@Corti:
Damit meinte ich eher den tatsächlichen Nutzen. Wenn man ohnehin einen "vorgefertigten" Helden hat, kann man die Werte auch über die Hero Registerkarte steuern. Hat man allerdings eher Helden- Einheitenklassen, alá HoMM, ist die Registerkarte "Class" überaus praktisch, weil man so nicht dutzende Helden erstellen muss, welche die gleichen Werte haben.
Dass es als Template gut nutzbar ist, habe ich ja nicht bestritten. Da man den Punkt Class eh nicht (ohne patches) aus dem Standardmenü entfernen kann, würde ich sowieso raten, die Werte gleich über Classes zu definieren.
Aber ich wusste schon beim Schreiben, dass mein Kommentar wieder gebackfired wird. Storylastig = Schwachsinn, hast schon recht ^^
@Majin Sonic:
Die Variante mit dem Schwierigkeitsgrad finde ich auch sehr interessant und hatte ich so noch nie erwogen. Koole Idee!
PS: Ich sollte aufhören, nach einer Sauftour Kommentare zu schreiben : U