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Thema: IG Maker / Indie Game Maker

  1. #1

    IG Maker / Indie Game Maker

    Hat Jemand das schon gesehen?

    Der IG Maker von den RPG Maker Machern.



    Wenn ja, hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Hat sich der Kauf gelohnt?
    Jede Info ist willkommen!

  2. #2
    Das Ding ist weitestgehend bekannt in der Szene, scheint sich aber nicht wirklich durchgesetzt zu haben. Zumindest ICH kenne kein IG-Maker-Projekt, wobei das
    in der Indie-Szene ja durchaus sein könnte. Hier scheint es jedenfalls keines zu geben.

    Hab es selbst, damals war es afaik ne Demo oder Testversion... ka mehr, ausprobiert und war alles andere, als begeistert. Sollte dem Programm aber eventuell mal
    noch eine Chance geben.

  3. #3
    Okay, man kann ja eine Trial runterladen, vielleicht Probiere ich das mal aus.
    Wenn er was taugt, wäre es ja schade, wenn er so untergehen würde.
    Super finde ich halt die Möglichkeit, die Spiele einfach als Flash zu exportieren etc..

  4. #4
    Für interessierte: Der IG Maker ist auch als Action Game Maker bekannt.

  5. #5
    Zitat Zitat
    With IG Maker you have everything you need to create Platformers, Action RPGs, 2D Shooters or any combination of the three you can imagine! Add HD resolutions, the ability to play your games on PCs, Flash, and the Xbox 360, and you have a tool with the power to create almost any 2D game you can dream up and the control to release your game the way you want to.

    Read more: http://www.rpgmakerweb.com/product/i...#ixzz2D47HXzvR
    Hätte ich das Ding mal früher entdeckt...

  6. #6
    Gibt weitaus bessere kostenlose Alternativen und wenn wir in den Bezahlbereich gehen, steht das Ding *noch* schlechter da. Lohnt sich nicht.

  7. #7
    Und ich wollte schon schreiben, solange Wetako nicht sein Indie-Sperma drüber verteilt hat, schau ich den Link nicht mal mit meinem Anus an. Thx!

  8. #8
    Rein theoretisch kann man ja mit dem XP (oder VX/VX ace) das selbe erreichen. Was gbit es da für Dateiformate die man Exportieren kann? .exe?

  9. #9
    beim rpg maker wird überhaupt nichts exportiert. der ganze shit wird einfach nur in einer Datei (in den maps, und der database) gespeichert und von der .exe eingelesen und verarbeitet. deswegen kann man praktisch auch jede exe für jedes projekt verwenden.

  10. #10
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Und ich wollte schon schreiben, solange Wetako nicht sein Indie-Sperma drüber verteilt hat, schau ich den Link nicht mal mit meinem Anus an. Thx!
    Bitte was?
    Das Tool kann halt nix und ist dafür ziemlich teuer. Für GameMaker gibt es drölftausend Tutorials und noch mehr kostenlosen Kram UND das Ding ist kostenlos. MMF2 kostet nur minimal mehr und ist ebenfalls viel einfacher zu Bedienen, hat eine viel aktivere Community und viel mehr Tutorials etc.

    Ich verstehe, dass Leute an Tools festhalten wollen, die sie gewohnt sind, aber wenn es um "neue" Werkzeuge geht, dann sollte man nicht nach Herstellersympathie entscheiden, sondern nach Funktionsumfang.

    IG Maker ist für das, was er kann, teuer.
    IG Maker hat kaum Tutorials.
    IG Maker hat keine nennenswerte Community.
    Lohnt sich einfach nicht.

    Wer sich dafür interessiert, was es da noch so gibt, der sei auf diesen großartigen Artikel verwiesen. Jeweils mit Meinungen von relevanten Leuten und Beispielen, was möglich ist.

    Geändert von WeTa (23.11.2012 um 13:08 Uhr)

  11. #11
    Vielen dank für die Seite, dann denke ich schau ich mich mal lieber nach einer Alternative um. Der GameMaker sieht doch vielversprechend aus

    Ich hätte jetzt noch eine mehr oder weniger Thema bezogene Frage: Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem RPG-Maker 2003.
    Jetzt will ich umsteigen auf eine neuere (legale) Version.
    Die Frage ist jetzt: XP oder VX? Beim googeln finde ich unterschiedlichste Meinungen. Im Forum kann ich nicht richtig suchen, da "VX" und XP" zu kurze Suchbegriffe sind...

    Meinungen?

  12. #12
    Die Frage darfst du hier niemals stellen, die ist tabu

    Gibt immer sofort FlameWar... XD


    Aber btw... statt VX würde ich dann den VX ACE nehmen. Das ist ne verbesserte Version des VX.
    Ähnlich wie RPG 2000 und 2000 Value!, nur mit mehr Änderungen.
    Aka: VX Ace oder XP ^^

    Such dir einfach den Maker raus, mit dem DU am besten klar kommst und der DIR für dein Spiel die
    meisten Möglichkeiten bietet. Egal, welcher das nun letztendlich ist.

