Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Umlaute werden trotz europäischem Zeichensatz nicht richtig angezeigt?

Umlaute werden trotz europäischem Zeichensatz nicht richtig angezeigt?

Hallo,
    ich weiß leider nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich wüsste nicht, wo ich mein Anliegen sonst posten könnte....
    Ich spiele gerade Vampires Dawn 2. Auf meinem Rechner zuhause läuft alles perfekt, europäischer Zeichensatz installiert. Auf meinem Laptop war er nicht installiert, deswegen war die Schrift verschwurbelt, aber die Umlaute wurden trotzdem angezeigt, wenn ich mich recht entsinne.
    Auf dem PC, auf dem ich es jetzt spielen will, habe ich auch den europäischen Zeichensatz installiert und die Schrift wird vernünftig angezeigt, aber die Umlaute nicht. Und das, obwohl eigentlich die gleichen Voraussetzungen herrschen sollten wie auf meinem PC zuhause. Es ist jeweils auch genau der gleiche Ordner mit allen Dateien für das Spiel, den ich rumkopiere und auf Lappie/anderen PC gezogen hab.
    Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber nicht wirklich was gefunden, was mir helfen würde.
    Ich hoffe, jemand weiß, was ich da tun könnte.

Geändert von Clodia (27.12.2012 um 14:22 Uhr)

Hast du nach der Installation des Zeichensatzes mal nen Neustart gemacht?

Ja, mehrfach.

Nur bei Vampires Dawn 2? Wenn ja, könnte es sein, dass VD auf einen anderen Zeichensatz zurückgreift.

Das kann ich nicht genau sagen, an diesem Rechner hier bin ich nur sehr selten und habe auch kaum andere Spiele installiert. El Dorado 2 habe ich hier letztens gezockt, ich glaube, deswegen hab ich mir auch den Zeichensatz installiert, da waren dann auch die Umlaute normal.

Guck im Zweifelsfalle mal nach, welchen Font Vampires Dawn 2 benutzt:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...K-Font-Changer

So, jetzt sitze ich seit dem Erstellen dieses Threads zum ersten Mal wieder an diesem PC und dasselbe Problem ereignet sich nun bei Die Reise ins All. Europäischer Zeichensatz installiert, Schrift wird auch normal angezeigt, so, wie sie nach dem Installieren des Zeichensatzes angezeigt wird, aber die Umlaute sind erneut kryptisch.
    Ich bin jetzt technisch nicht so bewandert, aber mit dem Monitor an sich kann das alles nichts zu tun haben, oder? Das ist nämlich ein ziemlich alter, quadratischer, recht kleiner Monitor.
    Wie schon einmal beschrieben, El Dorado 2 lief nach der Installation des Zeichensatzes perfekt mit normaler Schrift und normalen Umlauten, bei der Allreise habe ich normale Schrift ohne Umlaute. Gerade probeweise mal Moloch City gestartet, auch normale Umlaute. Vampires Dawn 2, keine Umlaute. Und soweit ich weiß, gibt es doch nur einen Europäischen Zeichensatz, oder? Kann das was mit Unterschieden zwischen dem 2k und dem 2k3 zu tun haben? Ich weiß nun leider nicht, welches Spiel jeweils mit welchem Maker erstellt wurde...

hast du verscucht das europaischer zeichensact rm2000 erst zu löschen und dann die datei rm2000 datei hinzugefugt wen nicht versuch es weil mit überschreibung nicht alles richtig geht

Ich hab schon alles Mögliche probiert, auch sowas. Wie schon gesagt, es müsste richtig installiert sein, weil mir die Schrift richtig angezeigt wird, nur die Umlaute sind das Problem, und das auch nicht bei allen Spielen.

Bist du dir sicher, dass du sie versucht hast vorher zu deinstallieren/löschen?
    Denn ich hatte genau das gleiche Problem und da half es erst die installierten Schriften zu löschen und dann die vom europäischen Zeichensatz zu installieren. Wobei das aber für RM2000 und RMG2000 war, welche ja (eigentlich) für den RM2k gedacht sind.

Ich hab das insgesamt sicher mindestens dreimal versucht ._.

http://www.unleashingofchaos.de/down...bonusmaterial/

Lad dir hier mal den Europäischen Zeichensatz. Ich weiß nicht warum, aber bei den meisten klappt es danach sofort. Vergiss aber bitte nicht die alten Fonts zu löschen. Nach der Installation musst du einen neustart machen.

LG
    MajinSonic

O_O
    Jetzt bin ich baff. Ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich funktioniert, aber hat es. Und dabei ließ sich eine der Schriftarten nicht mehr aus dem Ordner löschen, was auch neu war. Und trotzdem hat es funktioniert.
    Vielen Dank!