein: Paar lernt sich kennen, einer von beiden ist ein Geheimagent und der Partner stirbt, als sie den Obrigkeiten zu vertraut werden. In London Spy ist es ganz ähnlich: Danny lernt nach einer durchzechten Nacht in einer nicht wirklich glücklichen Phase seines Lebens per Zufall Alex kennen und die zwei werden ein Paar. Acht Monate später weiß er zwar immer noch fast nichts über seinen Freund, aber das ist für ihn okay - bis dieser auf einmal verschwindet und er ihn etwas später tot auffindet. Nicht nur wurde der Fund aber komplett inszeniert, auch weist alles darauf hin, dass Danny für dessen Tod verantwortlich ist. Dieser versucht nun einerseits die Wahrheit herauszufinden und gleichzeitig den Leuten zu erklären, dass der MI6 dahinter steckt. Man kann sich denken, wie gut das klappt.
Die Geschichte selbst ist sicher nicht die originellste und oft etwas absurd,andererseits aber für eine Agentenstory finde ich durchaus glaubwürdig genug. Die Schauspieler sind super - allen voran Dannys alter Freund und Alex Mutter sind fantastisch gespielt - und die Serie liefert konstant kleine bis riesige Plottwists. Einzig ein größerer Punkt hat mich persönlich sehr gestört, einfach, weil ich denke ich grob abschätzen kann, wie utopisch und unrealistisch die Idee dahinter ist - aber gut, wie gesagt: Agentenstory.
Interessanterweise basiert das Ganze sehr lose auf einem Vorfall vor einigen Jahren, als eine Leiche in England in einer Sporttasche gefunden wurde und daraufhin die Spekulationen losbrachen, es seien Geheimdienste involviert.
Sehr, sehr empfehlenswert! Tolle Schauspieler, tolle Atmosphäre, sehr interessante Plottwists und trotzdem alles gerade mysteriös genug, dass man nicht aufhört, mitzudenken und zu -rätseln.