Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: [HTML5] CrossCode - Energiebälle werfen.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Zitat Zitat von Evilshenlong Beitrag anzeigen
    Ich habe von HTML5 noch nie etwas gehört, geschweige denn, überhaupt mal ein Spiel (außer Flash-Games) über den Browser gespielt. Wie schwer ist es, damit zu programmieren?
    Das (oder eine andere Sprache für Webplattformen) scheint für mich eine gute Alternative zum Maker zu sein, es ist viel einfacher, schnell sein Spiel vielen Leuten zugänglich zu machen.
    Ich wollte mich auch noch mal kurz dazu melden:
    JavaScript als eine Programmiersprache ist sehr einfach zu handhaben. Vorteil ist, dass jeder moderner Browser (insbesondere Chrome) eine wirklich ausgereifte und mächtige Entwicklungsumgebung mitbringt (Code Ansicht, Debugging, Code Bearbeitung zur Laufzeit usw.).
    Wenn man von Objekt Orientierten Sprachen kommt muss nur etwas aufpassen, wenn man auf JavaScript umsteigt, da sehr viele Konzepte anders sind. JavaScript ist nämlich Prototyp basiert, nicht Objekt Orientiert. Dann gibt es Konzepte wie Closure, die sehr nützlich sein können, aber Leute oft auch verwirren. Es verlangt also zumindest ein klein wenig Einarbeitung. Nicht zuletzt nennt man JavaScript auch die "am meisten missverstandene Sprache".

Wir haben unser Projekt auf der Spielengine impact.js aufgebaut. Ich kann diese Engine gerade empfehlen, da sie einen hervorragenden Umgang mit JavaScript demonstriert. Darüber hinaus ist die Engine minimalistisch und sauber geschrieben. Von daher ein sehr guter Einstieg in die HTML5 Spielentwicklung. Nur leider ist die Engine nicht kostenlos (99€). Aber das Geld ist eigentlich wert.

Bezüglich HTML5 als Ersatz zum RPG-Maker:
    HTML5 ist nur eine Grund Technologie. Der RPG-Maker ist eine vollständige Engine mit sehr, sehr guten und ausgereiften Editoren. Man findet bisher für HTML5 noch keine Engine + Editor die so ausgereift sind wie einer der RPG-Makers, imho.
    Impact.js ist zwar sauber gemacht, aber auch minimalistisch. Es gibt eine Tile-Engine, Sprites, simple 2D Kollision (am besten passend für 2D Jump'n Runs), Sound Funktionen, Input Anbindung und ein grundlegendes Game Loop Konzept. Alles andere, muss man irgendwie selber schreiben. Das beinhaltet z.B. ein komplexeres Event System, wie beim RPG-Maker.
    Grundsätzlich heißt das also: Wenn man sich im Moment an HTML5 Spielentwicklung wagt, muss man immer auch viel an der Engine basteln und erweitern, wenn man so etwas wie RPG-Maker Spieler erschaffen will.
    Deswegen ist HTML5 immer noch ein ganzes Stück mehr Aufwand als RPG-Maker Spielentwicklung.

Aber wenn man gerade den Schritt über RPG-Maker hinaus wagen will und sich auch in der Lage fühlt, programmieren zu können, kann ich HTML5 als nächsten Schritt durchaus empfehlen.
    Es ist definitiv angenehmer als direkt zur Low-Level Spielentwicklung mit C/ C++, OpenGL, DirectX usw. zu wechseln. (da war ich nämlich auch schon).

C ya

Lachsen

Vielen Dank für deine Antwort.
    Vielleicht werde ich mich mal irgendwann ein wenig damit beschaffen, denn reizvoll ist es allemal.
    Auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit Programmierung und Co. eigentlich gar nichts zu tun habe und bisher wirklich nur mit dem Maker gearbeitet habe, darum hat mich soetwas auch immer abgeschreckt.

Äußerst nettes Spielprinzip Lief allerdings auf meinem Läppi nicht mehr ganz flüssig. Leider musste ich neustarten um das Spiel in den Blurry-Mode zu schalten, weswegen ich es nicht beenden konnte. Für eine Demo ist es ganz nett, für ein reines Tutorial fand ich manche Dinge zu langwierig (die Robomäuse...) allerdings kann das auch daran liegen, dass, wie gesagt, das Spiel bei mir nicht ganz flüssig lief (und ich erst hinterher gesehen hatte, dass empfohlen wurde, das Spiel nicht in Opera zu spielen). Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Idee; ich wollte mit Hilfe der Maus eine Steuerung für den Pistolenschützen in mein Sweepers-Projekt (an das sich wohl keiner mehr erinnert) einbauen, um so den Ego-Shooter-Faktor in ein 2D-Action-RPG übersetzen zu können, letztendlich ist das alles dann aber dank mangelndem Interesse im Sande verlaufen.

