Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: My little Pony fürs Smartphone

  1. #1

    My little Pony fürs Smartphone

    Gute Güte, da spielt man ein wenig mit dem neuen Handy herum und rast gierig nach neuen Sachen durch den Android Store (oder Google Play, wie er sich jetzt nennt) und plötzlich sticht etwas bei den angesagten Spielen heraus. "My little Pony". In Celestias Namen, das muss ein total mieses knock-off sein, Melkmachine ftw. Aber da man ja Brony ist und das Spiel nichts kostet, lädt man es trotzdem runter. Nachdem man 15 MB runtergeladen hat, kommt die erste Ernüchterung beim Starten der App. Man muss nämlich noch mal 80 MB runterladen. Super! Nachdem ich das Spiel dann aber wirklich starten konnte, entschuldigte sich das Spiel mit unerwarteter Qualität für die Wartezeit.

    Tatsächlich ist es nicht nur einfach ein rausgekacktes irgendwas, die Macher des Spieles (Gameloft) haben sich tatsächlich Gedanken gemacht. Das Spiel ist bunt und stimmig.

    Story:
    Ein alternativer Storystrang: Nightmare Moon hat gewonnen und das Land in Dunkelheit geworfen! Doch Twilight hat noch nicht aufgegeben in einem kleinen Fleck Land hat sie die Finsternis abgehalten. Dort muss sie den Ort neu erbauen und eine sichere Zone schaffen, um Ponyville wieder zu bevölkern. Je mehr der Ort wächst und Dunkelheit vertrieben wird, desto näher kommt Twilight den Schreinen der Elements of Harmony. Nur wenn sie alle aktiviert, kann sie Nightmare Moon endgültig verbannen.

    Notiz: Nightmare Moon scheint im übrigen nicht Luna zu sein, denn man kann Prinzessin Luna auch in das Dorf einladen, ebenso ihre Nightguard.

    Gameplay:
    Im Prinzip ist das Spiel wie ein besseres Zynga-Werk. Man hat da diese Fläche und baut da Gebäude, um an Geld (Bits), Gems, Splitter der Elements of Harmony und Erfahrung zu kommen. Dazu kommen spezielle Gebäude, in denen die Bewohner Ponyvilles hausen. Dies sind erfreulicherweise nicht Haus 1-9, sondern bekannte Orte wie Sugarcube Corner, Sweet Apple Acres oder Celestias Palast (wenn schon Neuaufbau, dann richtig). Dort "trainiert" man die Ponys auch. Ponys haben fünf Level und können bessere Jobs erledigen, sobald sie aufgestiegen sind. Aufgelevelt werden sie mit zwei Minispielen, zu denen ich später komme. Da das Spiel kostenlos ist, bietet es einem die Möglichkeit gegen Echtgeld in Form von Gems (die man zwar auch so erhält, aber in sehr sehr geringem Maße) z.B. Bauprozesse zu beschleunigen oder Quests zu erledigen.

    Ach ja, Quests. Tatsächlich hat man immer mehrere Quests die einem von den Bewohnern Ponyvilles erhält. Manche tragen zum Geschichtsfaden bei (meist von Twilight und Spike ausgegeben), andere sind nur da, um zusätzlich an bits und Erfahrung zu kommen. Quests reichen von dem Erbauen bestimmter Gebäude, einladen bestimmter Ponys und Spielen bis hin zur Räumung von Gelände von Dingen die im Weg sind, dem finden von Derpy Hooves oder dem Besuchen der Stadt eines anderen Spielers. Erfahrung ist ein wichtiger Faktor im Spiel. Man kann nicht von Anfang an alles bauen, mit jedem Level wird mehr freigeschaltet. Dabei fühlt man sich jedoch nicht begrenzt, weil man sowieso nicht so viel Geld hat, dass man alles gleich bauen kann.

