Eines vorweg, ich versuche nicht dich zu überzeugen ;-)
@Attribute:
Wenn mans von vornerein plant braucht man da nicht viel klicken. Man verwendet ja im Prinzip ein System, dass man für Anfälligkeit benutzt quasi mit. In einem eigenen System muss man auch pro Monster eine zB Feuerresistenz als Wert haben und beim Zauber das entsprechende Element zuweisen. Natürlich hat die Powervariable gegenüber dem 2k3 System den Vorteil weitaus beliebigere Werte anzunehmen, würde man nur die 2k3 Formeln verwenden gibt es nicht was daran hindert die Attack Influence auf andere Werte als 0 bis 10 in Einserschritten zu setzen, ist wie der Powerwert, skaliert einen Anteil des Normalschadens.
Wie hoch die Zahlen sind ist keine Frage des Systems sondern der Einstellung. Du könntest mit deinem System auch Powerwerte von 1 bis 4 nehmen und die Gegner-HP entsprechend vierteln, oder alles mit Faktor X erhöhen. Der Maker und FF7 haben beide eine Schadensobergrenze von 9999 pro Angriff, was man dazwischen macht ist eine Frage der gewählten Zahlen.
Dass beim Spielfortschritt der Schaden sinkt, passiert wenn die Defensewerte stärker steigen als die Atk-Werte. Klingt jetzt nicht nach einem Zusammenhang, den ich als Systemnachteil sehe. Im Regelfall, wenn die Def nicht min doppelst so stark steigt sollte kein Schadensabfall zu bemerken sein. Modifizierung bezüglich "schwer gepanzerter Gegner - kriegt weniger Schaden" würde ich im Maker zumindest eher über Resistenzen/Attribute machen und nicht über Verteidigung.
Die FF7 - Verteidigung entspricht ja eher einer physischen Resistenz als einem klassischen "Rüstungswert" , für FF7 Feeling könnte man im Maker einfach die Monster-Def auf 0 setzen und die Abwehr über ein Attribut regeln~ (allerdings nur schrittweise dann )
Versteh mich nicht falsch, die Formel ist gut. Man kann damit wesentlich weniger durch sonderbare Werte verkacken als beim Maker, da eben auch grenzwertige Zahlen-Verhältnisse keine unglaublich kritischen Auswirkungen haben können, das ermöglicht ja unter anderem diese Low Level Runs.