Äußerst cool fand ich die Idee, dass man die Energiebälle abprallen lassen kann - daraus könnte man ein Puzzle-Spiel stricken, in dem man, ähnlich wie in Portal, nicht das Puzzle selber bedient (wie z.B, in Tetris), sondern sich seines Protagonisten bedienen muss um Hindernisse zu überwinden - ich bräuchte dann noch nicht mal Gegner.

Dom2D hat euch auf Venuspatrol erwähnt

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Dom2D hat euch auf Venuspatrol erwähnt
    http://venuspatrol.com/2013/01/tigso...ames-issue-12/
    Hier sogar ein Link!

War aufm iDings unterwegs, da ist der URL-Tag fummelig :d

Danke! Gesehen und in unserem Weekly Update #2 eingebaut: Klick mich fest.

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Hi!

An CrossCode hat sich etwas getan. Heute veröffentlichen wir die neue TechDemo++!

Diese beinhaltet jetzt:
    • SOUND & MUSIC
    • Gamepad Unterstützung (nur bei Chrome mit X-Input Geräten)
    • Viele kleine Verbesserungen

Ne vollständige Liste aller Änderungen (auf Englisch), gibt es in unserem Blog Post.

Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung!

Euer Team RadicalFishGames
    (Lachsen & R.D)

die Musik ist traumhaft!

Wirklich ein völlig neues Spielerlebnis mit Sounds. Doch wenn ich häufiger klicke, dann kann es passieren, dass es kurz lagged.

LG
    MajinSonic

Spielt sich noch ein Stückchen besser als vorher und der Sound unterstützt das, allerdings ist der Rechtsklickwirbel
    immer noch total nutzlos und im Challengeraum jetzt auch noch ein Komplettverfruster, da man ja anscheinend damit
    einen Sprung ausführen soll, der mir von etwa 100 Anläufen nur 2mal geglückt ist, beim ersten Mal hab ich die Aufgabe
    unvollendet daliegen lassen, die ich hätte machen müssen und beim zweiten Mal bin ich direkt auf der anderen Seite
    wieder runtergefallen, bei etwa gefühltem Erreichen der genannten Zahl hab ich das Spiel geschlossen.

※ Hab den Wirbel übrigens in der Hauptdemo kein einziges Mal gebraucht.

Wenn die Mechanik überhaupt so beabsichtigt ist: Leichter ausführbar machen oder gar nicht nutzen, ansonsten.
    Wenn die Mechanik nicht so beabsichtigt ist: Ja dann ist der Raum schlecht oder unfertig, such's dir aus, designt,
    in der rechten Hälfte gab es ausser den einen Abgrund zu überwinden irgendwann keine alternativen Aktionen mehr.

Ausserdem führt die rechte Maustaste immer noch dazu, dass die währenddessen gedrückten Richtungstasten nicht
    mehr aktualisiert werden, bis ich wie wild drauf herumhämmere und währenddessen ungewollt in irgendeine Richtung
    herumdüse. Sollte man da nicht irgendwo bei der Abfrage dafür auch integrieren können, dass da der Tastatur-Input
    neu hergeholt wird? Vorallem, sobald man die rechte loslässt, andere Problemsituationen hab ich ja nicht gehabt.

Meine einzige Beschwerde ist mal technischer Natur, und weiß auch nicht ob man das richten kann, oder ob das bei anderen Browsern besser ist: Der Sound bei Firefox. Grad wenn viele Sounds gleichzeitig zu hören sind, stockt es gewaltig. Reist mich persönlich, grad bei der schönen akustischen Vertonung im SPiel, teilweise schon aus dem Geschehen. Muss ich mal mit Chrome ausprobieren.

Ansonsten wirklich gut. Auch der Wirbel ist richtig gut umgesetzt, bitte MagicMaker ignorieren.

Jup, der hat den glaub ich auch nicht verstanden. Wenn man den weiter bufft ist der overpowered. Rumwirbeln macht soviel Spaß
    In Firefox 23 keine Beschwerden, einmal hat irgendwo ein Sound einen Ticken zu spät ausgelöst, sonst lief alles butterweich. Werde heute nachmittag mal den Gamepadsupport ausprobieren.
    Die Musik ist toll und ich liebe die Soundeffekte!

MagicMaker, in welchem Browser/welche Version spielst du? Unter aktuellem Firefox funktioniert der RMB nämlich ohne Probleme.