    So wächst und gedeiht das eigene kleine Ponyville im Laufe der Zeit, Ponys laufen herum und Gebäude und Dekorationen schmücken das Ganze. Ponys haben alle Animationen, viele auch einzigartige. So setzt sich Twilight manchmal einfach den Boden und liest oder Mr. Cake tanzt. Die meisten Charaktere sprechen auch, wenn man sie berührt. Größere Charaktere wie Twilight sagen sogar verschiedene Sätze, kleine wie Mrs. Cake nur einen und manche Backgroundponys gar keinen (gerade Bonbon, Meisterin vieler Stimmen bleibt leider stumm). Es macht sehr viel Spaß den Ponys einfach zuzusehen, wie sie herum laufen oder sich in Gruppen stellen und miteinander kommunizieren.

    Minispiele:
    Will man ein Pony aufleveln, muss man wie gesagt Minispiele spielen. Das sind entweder Äpfelflücken oder Ballspielen. Beides ist so anfordernd wie es klingt.
    Beim Ballspielen wirft man den Ball zum Pony und es headbuttet ihn zurück, worauf man ihn wieder zurückschlagen muss. Dabei steigt der Betrag an Erfahrungspunkten, je mehr man nacheinander trifft, ohne dass der Ball den Boden berührt.
    Beim Äpfelsammeln läuft man unter Bäumen hin und her und versucht Äpfel zu fangen, die herunter fallen. Dabei muss man nur darauf achten, keine faulen Äpfel zu treffen.
    Beide Spiele sind zum Glück sehr kurz, aber im Laufe der Zeit wirklich sehr wenig abwechslungsreich. Steigt ein Pony dann ein Level auf, kommt ein drittes Minispiel, in dem das betreffende Pony Flügel bekommt (ala Sonic Rainboom, lustigerweise wird dazu ein kleiner Comic gezeigt, in dem Celestia aus gaudi Erdponys Flügel verpasst). Daraufhin muss man nach oben und unten fliegen, Wolken und schwarzen Shadowbolts ausweichen, Münzen und helle Wolken sammeln. Hat man fünf helle Wolken zusammen, vollführt man einen Sonic Rainboom, was sich ziemlich cool anfühlt.



    Positiv:
    - Originalstimmen mit neuen Texten
    - stimmige Hintergrundmusik, die den Geist Ingrams Lieder gut einfängt
    - Schönes, stimmiges Design, es wurde auf viele Details geachtet
    - Ponys haben viele persönliche Animationen, es macht einfach Spaß, einfach nur seinem Ponyville zuzuschauen
    - Viele bekannte Ponys aus der Serie
    - Erbauen eines eigenen Ponyvilles
    - Einfaches, aber kurzweiliges Prinzip

    Negativ:
    - Freemium. Man muss nichts kaufen, aber natürlich muss einen das Spiel andauernd erinnern, dass man es kann. Die Preise für Ingame-Währung sind dabei unverschämt hoch. Ein paar Ponys wie Celestia kosten viel zu viel, als dass man sie einfach erspielen könnte.
    - Das Spiel wird pissig, wenn man es zu lange nicht spielt und lässt dann Parasprites spawnen
    - Nur drei Minispiele, die nach einer Zeit langweilig werden
    - Auf einigen Androidsystemen funktioniert die Freundesliste nicht richtig

    Notiz: Ja, es gibt Derpy, sie wird zwar nicht explizit genannt, aber es gibt eine Quest von Pinkie Pie, in der ihr "einen Freund", "everyponys favorite" finden müsst. Abgebildet ist Derpy Hooves. In dem Trailer zum Spiel seht ihr auch, wie man sie in einer Box findet. Sie ist auch tatsächlich noch gerderpt.

  2. #2
    Besitze selber keine Strahlenkanone, aeh Mobile Phone irgendeiner Art, aber ich habe schon mal von Gameloft gehört meine ich, und die sollen eigentlich fast immer einen guten Job machen bei solchen Sachen.

  3. #3
    Ich habe auch schon davon gehört, aber mal näheres zu erfahren (und das nicht auf Englisch), macht das Spiel doch etwas interessanter.

