Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe das ganze schon ein bisschen mitverfolgt, mich aber erst jetzt entschlossen mich dazu zu äußern.
Ich denke alle hier sagen, dass die Geschwindigkeit und vor allem der Spaß an einem KS ausschlaggebender sind, also so eine Frage zur Darstellung.
Ich habe mich natürlich selber gefragt, was ich denn jetzt benutzen würde, wollte aber nocheinmal z.B. hier fragen, was ihr denn so besser findet, da irgendjemand (außer mir) ja nachher mein Spiel spielen soll. Grundsätzlich ist es mir persönlich eigentlich relativ egal ob der Char nur einen Schritt macht oder eben komplett zum Gegner hinläuft und dann wieder zurückläuft. Ich wollte eben nur einmal wissen, was potenzielle Spieler, aber auch Maker dazu sagen.
Der Aufwand der Hinlaufmethode ist glaube ich etwas größer und daher entscheide ich mich erst einmal für den einen Schritt nach vorne. Aber auch, weil ich für das laufen mehr Grafiken bräuchte und da ich nicht (bzw. nur sehr, sehr schlecht) pixeln kann und deshalb auch jemanden finden muss, der mir da unter die Arme greift und ich denjenigen/diejenige nicht zu sehr belasten möchte. Wenn ich dann irgendwann einmal bei einer spielbaren Demo bin und es jemandem gefällt und derjenige/diejenige sieht, dass das Projekt schon fortgeschritten ist, denke ich auch das sich dann auch eher Leute finden, die bereit sind etwas mehr zu pixeln.
Das heißt also ich entscheide mich für die einfacherere der beiden Methoden, werde das ganze aber so machen, dass der eventuelle "Umbau" schnell und einfach geht, in der Hoffnung das ich eines Tages jemanden finde, der mich bei meinem Projekt unterstützt und quasi teil meines (bis jetzt) 1-Mann-Teams wird.
Danke nochmal an alle, die hier geantwortet haben.