  13. #13
    Ok, das habe ich schon gedacht. Ich ziehe die Frage zurück
    Dann lad ich mir mal von beiden einfach die Testversionen und setz ein kleines Projekt an.
    Mit wem ich das Projekt dann besser realisieren kann, der wirds sein ^-^

  14. #14
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Die Frage darfst du hier niemals stellen, die ist tabu

    Gibt immer sofort FlameWar... XD
    Rechthaberei ist eine Sache, aber einen Bitchfight starten um zu beweisen, dass ein Bitchfight startet ist schon pralle

    @Prinzz:
    Im Community Forum schweben Threads rum in denen die Eigenschaften ausführlich diskutiert werden. Wenn du Informationen abseits von esoterischem "tanz deinen Namen Waldkindergartentyle" ~ anders ausgedrückt "nimm doch einpfach was du ßßßööön findest!", möchtest, versuchs doch mal dort ;-)

  15. #15
    @ PrinZZ:

    Zum Thema Maker-Wahl kann ich nur sagen: Versuch die Trials, check durch was dir am ehesten liegt und mach deine Wahl am Ende daran fest

  16. #16
    @PrinZZ: Ich persönlich habe jetzt mit dem Funktionsumfang des VX ACE sehr gute Erfahrungen gemacht und denke, dass ich zukünftige Projekte nur noch mit dieser (legalen) Engine umsetzen werde.
    Was dir aber persönlich liegt, solltest du schon selber herausfinden.

    @Topic:
    Danke an Wetako für den Link, sehr interessanter Stoff!

  17. #17
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich verstehe, dass Leute an Tools festhalten wollen, die sie gewohnt sind, aber wenn es um "neue" Werkzeuge geht, dann sollte man nicht nach Herstellersympathie entscheiden, sondern nach Funktionsumfang.

    IG Maker ist für das, was er kann, teuer.
    IG Maker hat kaum Tutorials.
    IG Maker hat keine nennenswerte Community.
    Lohnt sich einfach nicht.
    [...]
    Diese drei genannten Punkte kann ich nur unterstreichen. Habe ihn ausprobiert und es wollte sich einfach nicht die Begeisterung einstellen, wie sie bei mir kurz nach der Mitte 2000 beim RM2k aufkam.

    Was die Frage "VX (ace) oder XP" angeht... tja... lade dir einfach von der Herstellerseite die Trials beider Maker herunter und probier sie nach herzenslust aus. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, insofern kann ich an der Stelle auch nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich den XP bevorzuge. Obs daran liegt, dass ich (gefühlt!) mit den Ressourcen mehr Möglichkeiten habe als beim VX oder dass ich (immer noch... *sigh*) an FebXP sitze... keine Ahnung. Ich mag das Programm einfach irgendwie. Vielleicht hats auch mehr... was mit guten Erinnerungen zu tun, weil ich den XP 2004 erstanden habe (und da meine erste NATO in Bremen war, womit für mich eine sehr geile Zeit mit tollen Bekannten begann, die zu Freunden wurden... nennts ruhig sentimental)... ich weiß es nich. Ich bleib einfach dabei.


    Aber wie gesagt:
    Am Ende gehts doch nur darum, was dir persönlich zusagt und welche Kriterien das Programm für dich persönlich zu erfüllen hat, das weißt du im Grunde selbst am Besten. Probier die beiden einfach aus und stell fest, welches deine Kriterien wie erfüllt. Du wirst selbst dann merken, welcher der richtige Maker für dich ist.

    @ Wetako:
    Ach hier danke für den Link

  18. #18
    Seit wann ist Alzi wieder aktiv? o.o"

  19. #19
    Zitat Zitat von Dr. Alzheim
    Was die Frage "VX (ace) oder XP" angeht... tja... lade dir einfach von der Herstellerseite die Trials beider Maker herunter und probier sie nach herzenslust aus. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, insofern kann ich an der Stelle auch nur für mich sprechen wenn ich sage, dass ich den XP bevorzuge. Obs daran liegt, dass ich (gefühlt!) mit den Ressourcen mehr Möglichkeiten habe als beim VX oder dass ich (immer noch... *sigh*) an FebXP sitze... keine Ahnung. Ich mag das Programm einfach irgendwie. Vielleicht hats auch mehr... was mit guten Erinnerungen zu tun, weil ich den XP 2004 erstanden habe (und da meine erste NATO in Bremen war, womit für mich eine sehr geile Zeit mit tollen Bekannten begann, die zu Freunden wurden... nennts ruhig sentimental)... ich weiß es nich. Ich bleib einfach dabei.
    Zudem gibt es die PCs, mit denen der XP zurechtkommt, schon für um die 200 Euro. Sein Performanceproblem löst sich mit der Zeit mehr und mehr auf.

  20. #20
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Seit wann ist Alzi wieder aktiv? o.o"
    Ich war nie weg. Mein Job frisst viel Zeit auf (mehr als gedacht), da läuft mehr im Verborgenem und im Hintergrund (... wenn das nur stimmen würde... )
    Nein im Ernst. Bin schon noch da, allerdings nur sehr sporadisch.
    Ich gelobe aber Besserung

    @ Davy Jones:
    Genau. Und falls man doch ein Windows XP bräuchte, bekommt man das auch schon für um die 30 Euro hinterher geworfen. Also auch nicht die Welt. Raucht man halt 6 Schachteln im Monat weniger, falls man Raucher ist und das wars.
    Oder man schafft sich nen eeePC oder was vergleichbares an. Kosten auch nicht die Welt. Die Auflösung kann vllt. nervig sein, aber die erforderten 1024x768 schaffen die ja, wenn auch so, dass nur ein Teil davon dargestellt wird und der dargestellte Bereich qasi "verschoben" wird (hab vor... gefühlten Ewigkeiten... mal Supermike mit nem eeePC (?) gesehn und da lief das so, glaube ich, wenn mein Verstand mich jetzt nicht gerade wieder ver-apple-t.

    Geändert von Dr. Alzheim (25.11.2012 um 09:06 Uhr)

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