    Genau bei solchen Sachen bereue ich es ein wenig, dass ich mich weigere ein Smartphone zu kaufen, auch wenn der Akku meines momentanen Handys nur maximal 2 Tage hält (wenn ich es nur passiv mit mir herumtrage).

  4. #4
    Sieht ja richtig geil aus und macht neugierig. Gibt es auch die Möglichkeit, es irgendwie auf dem PC zu spielen?
    Ja, ich alte Frau habe nämlich kein Smartphone...

    - Das Inno -

  5. #5
    Ich habe mir das Spiel runtergeladen und ungefähr ne Stunde gespielt. Macht bisher irgendwie doch ziemlichen Spaß, aber eher wegen der Atmosphäre als wegen irgendwas anderes. Es ist eigentlich nur ein kleines Aufbauspiel, ohne besonders viel Tiefgang, aber durch die geniale Optik, der Musik und den Stimmen wird ne extrem geile MLP-Stimmung erzeugt!

    Die Minispiele sind nett, wobei es irgendwie seltsam ist, dass Twilight und andere Nicht- Pegasi alle fliegen können.

    Extrem nervig jedoch ist die Tatsache, dass im Spiel Werbebanner auftauchen. Außerdem wird man ständig vom Spiel daran erinnert, dass man Gems etc. für echtes Geld kaufen kann, was mir ein bisschen die Erfahrung verdirbt, ehrlich gesagt. Mir wäre ein normales, kostenpflichtiges Spiel lieber gewesen, welches aber so aufgebaut ist, dass man Ingame alles freischalten kann, ohne dafür weiteres Geld zu bezahlen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Innocentia Beitrag anzeigen
    Sieht ja richtig geil aus und macht neugierig. Gibt es auch die Möglichkeit, es irgendwie auf dem PC zu spielen?
    http://bluestacks.com/

  7. #7

    Flox Gast
    Zitat Zitat von Roadlocker Beitrag anzeigen
    Genau bei solchen Sachen bereue ich es ein wenig, dass ich mich weigere ein Smartphone zu kaufen, auch wenn der Akku meines momentanen Handys nur maximal 2 Tage hält (wenn ich es nur passiv mit mir herumtrage).
    Wenn du dir ein Smartphone der aktuellen Generation kaufst, dann kannst du leider auch nicht mir viel mehr als zwei Tagen Akkulaufzeit rechnen.
    Die Hersteller finden für dieses Problem einfach keine Lösung.

  8. #8
    Ich hab's angespielt.

    Stimmig ist es, auch wenn Nightmare Moon rüberkommt wie eine Mischung aus King Sombra und Lord Il Palazzo aus Excel Saga.

    Warum Il Palazzo? In diesem Spiel bringt Nightmare Moon die ewige Nacht nich über die Welt. Nicht über Equestria. Nein, sie bringt die ewige Nacht über Ponyville. Das kann man jetzt einerseits als konsistent mit dem Kanon des deutschen FiM-Comics auffassen (wo Equestria ja die Hauptstadt von Ponyville ist) oder eben wie in Excel Saga: Sie würde ja gerne die ganze Welt in ewige Nacht stürzen, aber das ist dann doch etwas ambitioniert, also nimmt sie sich erst mal Equestria vor. Und um sich nicht zu überanstrengen wird erst einmal F City, äh, Ponyville in ewige Nacht gestürzt. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis es ein Minigame gibt, wo man als NMM versucht, Lauren Faust umzubringen.

    Warum King Sombra? Weil NMM genau wie er absolut nichts von Interesse macht. Die "ewige Nacht" ist nicht so extrem dunkel (sieht eher aus als hätte sie ein paar Pegasi geschmiert, um den Himmel zu bewölken) und obwohl sie alle Naselang in Ponyville auftaucht, um Twilight auf den Senkel zu gehen, scheint sie keinerlei Möglichkeit zu haben, irgendetwas sinnvolles zu tun.


