Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: RPG-Maker 2k3 8-stellige Zahlen oder Kommazahlen ?

Zitat Zitat von Corti
    Eines vorweg, ich versuche nicht dich zu überzeugen ;-)

Zitat Zitat von Corti
    Wie hoch die Zahlen sind ist keine Frage des Systems sondern der Einstellung. Du könntest mit deinem System auch Powerwerte von 1 bis 4 nehmen und die Gegner-HP entsprechend vierteln, oder alles mit Faktor X erhöhen.
    Nun ja, ob ich jetzt einem Gegner 99 von 100 hp oder 9.999 von 10.000 hp abziehe ist an sich kein Unteschied. Solange das prozentual ungefähr gleich ist. Es sieht aber stärker aus wenn auf dem Bildschirm 9.999 steht anstatt 99.
    Und ja man könnte die HP vierteln und kleinere Powerwerte nehmen, allerdings kann man dann nicht soviel variieren, da sich das eher bemerkbar macht und man eben nicht diesen Spielraum hat, weil die Powervariable auf normal dann ja 4 wäre. Bei 1 wäre das 1/4 des Schadens. Aber wenn man 1/8(=2/16) Schaden haben möchte ? Oder 5/16 Schaden ? Das Balancing der Techniken würde dann meiner Meinung nach erhöht werden.

Zitat Zitat von Corti
    Der Maker und FF7 haben beide eine Schadensobergrenze von 9999 pro Angriff, was man dazwischen macht ist eine Frage der gewählten Zahlen.
    Ich weiß nicht wo die Schadensgrenze beim Maker liegt und ich habe selbst noch nie ein Spiel gesehen, bei dem mit dem Standardkampfsystem vom Maker 9.999 Schaden möglich waren.
    Die Schadensgrenze von FF7 liegt nicht direkt bei 9.999. Der Schaden wird lediglich auf 9.999 gesetzt wenn er höher als 9.999, allerdings gibt es da eine Ausnahme. Es gibt die sogenannten "Overflows" die stattfinden wenn der Schaden ~ 250.000 betragen würde. Diese töten jeden Gegner sofort.

Zitat Zitat von Corti
    Die FF7 - Verteidigung entspricht ja eher einer physischen Resistenz als einem klassischen "Rüstungswert"
    Wie meinst du das ? Die Verteidigung in FF7 wird durch den Vitalwert und der Abwehrkraft der Rüstung ermittelt. Dann kommen eventuell noch Materia/Substanzbedingte Änderungen. Aber das war es auch schon. Ich weiß nicht wie so dass nicht einem "klassischem" Rüstungswert gleichkommen sollte. Im Maker wird die Verteidigung ja auch durch die Grundverteidigung (Vitalwert) + Rüstung ermittelt.

Zitat Zitat von Corti
    Versteh mich nicht falsch, die Formel ist gut. Man kann damit wesentlich weniger durch sonderbare Werte verkacken als beim Maker, da eben auch grenzwertige Zahlen-Verhältnisse keine unglaublich kritischen Auswirkungen haben können, das ermöglicht ja unter anderem diese Low Level Runs.
    Man kann zu jedem Zeitpunkt des Spiels genügend Schaden machen, da dieser ja maximal halbiert wird, was aber auch dann noch ausreichend ist, da man ja außerdem noch auf Magie zurückgreifen kann. Beim Maker finde ich es außerdem zu zeitaufwändig das Ganze mit Attributen etc. zu versuchen, da man das ja eben noch alles testen muss. Unter Umständen sogar bei jedem Gegner.

Die Low Level Runs sind vor allem möglich wegen dem Equipment und den Materia/Substanzen. Wenn man eine Rüstung hat die Feuerelementare Angriffe absorbiert oder negiert und ein Gegner hauptsächlich oder nur Feuerelementare Angriffe benutzt, ist der Kampf ein Leichtes, da man nicht sterben kann. (Ja so Kämpfe gibt es wirklich in FF7).
    Low Level Runs in Final Fantasy sind generell so ausgearbeitet, dass alles funktioniert. Bei FF8 ist man auf Level 1 sogar am stärksten, da sich die Gegnerwerte dem Durchschnittslevel der Truppe anpassen und bei FF9, gibt es eine äußerst interessante Spielweise, wie man bis fast zum Ende auf Level 1 bleibt um seine Statuswerte maximal zu pushen, das aber nur mal so am Rande.

Wegen Autodetect: Also als ich das Code::Blocks installiert habe, hat er MinGW mitinstalliert und alles lief out of the box... Daher hab ich auch nix dergleichen erwähnt.