Zitat Zitat von Kelven
Vielleicht solltest du bei der Liste stärker zwischen Wichtigkeit und Beliebtheit unterscheiden.
Das. Fällt mir zwar auch schwer (vor allem da ich FuM und Helden liebe), aber wenn es rein nach Pionierarbeit geht, sollten wirklich nur die Bedeutendsten Spiele rein.

Wäre denn Sunset over Imdahl (Panoramen) noch ein Kandidat? Oder Flames of Rebellion (Story) bzw. Dragonball Z - The Weird Mission (Fanfic-Comedy)? Wie steht es mit Aedemphia (Grafik)?

Zitat Zitat von Magic Maker
Woraus bestand das nochmal gleich?
Verwirrendem Handlungsstrang, Plotholes, laaaaangsames Monsterkloppen, Bierdeckeln und Kälteschlaf...
Beziehst du dich auf die alte Version oder die 1.1? Letztere hatte nämlich den Lutscher-Modus mit doppelten EXP. In Sachen Humor und Effekte ist das Spiel zumindest ziemlich gut, aber ob der Einfluss so gewaltig war... tja, da bin ich wie mit den meisten von mir genannten Titeln etwas überfragt (Ausnahme: Aedemphia). Ich kann nämlich garnicht abschätzen, inwieweit diese Spiele Pionierarbeit geleistet haben. Bei Spielen wie VD1-2, EL, Vels, UiD und Allreise fällt die Beurteilung wesentlich leichter.