Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Bedeutendste RPG-Maker-Spiele

Zitat Zitat
    - Switch (unter Protest)
    Oh... echt? O_o

Damit meine ich nicht den Protest, denn ich protestiere da auch dagegen XD

Switch war zwar ein "One Of A Kind" damals, aber es hat keinerlei Visual Novel-Welle ausgelöst oder sonst groß Einfluss gehabt auf die Szene.
    Es war relativ erfolgreich, aber es ist kein Meilenstein der Makerszene gewesen. Dafür war es einfach zu weit von dem entfernt, was die Makerszene
    eigentlich spielt ^^

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Dafür war es einfach zu weit von dem entfernt, was die Makerszene eigentlich spielt ^^
    Naja, gerade deswegen würde ich es nennen Ich bin selbst kein großer Fan von Visual Novels (deshalb das "Unter Protest" ), aber ich ziehe ein One of a kind-Spiel das zumindest was anderes versucht jedem Feuer um Mitternacht (a.k.a. "Tippvehler - The Game") oder "Vampires Dawn 2 - Same shit, lamer game" vor.

Wenn wir uns als Forenschaft ernst nehmen wollen, sollten die Spiele des Jahres bei den "besten Makerspielen" nicht zu sehr ignoriert werden. Ich vermisse den aktuellen Titelträger "Hybris - Rebirth" genauso wie "Desert Nightmare", das - soweit ich weiß - der einzige Wahlsieger ist, der sich auch in Übersee einiger Anerkennung erfreut.
    Wie man die wichtigsten Makerspiele bestimmen soll, weiß ich nicht, würde die Entscheidung aber vertrauensvoll vor allem in die Hände der alten Forenhasen legen. Zu viele der alten Spiele kenne ich gar nicht und kann daher ihren Einfluss überhaupt nicht einschätzen.

Ich würde sagen wenn man auch englische Spiele nennen will, sollte man "The Way" nicht vergessen. Ist ja auch schon sehr alt und ich habe bei vielen neueren englischen Spielen gelesen dass welche das als Vorbild hatten. Ich habe dadurch auch erst Interesse an RPG-Maker-Spielen bekommen, da mich Vampirkam(wie er ja in den deutschen Klassikern vorkommt) nicht interessiert und ich deshalb dadurch nicht aufmerksam wurde auf die Szene, weil ja oft nur von diesen Vampirspielen die Rede war die mich nicht locken konnten. Dann irgendwann mal zufällig auf ner englischen Seite "The Way" gefunden und mal reingeguckt wei die Beschreibung doch interessant klang... und es dann verschlungen und von da an öfter mal auf der Suche nach Perlen und gucke regelmässig einschlägige Seiten durch was so neu in Produktion ist, auch wenn ich eher wenig spiele und stark aussortiere.

Mir fällt ein: Was war denn das erste große rpg-maker-Spiel, das kein rpg war? Wenn das jemand rausfinden könnte... könnte man das gegebenenfalls auch nennen. Quasi als das erste große Spiel, das zeigt, was mit dem rpg-maker auch fernab des rpg-Genres möglich ist... auch wenn das hier vllt nicht viele anspricht.

Mir fehlt was Fungame-mäßiges. Ente die Ente, Destroy the Postbote, sowas halt.

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wenn wir uns als Forenschaft ernst nehmen wollen, sollten die Spiele des Jahres bei den "besten Makerspielen" nicht zu sehr ignoriert werden. Ich vermisse den aktuellen Titelträger "Hybris - Rebirth" genauso wie "Desert Nightmare", das - soweit ich weiß - der einzige Wahlsieger ist, der sich auch in Übersee einiger Anerkennung erfreut.
    Ich würde dabei sogar das Original-Hybris nehmen. Wäre eine der größeren Vollversionen im Bereich der neueren Maker, wenn ich nicht ganz falsch liege.
    Zumindest hat es mich in meiner Anfangszeit sehr beeindruckt und sicherlich auch beeinflusst.

MfG Sorata

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Zumindest hat es mich in meiner Anfangszeit sehr beeindruckt und sicherlich auch beeinflusst.
    Bei mir war es "Der Feind". Falls das noch jemand kennt.

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein: Was war denn das erste große rpg-maker-Spiel, das kein rpg war? Wenn das jemand rausfinden könnte... könnte man das gegebenenfalls auch nennen. Quasi als das erste große Spiel, das zeigt, was mit dem rpg-maker auch fernab des rpg-Genres möglich ist... auch wenn das hier vllt nicht viele anspricht.
    ich fand KoA-Angels Fungames immer beeindruckend...

Fungames sind aber oft noch so was wie Adventures. Ich nehme mal an, dass Penetranz eher so was wie Shooter, Jump'n Runs oder zumindest Action-Adventures meint. Keine Ahnung welches Spiel hier eine Vorreiterrolle einnimmt.

Ich fand dieses Yoshi-Spiel von KoA-Angel brilliant umgesetzt. Grafisch, Gameplay, Aufmachung, etc.

Mir würde spontan noch "The Blade" einfallen (Weiß nicht mehr von wem es ist, er hatte immer nen Affen als Profilbild). Das erste deutsche Makergame mit feinem östlichen Flair, imo.

@Itaju
    Das stimmt, aber Penetranz hat ja nach dem ersten Spiel gefragt. Wann kam denn das erste Chocobo Panic raus?

Ich glaube 2001.
    Und ist jemandem aufgefallen, dass es von Squenix mittlerweile "Chocobo Panic" gibt? òo