Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: IG Maker / Indie Game Maker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Da du das Paket gekauft hast, sind die Features jetzt für dich immer automatisch im kostenlosen Download auf Steam mitenthalten.
    Du brauchst nichts mehr zusätzlich herunterladen.
    Siehst du wenn du in Gamemaker bist einmal in der Titelleiste und bei "About Game Maker Studio" (-> mein Screenshot)

Jep, ich hatte ihn nur durch die Brust, ins Auge installiert. Passt jetzt alles und sieht erstaunlich anders verglichen zur Free aus.
    Danke nochmal!

Edit:
    Es gibt ein HTML5-Demo-Projekt, die Multi Canvas Demo. Beim Starten kriege ich einen Bug, der laut deren Mantis schon im September gefixt worden sein sollte:
    http://bugs.yoyogames.com/view.php?id=06664
    Hat Steam nicht immer die aktuelle Version? Installiert ist die 1.1.676, gelöst wurde das Ticket bereits in der 1.1.469.

Edit 2:
    Als Target muss HTML5 ausgewählt sein. Dann kompiliert sie richtig. Man sollte sich den Fix auch mal durchlesen. lol

Geändert von Owly (27.11.2012 um 11:33 Uhr)

Bold Announcement: Das "The Legend of Furcunt"-Entwicklerteam (ich) wechselt von Flashpunk auf Game Maker. Mal sehen, was der HTML5 Export bei komplexeren (ahahaha) Spielen so hergibt

Ich hab mir mal ein paar tutorials für den Maker angeguckt. Funktioniert mit Variablen usw. alles ähnlich dem RPG-Maker. Das sollte den einstieg wirklich erleichtern )

Komplexer ist eher das Verständnis der Events und deren "Listener" (Create, Alarms, Step - sehr wichtig zum Verständnis des Makers, Kollision, und ausserdem Instanzierung von Objekten), das sich einige Anleihen aus der objektorientierten Programmierung nimmt, und das Zusammenspiel miteinander. Gewisse Sachen werden einem nicht einfach geschenkt, wie beispielsweise ein Startmenü, oder Speicherstände, Fade-Ins/-Outs, etc. Um Programmierung kommt man IMHO nicht lang herum, das finde ich aber wiederum spannend.
    Da muss man einige Zeit reinstecken. Aber einfach nicht demotivieren lassen. Ansonsten ist es mächtig, das Teil.

Das ganze mit den Objekten und Instanzen von Objekten finde ich sehr spannend! Funktioniert wie Stilvorlagen und ermöglicht schnelles Abändern von ganzen Gegnertypen zum Beispiel.
    Menüs kann man ja im Prinzip wie beim RPG-Maker als "Picture Menüs" basteln. Nur hier eben ohne "picutres" sondern mit (nicht größenbeschränkten) Sprites.
    Bei Programmierungssachen hoffe ich, dass es da schon fertige scripts für z.B. Speichern usw. gibt. Denn mit programmieren habe ich leider wenig am Hut. Hab mir mal C angeschaut, wurde aber sehr schnell sehr überfordernd..
    Aber wie schon beim RPG-Maker: Wenn man nicht auf direktem Weg zum ziel kommt, geht es immer auf Umwegen