Highlights

The Word Alive - Life Cycles - meine lieblingsband. erwartungen waren nach deceyfer verdammt hoch, ganz anknüpfen konnten sie leider nicht, aber es ist dennoch wieder eine extrem geiles album geworden. mein album des jahres. konzert im sommer war auch sehr geil.
Broadway - Gentlemens Brawl - was hab ich jahre auf einen nachfolger von kingdoms gewartet. hier ist er und er füllt meine erwartungen zu jedem zeitpunkt. sau geile scheibe.
For all those sleeping - Outspoken - haben nach dem tollen ersten album nochmal ne schippe draufgelegt und wieder ein seeeehr geiles album rausgebracht.
Hills Have Eyes - Strangers - metalcore band aus portugal. hammer album, kann ich nur empfehlen.
Hopes Die Last - Trust No One - keep your hands off ist mein absolutes lieblingslied gewesen in diesem jahr, aber das ganze album ist toll.
The Bunny the Bear - The Stomach For It - ich glaub die band kann man nur hassen oder lieben. ich liebe sie. nicht ganz so stark wie der vorgänger aber wieder ein tolles album. aber bitte den shoutinganteil auf dem nächsten album wieder etwas reduzieren, der mann kann leider nerven mit der zeit.
Write this Down - Lost Weekend - sehr schöne scheibe, kann von vorn bis hinten absolut überzeugen
Yashin - We created a Monster - selten so ein extrem eingängiges album gehört. sehr toll und bleibt lang im ohr
Yellowcard - Southern Air - wenn ich deren musik hör fühl ich mich immer wieder in die schulzeit zurückversetzt. wie immer ein sehr gelungenes album
Alex is on Fire - Death Letter - ich liebe akustische musik ja, und die ep ist toll. sonst kenn ich die band eigentlich gar nicht weiter.
Art by Numbers - Reticence the musical - 99% solcher musik leidet unter einem frontmann, der wie ein schwein irgendwas ins mikro grunzt, der hier kann singen und zwar richtig gut. sehr interessante truppe, tolle album.
Astraeus, Awaken - Quail Hollow - sehr unbekannte kleine truppe, schade eigentlich. ihre erste ep ist klasse, hoffentlich hört man noch mehr von ihnen.
Secondhand Serenade - A naked twist in the story - ich sagte schon, dass ich akustische musik liebe oder. die alten lieder nochmal im akustischen gewand. sehr schönes album
Swimming with Tsunamis - Statues - hammergeiles debut, ich hoffe man hört in zukunft mehr von ihnen.

Enttäuschungen

Hell or Highwater - Begin Again - clean sänger von atreyu mit seiner eigenen band... fand ein lied klasse, der rest ist mMn absoluter müll.
All that Remains - A war you cannot win - das album ist auf keinen fall schlecht, hat ein paar richtig starke nummern, aber viele lieder dümpeln einfach ein bisschen vor sich hin, da hatte ich mehr erwartet
Before their Eyes - Redemption - etwas besser als der eher mäßige vorgänger aber wieder mal können sie nicht so wirklich überzeugen. schade.
Motionless in White - Infamous - das erste album war toll. aber was soll das denn?
We are the Ocean - Maybe Today, Maybe Tomorrow - haben sich endlich von dem nervigen shouter, der zuletzt sogar singen musste, ohne es zu können, getrennt. kluge entscheidung. da album ist trotzdem nur mäßig.