    Die Ponies selbst sind so weit okay, auch wenn sie offenbar alle eine Totalamnesie haben – wenn sie nach Ponyville kommen, können weder Pinkie Pie noch Mrs. Cake backen, um mal ein Beispiel zu nennen. Aber dafür levelt man sie ja auf. Und was würde ich dafür geben, wenn ich das nicht selbst machen müßte.

    Das Aufleveln geht über Minigames. Über drei Minigames, um präzise zu sein. Bei allen dreien ist die Steuerung... mäßig kooperativ und das Gameplay ist nach je einem Durchlauf ausgelutscht. Umso schlimer, dass man sie immer und immer und immer wieder machen muss. Gut, man kann sich erkaufen, dass sie effektiver sind – mit Ingame-Währung, mit der das Spiel etwa so freigibig ist wie Dagobert Duck. Insofern also keine Option. (Die Spiele kosten selbst unbeschleunigt Bits, aber immerhin sind die Preise da geringer.)


    Mein Fazit? Prinzipiell nett gemacht, aber die permanenten "GIB UNS GELD!"-Aufforderungen und die unfassbar drögen Minispiele lassen einen schnell erkennen, dass das Gameplay mehr darauf aufbaut, eine Verpflichung herzustellen als tatsächlich durch Gameplay zu fesseln. Wenn man repetitive Caual-Games mit hohem Aufmerksamkeitsbedarf mag oder wirklich unbedingt sein eigenes Ponyville haben muss, ist es sicher ganz nett, aber ich als gameplayorientierter Spieler habe nach zwei Stunden bereits alles gesehen, was das Spiel mir zu bieten hat (bis auf einer Reihe Dialoge, in denen NMM darauf besteht, in irgendeiner Form gefährlich zu sein).

  9. #9
    Also, dass diese Spiele einen mit Nachrichten á la "Deine Ponies vermissen dich!" oder "Du hast eine halbe Stunde deines Lebens etwas anderem als diesem Spiel gewidmet. ICH VERLANGE AUFMERKSAMKEIT!" zuspammen, ist ja keine Seltenheit. Aber dieser Ansatz ist mir neu...



    Besonders gefällt mir das "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa". Hat ein wenig was von Yaplap. "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! PLAY MY LITTLE PONY! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!"

  10. #10
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen

    Notiz: Nightmare Moon scheint im übrigen nicht Luna zu sein, denn man kann Prinzessin Luna auch in das Dorf einladen, ebenso ihre Nightguard.
    Stimmt nicht ganz, habe das Spiel inzwischen "durchgespielt" - also alle Elemente der Harmonie aktiviert - und sobald das geschehen ist, passiert im Grunde das gleiche, was auch in der Serie passiert. Nightmare Moon wird wieder zu Luna und schließt Frieden mit Celestia. Wie man Luna freischaltet, weiß ich allerdings nicht. Ich habe inzwischen alle Ponies gekauft, aber Luna taucht nicht in die Liste auf.

    Man kann übrigens ganz toll Geld sparen, wenn man nen Savegame-Editor benutzt um sich ne große Menge Gems etc. gutzuschreiben. Ich meine, 80 Euro für 1500 Gems, wenn allein Celestia schon fast 1000 Gems kostet, das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Ohne Editor und ohne was zu bezahlen, muss man wahrscheinlich über Jahre hinweg jeden Tag spielen, um alles freizuschalten. Extrem nervig auch, um Steine etc. wegzuräumen, muss man gewaltige Summen bezahlen und dann meistens auch noch 1 bis 30 Stunden warten. Wenn man am nächsten Tag wieder das Spiel einschaltet, sind die meisten Steine und Objekte, die man weggeräumt hat, wieder da - super.

    Geändert von Loki (01.12.2012 um 14:15 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Also, dass diese Spiele einen mit Nachrichten á la "Deine Ponies vermissen dich!" oder "Du hast eine halbe Stunde deines Lebens etwas anderem als diesem Spiel gewidmet. ICH VERLANGE AUFMERKSAMKEIT!" zuspammen, ist ja keine Seltenheit. Aber dieser Ansatz ist mir neu...



