Naja du kannst bei Klassen genau wie bei Helden einstellen, welche Zauber sie auf welchem Level erlenen, die EXP-Kurve bestimmen etc. , das sollte dir aber sicher auch schon aufgefallen sein.
Wenn du in der Database einem Helden eine Klasse gibst und diese bestätigst, übernimmt der Held eben diese Werte. Wenn der Held aber zusätzlich noch eigene Zauber erlernen soll die unabhängig von der Klasse sind, muss man diese eben rechts in das "Skill Progression"-Feld eintragen, oder man lässt sie ihn anders erlenen. Klassen sind somit quasi vorlagen, wenn du mehrere Charaktere gleich oder sehr ähnlich bauen willst.
Zunutze machen kannst du dir das bspw. in dem du wie gesagt die Klassen als Vorlagen benutzt. Man kann so etwas aber auch im Spiel selber benutzen. Auf der Seite 4 der Event Commands siehst du "Change Class". Damit kannst du die Klasse ändern, entscheiden ob das Level auf 1 gesetzt werden soll oder bleibt, ob die Skills der alten Klasse bleiben oder nicht, ob der Charakter alle vom Level her "verpassten" Skills lernen soll oder nicht.
Auch storytechnisch lässt sich so etwas umsetzen. In Final Fantasy 4 spielt man Cecil, der zuerst ein Dunkelritter ist und nach einer Prüfung zum Paladin wird. So etwas könnte man auch einbauen. Also das man mit einer Klasse anfängt und dann nach bestimmten Prügungen oder Storyszenen, die Klasse ein "Upgrade" bekommt. So könnte zum Beispiel auch aus einem Magier ein Erzmagier werden, bei dem MP und Intelligenz schneller steigen.