So, jetzt sitze ich seit dem Erstellen dieses Threads zum ersten Mal wieder an diesem PC und dasselbe Problem ereignet sich nun bei Die Reise ins All. Europäischer Zeichensatz installiert, Schrift wird auch normal angezeigt, so, wie sie nach dem Installieren des Zeichensatzes angezeigt wird, aber die Umlaute sind erneut kryptisch.
Ich bin jetzt technisch nicht so bewandert, aber mit dem Monitor an sich kann das alles nichts zu tun haben, oder? Das ist nämlich ein ziemlich alter, quadratischer, recht kleiner Monitor.
Wie schon einmal beschrieben, El Dorado 2 lief nach der Installation des Zeichensatzes perfekt mit normaler Schrift und normalen Umlauten, bei der Allreise habe ich normale Schrift ohne Umlaute. Gerade probeweise mal Moloch City gestartet, auch normale Umlaute. Vampires Dawn 2, keine Umlaute. Und soweit ich weiß, gibt es doch nur einen Europäischen Zeichensatz, oder? Kann das was mit Unterschieden zwischen dem 2k und dem 2k3 zu tun haben? Ich weiß nun leider nicht, welches Spiel jeweils mit welchem Maker erstellt wurde...