    Besonders gefällt mir das "aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa". Hat ein wenig was von Yaplap. "AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! PLAY MY LITTLE PONY! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!"
    Ahahaha
    Gute Güte, die Nachrichten hatte ich auch, trotz ausgeschalter Notifications. Lustigerweise haben die mich auch nirgendwo hingeführt. Keine Ahnung, was das sein sollte.

    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz, habe das Spiel inzwischen "durchgespielt" - also alle Elemente der Harmonie aktiviert - und sobald das geschehen ist, passiert im Grunde das gleiche, was auch in der Serie passiert. Nightmare Moon wird wieder zu Luna und schließt Frieden mit Celestia. Wie man Luna freischaltet, weiß ich allerdings nicht. Ich habe inzwischen alle Ponies gekauft, aber Luna taucht nicht in die Liste auf.
    Stimmt, da habe ich mich getäuscht. Muss ich ich mal ändern.

    Erzähl mir doch bitte mehr über Savegame-Editoren :3

  12. #12
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Erzähl mir doch bitte mehr über Savegame-Editoren :3
    Ich habe ein Programm benutzt namens "MLP Hacker", mit dem man sich beliebige Mengen an Münzen etc. gutschreiben kann. Das gabs in der Videobeschreibung eines YouTube-Videos zu dem Spiel, das allerdings offline zu sein scheint, da ich es nicht mehr finde ...

    Aber es scheint auf jeden Fall inzwischen mehrere solche Hacker-Programme zu geben.

  13. #13
    Savegame-Hacker sind langweilig. Viel interessanter ist, wenn man das Spiel moddet. Bei mir kostet der x4-Bonus beim Ballspiel jetzt -9999 Gems (und der x2-Bonus -99999 Bits) und was das Apfelpflücken angeht...



    ...das geht irgendwie schneller, wenn geringfüig mehr Äpfel spawnen, die alle 80 Punkte bringen. (BTW, normalerweise sind etwa zwei- bis dreimal so viele Äpfel wie im ersten Bild gleichzeitig auf dem Bildschirm. Es ist mehr ein Hagel als eine Ernte.) Das Ballonschießen ist mit negativen Preisen auch ertragreicher; ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich mit den ganzen Celestia-Statuen hin soll.

    Es ist ganz nett, gleich erst mal Zecora und Celestia in den Ort zu holen. ^^ Ich habe aber noch nicht Snips und Snails "gekauft", auch wenn ich dafür bezahlt werden würde, sie nach Ponyville zu holen (was irgendwie plausibler ist als dass man selber für sie zahlen muß).


    (Für alle, die den Link gelesen haben und verwirrt sind, wie ich auf so hohe Zahlen gekommen bin: Ja, man kann zusätzliche Zeichen einbauen; es muss nur die Länge der einzelnen XML-Dateien in der OBB-Datei gleich bleiben. Wenn ihr zu wenig XML sprecht, um das einzuschätzen: Nehmt einfach beim selben Minispiel (oder Pony etc.) von der einen Belohnung eine Stelle weg und packt sie bei einem anderen dran und achtet darauf, am Ende immer bei ±0 Zeichen zu sein.)

  14. #14


    Der einzige Moment wo sie deutlich nicht lächelt ist, wenn sie versucht uns zu sagen, dass das Spiel gut ist

  15. #15
    Das Spiel ist (fürs iPhone zumindest) nun in den Wintermodus versetzt worden \o/

    Alles voller Schnee und es gibt neue Deko für Hearth Warming Eve \o/ \o/ \o/
    Außerdem entsprechende Aufgaben und sogar neue Ponys (zumindest ist Teacher's Pet neu).

  16. #16
    Hab das Spiel am Angang gesuchtet, nun schau ich kaum noch rein.
    Find es aber super das sie die original Synchronsprecher genommen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •